Alternative für Apple Configurator?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo Apfeltalker,

ich suche eine App für den Mac, mit der ich die Apps auf dem Homebildschirm meines iPhones neu sortieren kann.
Das ging mal mit Configurator 2. Das funktioniert bei mir leider nicht mehr. Die Apps lassen sich zwar auf dem Mac verschieben, aber beim iPhone kommt die Änderung nicht an.

Welche App kann sowas noch?
Bin für jeden Tip dankbar und wünsche allen einen entspannten Tag!

LG Dafne
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Lange auf den Homescreen auf dem iPhone drücken, Apps neu sortieren wählen (bis iOS 12 einfach die schon wackelnden Icons verschieben), fertig
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Lange auf den Homescreen auf dem iPhone drücken, Apps neu sortieren wählen (bis iOS 12 einfach die schon wackelnden Icons verschieben), fertig

Danke für deine Antwort.
Das Sortieren mit dem iPhone ist bei vielen Apps mit mehreren Homescreens recht mühsam.
Mit einer Desktop App geht das um einiges schneller. Nur funktioniert das gerade nicht. Liegt evtl. am neuen iOS.

Niemand eine Idee welche App das kann?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Früher ging das doch direkt in iTunes, wenn das iPhone gekoppelt ist, oder? Geht das heute vielleicht auch noch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein, die ganze App-Verwaltung wurde vor einer Weile aus iTunes entfernt. Bzw. diese halb eingefrorene Zwischenversion, die für „Businesskunden“ (was auch immer das heißen soll) angeboten wird (wurde?) hatte das noch. Keine Ahnung, ob es die noch gibt und ob die mit iOS 13 kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Keine Ahnung, ob es die noch gibt und ob die mit iOS 13 kompatibel ist.

Es gibt sie noch. Habe auf deinen Beitrag mal danach gesucht und direkt gefunden.
Meine Freude währte aber nur kurz, denn es gibt diesen unangenehmen Zusatz: "This version of iTunes is not compatible with macOS Mojave."

Schade, es wäre zu schön gewesen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Rückwirkend betrachtet ist das wohl dem langsamen Niedergang von iTunes geschuldet, der mit Catalina eine neue Ebene erreichen wird.

Eine Entwicklung von der ich insgesamt kein Fan bin. Vermutlich als einer von Wenigen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Rückwirkend betrachtet ist das wohl dem langsamen Niedergang von iTunes geschuldet ...

Klingt düster, stimmt aber wohl.
Ich war noch nie ein grosser Fan von iTunes, das Sortieren der iPhone Apps auf dem Mac war aber sehr praktisch.
Ich hoffe es tut sich hierzu noch eine Alternative auf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, möglich, dass ein Drittanbieter in diese Lücke vorstößt. Es gäbe bestimmt einige Interessenten.

iTunes ist ein schwieriges Thema und wurde hier ja schon oft und ausgiebig diskutiert.