• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 3] Lohnt sich der Apple Pencil?

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin!

Ich bekomme heute mein neues iPad Air 3 bzw. iPad Air 2019. Dieses ist ja mit dem Apple Pencil kompatibel. Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen auch noch zu. kaufen. Ca. 100 € sind aber ja nicht wirklich günstig dafür. Ich zeichne hin und wieder gerne. Das wäre schon eine sinnvolle Anwendung meiner Meinung.

Daher wollte ich gerne fragen, ob sich der Pencil eurer Meinung nach lohnt. Danke im Voraus.

LG

David
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Falls du neben gelegentlichen Zeichnungen auch mal eine Notiz machen, eine PDF annotieren oder ein Dokument digital unterzeichnen möchtest, gibt es nichts besseres als den Pencil.

Ich nutzte mit meinem ehemaligen iPadPro 9,7“ den Pencil der ersten Generation und aktuell am 12,9“ iPadPro 2018 den Pencil der zweiten Generation und bin nach wie vor begeistert wie gut die Teile ihren Zweck erfüllen.

Ja, der Preis schreckt im ersten Moment ab, aber man will ihn anschließend nicht mehr missen.

Eine etwas günstigere Alternative wäre der „Crayon“ von Logitech, der ebenfalls mit ähnlicher Technologie und einem etwas einschränkten Funktionsumfang mit allen iPads ab der 6. Generation einschließlich der Pros zusammenarbeitet.

Wenn es erstmal zum Test sein soll, kann man mit dem Crayon etwas Geld sparen. Aber auch einen Pencil kann man im Zweifel wieder verkaufen oder zurücksenden ohne großartig Geld rausgeworfen zu haben.

Also meine klare Empfehlung zu einem Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Ich finde, der Pencil ist eine perfekte Ergänzung für das iPad.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich nutze mein iPad 9,7" (nicht pro) mit der ersten Generation des Pencils vor allem zum Erstellen von Notizen. Funktioniert hervorragend. Unterwegs brauche ich im Grunde keinen Papierschreibblock mehr. Und zuhause/im Büro natürlich auch nicht. :)
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Ich nutze den Pencil mit dem Mini 5. Neben Zeichnen und Schreiben ist er auch sehr gut zur Bedienung geeignet, Apps öffnen, Details auswählen etc. Der Pencil ist dünner als meine Finger, verdeckt so weniger vom Display als die Hand.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir demnächst einen Pencil holen. Aber es gibt ja nicht nur den Original Pencil von Apple, sondern auch den Logitech Crayon.
Siehe hier: https://www.logitech.com/de-de/product/grab-a-crayon
Dieser kostet bei Media Markt nur ca. 58 €. Siehe hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_logitech-crayon-2486317.html
Somit ist er um einiges günstiger als der Apple Pencil. Was mein ihr dazu? Soll ich mir den Logitech Crayon oder lieber den Apple Pencil holen? Das gesamte Zubehör meiner Apple Produkte (Tastatur-Case für iPad, iPhone-Case etc.) ist fast ausschließlich von Logitech und ich bin damit sehr zufrieden. Also ist doch auch der Crayon gut für mich, oder?

Dank im Voraus.

LG

David
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Probiere den Crayon aus und entscheide, ob dessen Leistung bzw. Einschränkungen passen.

Den Crayon musst du am Lightning Kabel laden, den Pencil kannst du am iPad Laden.

Die Form ist Geschmacksache.

Die unterschiedlichen Druckstufen soll der Crayon angeblich nicht unterstützen.

Ausprobieren, abwägen -> entscheiden.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Ich stand auch vor der Entscheidung. Habe mich letztendlich für‘s Original entschieden, wg. den erweiterten Funktionen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Und den original gibt es auch immer mal wieder im Angebot sodass der Preisunterschied dann gar nicht mehr so groß ist.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
701
Ich hatte den Crayon und bin zum Apple Pencil zurück. Der Crayon ist gut aber der originale besser
Der passt einfach funktiomal nochmals einen Tick besser und sieht auch besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hab gestern einen Pencil 1 gen bei Kleinanzeigen mit Originalverpackung und keinen Gebrauchsspuren für 35€ bekommen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Man kann auch gebraucht ein Schnäppchen machen, klar.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hab gestern einen Pencil 1 gen bei Kleinanzeigen mit Originalverpackung und keinen Gebrauchsspuren für 35€ bekommen.

Dann hast Du Glück gehabt, denn das ist meistens so der Preis für Apple Pencil 1 deren Akku tiefenentladen ist und so keine oder nur extrem kurze Laufzeit hat.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Werd es prüfen und mich dann freuen oder ärgern. Werde nur ersteres hier melden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rosie