• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini i3 oder i5?

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Benötige mal euren Rat.

Ich möchte mir einen Mini 2018 zulegen. Dabei schwanke ich zwischen dem i3 oder 85 in der kleinsten Variante. Ich möchte das System dann über eine extern angeschlossene SSD per Thunderbolt 3 laufen lassen, weshalb die interne Größe nicht so wichtig ist.

Ein IMac benötige ich nicht, da ich einen Monitor besitze. An diesem kann ich den Mini betreiben. Gleichzeitig betreibe ich an diesem noch einen Windows-PC zum Zocken.

Meine Anforderungen:

Photoshop, Lightroom, Office, Videobearbeitung, Devonthink

Habe bereits eine NVMe-SSD und bräuchte nur noch ein externes TB3-Gehäuse. Was würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob mir der i3 reichen könnte oder wann der i5 besser wäre.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Videobearbeitung? je nach Programm dann eher den mit i7 und mehr RAM.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bildbearbeitung und Videobearbeitung = besserer Prozessor. i5 minimum.
Wobei ich da keinen Mac Mini nehmen würde.....je nach Art des Videos, ist Videobearbeitung ohne dedizierte Grafikkarte schon leicht nervig :D
Ansonsten i5 + 16gb ram und der Großteil wird gut laufen.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Also mit Videobearbeitung meine ich nur ein paar kurze IPhone-Filmchen von der Familie zurechtstutzen und vielleicht 2-3 kleine Clips zusammenfügen.

Bildbearbeitung auch nur ein paar Verbesserungen mit Lightroom und hauptsächlich Bildverwaltung mit Lightroom.

Zur Zeit nutze ich einen Intel NUC als Übergangslösung mit i3-Prozessor und einer schnellen SSD. Den hatte ich mir mal besorgt als kleiner Office-PC und für die Hausautomation. Lag aber lange in der Ecke rum. Kam jetzt zum Einsatz, weil mir ein Windows-Update meinen Haupt-PC zerschossen hat und ich ihn nun platt machen muss.

Daher soll der Mini quasi den NUC ersetzen, da ich mir von ihm etwas mehr Power erhoffen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann den i5, wenn der bisherige NUC zu lahm ist.
 
  • Like
Reaktionen: GSXDriver

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Der NUC hat ja eine Notebook-CPU, der Mac-Mini eine Desktop-CPU. In wieweit man einen großen Unterschied bei der Leistung erkennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn die Desktop-CPU viel mehr Leistung hat, dann würde mir eventuell ja auch der I3 genügen. Aber ich denke mal, ich gehe auf den I5. Der I7 scheint mir etwas überdimensioniert.

Hatte mal ein Macbook 12 mit 512GB. Da war ich sehr erstaunt, wie flüssig es mit meinen Anwendungsanforderungen lief. Klar, Lightroom wurde mit wachsendem Katalog sehr zäh, der Rest war jedoch für mich ok, wenn man bedenk, dass da ein gepimpter Taschenrechner (von der Größe) drin war :)
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Dann habe ich das aus den Berichten von Tests falsch herausgelesen. Dachte, die IMacs und der neue Mini hätte eine Desktop-CPU.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Prozessoren der iX-XXXXB Reihe, wie im Mac Mini 2018 verbaut, sind Mobile-CPU's.
Der iMac benutzt die Standardvarianten der CPU's, ohne Buchstabenzusatz (bzw. mit Desktop-Zusatz).

Trotzdem gehe ich davon aus dass die i5 CPU's eines Mac Mini's für dein Anwendungsprofil auf jedenfall ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn man soviel Geld für den "Einstieg" ausgibt,könnte die Alternative Edition interessant sein als Apple Mac mini 3.20 32 1TB 10GE bei € 2049,00.
Allerdings könnte es auch sein das Apple den Mac mini im nächsten Jahr überarbeitet und potenter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Also 2000,-€ sind mir definitiv zu viel. Dann würde ich zum IMac greifen. Aber das möchte ich ja nicht. Denke, die i5-Variante mit 256GB für knapp 1000,-€ wird es wohl werden.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
So, habe nun gesehen, dass der Mini mit i7 und 128GB für knapp über 900,-€ zu haben ist. Wäre doch sicherlich die Beste Variante, oder?
Meine Frage dazu: wenn ich das System von einer TB3-Festplatte booten lasse, habe ich dabei Nachteile? Ich habe 2 NVme übrig, für die ich nur ein passendes Gehäuse benötige. Was könntet ihr mir da empfehlen?
Die CPU-Leistung müsste doch für meine Anforderungen dann ausreichend sein, oder?

Oder wäre selbst der Apple iMac 27" Retina 5K 2017 3,4/8/1TB Fusion Drive RP570 MNE92D/A von der GPU abgesehen performanter?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, habe nun gesehen, dass der Mini mit i7 und 128GB für knapp über 900,-€ zu haben ist. Wäre doch sicherlich die Beste Variante, oder?
Meine Frage dazu: wenn ich das System von einer TB3-Festplatte booten lasse, habe ich dabei Nachteile? Ich habe 2 NVme übrig, für die ich nur ein passendes Gehäuse benötige. Was könntet ihr mir da empfehlen?
Die CPU-Leistung müsste doch für meine Anforderungen dann ausreichend sein, oder?

Oder wäre selbst der Apple iMac 27" Retina 5K 2017 3,4/8/1TB Fusion Drive RP570 MNE92D/A von der GPU abgesehen performanter?

Einen iMac mit einer FD würde ich nicht kaufen. Konnte es letztens erst wieder testen. Nur reine SSD Lösungen mMn.
Aber von der Leistung an sich wäre auch ein i5 im iMac deutlich performanter als die mobile i7 Version im Mac mini....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Im Geekbench liegt der gewählte iMac hinter dem Mac mini sowohl im Single als auch im Multi-Core Geekbench.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke, aber für meine Anwendungen, müsste doch auch der mobile i7 genügen, oder? Lightroom, Devonthink, Office, Videobearbeitung bis 4k (nichts professionelles).
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Und ein Hinweis für ein externes TB3-Gehäuse wäre schön.