• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guter Ersatz-Akku?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich möchte unter anderem bei einem iPhone 7 den Akku gegen einen neuen austauschen.

Habt ihr ein paar gute Tipps für starke und qualitativ hochwertige Akkus für's iPhone? Wo kauft man die am besten?

Diese China-Angebote auf Amazon sind mir etwas suspekt und die Leistung eines Ersatzakkus von iFixit war leider nicht besser als jene eines Original-Akkus mit gut 80 % Batteriezustand.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Zu den am meisten empfohlenen Akkus zählen wohl die von ifixit oder bspw. fixxoo.de

An die originalen Akkus kommt halt scheinbar kein Drittanbieter ran. Entweder in den sauren Apfel beißen und bei Apple tauschen lassen oder ein paar Euros sparen und hoffen, dass man einen guten erwischt.

Von den günstigen China-Akkus würde ich auch die Finger lassen, auch wenn unter Strich alle Akkus aus der Region kommen dürften.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das stimmt allerdings! Wusste nicht, dass der Preis mittlerweile so niedrig ist. ich war der Annahme, es seien immernoch 89€

Bei 55€ würde ich auch keine Experimente machen, zumal das Gerät bei Apple wieder abgedichtet wird.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Besten Akkus fürs iPhone gibt es bei Apple, alles andere ist Mist.

Wenn es unbedingt ein Nachbau sein muss dann bei iFixit.
 
  • Like
Reaktionen: Bernhard60

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wird bei Apple auch wirklich der Akku getauscht, oder bekommt man einfach ein Austauschgerät?

Ich mache mir gerade nämlich Gedanken dazu, ob das Gerät danach genauso wasserdicht ist, wie es davor war, falls der Akku wirklich getauscht werden sollte.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja, sicher wird da der Akku getauscht.
Wenn du irgendwo die Chance hast das es nach dem Tausch "Wasserdicht" ist, dann bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und orcymmot

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis.... man kauft sich ein Smartphone, das an der 1000€ Marke kratzt (bei entsprechendem Modell oder Ausstattung deutlich drüber) und überlegt sich beim Akkutausch 30€ zu sparen, um vielleicht hinterher ein funktionierendes Smartphone zu haben.

Für solche Kunden gibt es diese Fairtrade Handys, bei denen kann man den Akku selber wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
man kauft sich ein Smartphone, das an der 1000€ Marke kratzt
Mal abgesehen davon, dass ein 7er mittlerweile im Durchschnitt nur noch grob 200/250€ wehrt ist und keine 1000€ mehr,
sollte dies doch jedem selber überlassen werden, der Hinweis mit dem Fairtrade Handy ist da relativ überflüssig.

Im Prinzip kann ich Patrick nur Recht geben,
wenn Apple das Gerät noch annimmt, sprich also keinerlei Beschädigungen hat, lass den Akku bei denen tauschen.
Mittlerweile ist das relativ preiswert.

Wenn Apple das Gerät nicht mehr reparieren will, oder der nächste Store zu weit weg ist und du das Gerät nicht einschicken willst,
kann ich auch nur
ifixit oder bspw. fixxoo.de
empfehlen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke für die Tipps. Mir war gar nicht bewusst, dass der Akkutausch direkt bei Apple nur 55 € kostet. Das macht dann natürlich Sinn, wo ja die billig Akkus auch um die 20 € kosten.
Im Vergleich zum Preis meines gebrauchten iPhone 7 (120 €) ist es natürlich schon viel, aber vermutlich gut investiert.

Der einzige Nachteil ist, dass das Handy wohl ein paar Tage weg ist, oder? Oder wird das bei einem Termin direkt vor Ort gemacht (gibt nur Apple Partner in meiner Stadt).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
er einzige Nachteil ist, dass das Handy wohl ein paar Tage weg ist, oder?
Zumindest bei Apple direkt wird der Akkutausch i. d. R. am selben Tag durchgeführt, sofern ein Termin am Vormittag/Mittag vereinbart wurde.

Am besten einfach mal beim vorhandenen Partner nachfragen, wie die es für gewöhnlich handhaben.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ifixit hat nicht mehr die Qualität die es mal hatte ;) ich beziehe meine Teile nur noch von Rexcom.. dort bekommt man unter anderem auch „Original“ Teile! Nicht direkt von Apple aber direkt vom gleichen identischen Hersteller der auch Apple beliefert ;) zudem sind die Preise auch top dort... da macht man nichts falsch.. auch andere Teile wie Lightning Anschlüsse oder Displays etc. haben identische Qualität wie das Original! Auch die Lötarbeiten usw sind Perfekt wie beim Original..

Vorher hatte ich auch immer Fixxoo und ifixit usw empfohlen bis ich die Teile mit rexcom mal direkt verglichen hatte..
Viele Teile von dort hatten oft nicht alle Kondensatoren usw wie die originalen.. viele Lötarbeiten waren unsauber...
Nun bei Rexcom hatte ich bisher immer einwandfreie Ware ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe den Akku in meinem 5S damals bei MediaMarkt tauschen lassen und kann dies nur empfehlen. Es gibt dazu auch ein Review von mir.
Aktuell nimmt MediaMarkt/Saturn für den Akkuwechsel beim 7er 49€.
Vorteil ist zudem, dass MediaMarkt/Saturn deutlich häufiger anzutreffen ist als ein Apple Store. Zudem gibt es auch zahlreiche glaubhafte Berichte, dass Apple alle "Schäden" zusammen mit dem Akkutausch beheben möchte. Auch wenn wenn es sich dabei nur um optische Mängel handelt. Lehnt man dies ab, wird der Akku nicht getauscht.

Der Akku von MediaMarkt hat in meinem 5S deutlich besser gehalten als originale von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich habe über die Apple Support Seite jetzt einen Termin bei einem Apple Partner in meiner Stadt bekommen.

Kann ich somit sicher sein, dass ich einen original Apple Akku bekomme und das iPhone nach der Reparatur auch wieder "wasserdicht" gemacht wird?
Führt so eine Reparatur im Normalfall der Apple Partner selbst durch oder wird das iPhone sowieso eingeschickt?
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Möglicherweise kannst du das schon an dem Apple Partner selbst erkennen. Es scheint ja kein Apple Store zu sein. Ist eine reiner Verkäufer oder bietet dieser mehr?
Bei uns gab es mal einen Gravis Store, der hatte auch einen Werkstatt und die Geräte wurden dort gefixt.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Der Laden heißt Computerwerkstatt und bietet hauptsächlich Service an, allerdings bin ich halt skeptisch ob dann auch wirklich alles so genau un fachmännisch wie bei Apple gemacht wird.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Frag doch mal nach. Die werden ja wohl eine Art Gewährleistung auf ihre Reparatur geben. Ich würde da einfach mal auf deren gute Arbeit vertrauen. Apple hat da keine geheimen Tipps und Tricks bei der Reparatur. Die kochen auch bloß mit Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hab mir meinen iPhone 7 Akku um 67 € offiziell über Apple tauschen lassen und bin leider sehr enttäuscht, der Akku hält auch nicht länger als ein 20 € Billig-Akku von Amazon.

Der Apple Partner wollte dann noch 30 € extra, falls man sein iPhone am selben Tag wieder abholen möchte.

Echt schade, aber aus Fehlern lernt man . So einen Blödsinn werd ich mir sicher nie wieder einreden lassen. Apple kann ja die Akkus auch aus keiner geheimen Quelle haben und die kochen auch nur mit Wasser.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wenn der neue Akku nicht so hält wie er sollte dann liegt es nun sicher nicht mehr wieder am Akku... wie ich gesehen habe hast du zuvor ja schon einen von ifixit verbaut...
Hoher Akku Verbrauch kann sehr viele andere Ursachen haben von Software bis auch Hardware
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Vor dem Akku Tausch wurde eine Diagnose vom ganzen iPhone gemacht.
Hardware als Ursache hätte man also erkennen müssen, oder?