• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mac startet nicht mehr nach factory reset

R3fleXi0n

Erdapfel
Registriert
05.10.19
Beiträge
2
Hallo liebe Mac Experten,

Ich habe gestern beschlossen das MacBook Pro (Model No: A1278) meiner Mutter komplett neu aufzusetzen. Dafür habe ich über Nacht ein Backup gemacht, hat soweit auch alles geklappt. Dann habe ich heute morgen die Festplatte gelöscht, und weil ich nicht sofort weitermachen konnte, habe ich ihn erstmal ausgeschaltet.
Jetzt das Problem: Wenn ich den Laptop jetzt normal starten möchte, erscheint das Apple Logo samt Ladebalken, was ewig lädt. Nach ungefähr 30 Minuten ist der Balken auf 100%, jedoch passiert dann überhaupt nichts mehr (nach mehr als 2 Stunden Wartezeit). Habe das ganze jetzt insgesamt 3x versucht aber es passiert einfach nichts.
Auch wenn ich in den Recovery Mode will (cmd+r oder cmd+option+r oder shift+cmd+option+r), kommt nur der endlose Ladebalken.
Im Verbose Mode sticht die Fehlermeldung "Process [..] crashed: .. Too many corpses being created" ins Auge.
Dann bin ich auf den Single-User-Mode gestoßen. Bei "/sbin/fsck -fy" ist noch alles in Ordnung, aber wenn ich "/sbin/mount -uw /" ausführe, kommt die Fehlermeldung "disk1s1 is write locked".
Wie bekomme ich das Ding nun wieder zum Laufen? Bin echt ratlos und genervt nach mehreren Stunden googlen und ausprobieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eventuell von extern USB starten und die Festplatte formatieren. Danach das Sytem vom externen BS aufspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bei MacUser wird vermutet, daß es ein älterer Mac ohne Internet Recovery ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

R3fleXi0n

Erdapfel
Registriert
05.10.19
Beiträge
2
Nachdem nichtmal die Installation von der DVD geklappt hat weil die Hauptpartition nicht auswählbar war, habe ich Gparted von meinem Ubuntu USB Stick gestartet und komplett alle Partitionen gelöscht. Jetzt funktioniert auch die DVD.
Vielen Dank!

LG