• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Gibt halt auch Leute, die haben mehr Lust auf Fakten und Argumente als auf Meinung.

Warum öffnet Apple eigentlich NFC für z. B. die Brexit-App, Online-Personalsausweis...? Ist da jetzt das Argument "Sicherheit" einfach verschwunden?

Nebenbei erwähnt wurde die Monopolklage gegen den AppStore erst im Mai zugelassen. Wird also noch ein bisschen dauern, bis ein Ergebnis feststeht. Das könnte dann als Vorlage für Apple Pay dienlich sein.


zum Thema: Meine Lieblingskreditkarte ist nicht bei Apple Pay, also habe ich nur noch eine "Backup-Karte" in Apple Pay hinterlegt und nutze es nicht mehr. Vielleicht wenn Curve Apple Pay unterstützt, wobei das System oft offline ist und für mich damit ein nogo ist.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Da ich immer wieder in UK bin, kann ich das weitgehents bestätigen.
Es funktioniert in UK wirklich schmerzfrei.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ApplePay nun schon vier Jahre in UK gibt und dass sich die Infrastruktur auch dort erst mal nach und nach aufbauen musste. Auch dort war die Akzeptanz von ApplePay am Anfang auch nicht auf dem Level wie heite.

Bei uns gibt es ApplePay gerade mal gut ein halbes Jahr, dafür läuft es doch schon ganz gut.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es ApplePay nun schon vier Jahre in UK gibt und dass sich die Infrastruktur auch dort erst mal nach und nach aufbauen musste. Auch dort war die Akzeptanz von ApplePay am Anfang auch nicht auf dem Level wie heite.

Bei uns gibt es ApplePay gerade mal gut ein halbes Jahr, dafür läuft es doch schon ganz gut.

Naja Apple Pay ist hier ja nicht eine eigenständige Technologie, sondern basiert auf dem kontaktlosen Bezahlen, das es schon seit Jahren weltweit gibt, auch in Deutschland. Das hat man einfach bei uns versäumt auszubauen.
Bleibt halt nur zu hoffen, dass mit Google Pay und Apple Pay ein wenig Bewegung in den Ausbau der nötigen Infrastruktur kommt und das ganze vlt sogar beschleunigen.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Bin gerade im tiefsten Calabria und Apple Pay funktioniert hier ausnahmslos.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Gibt halt auch Leute, die haben mehr Lust auf Fakten und Argumente als auf Meinung.
Gibt halt auch Leute, die betrachten unliebsame Argumente einfach als „Meinung“ und versuchen so alles immer einfach niederzureden und zu diskreditieren. Gibt halt solche und solche ¯\_(ツ)_/¯

Davon abgesehen gehören zu Diskussionen auch immer Meinungen. Eine Sammlung und Interpretation von Argumenten und Fakten führen zu Meinungen. So ist das menschliche Leben.

zum Thema: Meine Lieblingskreditkarte ist nicht bei Apple Pay, also habe ich nur noch eine "Backup-Karte" in Apple Pay hinterlegt und nutze es nicht mehr. Vielleicht wenn Curve Apple Pay unterstützt, wobei das System oft offline ist und für mich damit ein nogo ist.
Denke nicht, dass curve noch zu Apple Pay kommt. Apple verlangt letztendlich so viel Umsatzanteil, dass die niedrige Marge bei curve komplett aufgefressen würde.

Lustige Begebenheit letzte Woche am Freitag: Geschäft ohne Kartenaufkleber aber mit Gerät neben der Kasse. Gefragt, ob sie Karte nehmen, bejaht. Wollte dann mit dem iPhone bezahlen. Sofort die Reaktion „das funktioniert hier nicht, so modern sind wir nicht“. Also den Kartenclip rausgeholt, während die Bedienung den Betrag eingeklopft hat. Als alles fertig ist, sehe ich das contactless Symbol im Display und halte meine MasterCard doch mal hin. Fehlerfrei durchgelaufen. Die Bedienung guckt etwas verdutzt ... „das funktioniert ja doch?!“ und sieht dann auf dem Kontrolldruck dass ich mit MasterCard bezahlt habe. „Das ist ja MasterCard?! Das nehmen wir doch gar nicht!“

Wollte mich dann nicht gehen lassen, bis die Chefin das ok gegeben hat :eek:

Personal ist schlecht geschult, die Inhaber wissen gar nicht, welche Verträge sie abgeschlossen haben ... oder dem Inhaber sind Kreditkarten einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park und saw

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich nutze Apple Pay seit April 2017 mit boon.
Anfangs über französisches Konto und seit Apple Pay in Österreich verfügbar ist, habe ich das Konto umstellen lassen.
Vorteil: Die Ausgabe am Terminal ist endlich auf Deutsch.

Ich bezahle meine Alltagseinkäufe, wie Lebensmittel usw. nur mehr mit der Apple Watch oder iPhone, wenn ich es gerade in der Handy habe für die Kundenkarte.
Ich habe mir eine automatische Aufladung von der Kreditkarte meiner Bank auf boon eingerichtet und das funktioniert einwandfrei.

Meine Bank bietet Apple Pay (noch) nicht an, daher ist boon. für mich eine gute und günstige Alternative, dank den Cashback-Aktionen, hat es mich noch nichts gekostet.

Die Zahlung hat in der Regel immer funktioniert, einmal jedoch hatte die Bank ein Problem und die App hat auch nicht funktioniert, da war eine Zahlung nicht möglich.
Ein anderes Mal hatte ich in Berlin beim C&A ein Problem, da ging weder Apple Pay noch NFC, obwohl es schon funktioniert hatte, an derselben Kassa.

Benutzt habe ich Apple Pay in Österreich in verschieden Städten, in Deutschland, in Budapest, in Gran Canaria, in Zügen, in Apps

In einem österreichischen Zug ist die Bezahlung über Apple Pay möglich, im deutschen ICE nicht (nicht mal NFC)

Bezahlung bei Fahrkarten-Automaten in Linz, Budapest möglich - vor Jahren in Berlin allerdings nicht (da funktionierte meine Maestro oder MasterCard allerdings auch nicht - nicht mal am Flughafen), mittlerweile kaufe ich sie in der App.

Das Taxi in der MyTaxi-App zu bezahlen funktioniert auch.

Bargeld brauche nur in der Kantine bei der Arbeit und ev in Restaurants und in deutschen Kinos (da funktioniert kein Apple Pay, keine Kreditkarte, kein Maestro, kein V-Pay)

Einzelne größere Ausgaben zahle ich aber dann mit meiner Kreditkarte oder V-Pay, da das Umschichten keinen Sinn macht.

Meine Erfahrung in Österreich interessiert es so gut wie niemanden, wie man bezahlt - man könnte auch einen Papierflieger hinhalten, wenn es dann piepst. Die meisten Kassierer schauen nicht mal hin, erst 2 oder 3mal wurde ich gefragt, wie das funktioniert.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Meine Erfahrung in Österreich interessiert es so gut wie niemanden, wie man bezahlt - man könnte auch einen Papierflieger hinhalten, wenn es dann piepst. Die meisten Kassierer schauen nicht mal hin, erst 2 oder 3mal wurde ich gefragt, wie das funktioniert.
Das sehe ich hier auch immer häufiger. Ich vermute mal, bei den ganzen neuen Zahlungsmöglichkeiten hat das Personal an der Kasse wenig Lust/Zeit, immer up-to-date zu sein.
Und dann ist mir "egal, Hauptsache piepst" wesentlich lieber als "was machen sie da, das kennen wir hier nicht, das wollen wir nicht‽‽"

Manchmal werde ich komisch angeschaut, wenn ich "mit Karte" sage und noch keine Karte in der Hand habe.
Und manchmal, wenn ich dann mit der Uhr zahle, kommen erheiterte bis erstaunte Reaktionen.
Aber ja, meistens ist es ihnen echt wurscht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Bedienung guckt etwas verdutzt ... „das funktioniert ja doch?!“ und sieht dann auf dem Kontrolldruck dass ich mit MasterCard bezahlt habe. „Das ist ja MasterCard?! Das nehmen wir doch gar nicht!“
„Anscheinend ja doch!“ :)
 

lhmac

Golden Delicious
Registriert
30.01.15
Beiträge
9
Mensch Michael,

in Sachen London sprichst Du mir aus der Seele. Ich war mit meiner Frau letzte Woche dort und wir haben beide eine Revolut Prepaid VISA Card. Diese haben wir in unsere jeweiligen Oysercard Accounts hinterlegt und konnten somit in der Tube kontaktlos bezahlen, mit Uhr oder iPhone. Hat die ganzen vier Tage reibungslos funktioniert. In der Hinsicht sind wir leider immer noch technisches Entwicklungsland :(

Der Hammer: Es geht auch ganz ohne Oyster Card Account. Sowas von einfach: Visa-Karte an die gelbe Stelle an den Zugangs-Schleusen gehalten und die Sperre öffnet sich, oder im Bus ebenso. Liebe Leute, die ihr ÖPNV in Deutschland betreibt: So geht Nahverkehr!
Beste Grüße aus London!
 
  • Like
Reaktionen: djhartyphoto

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
... Sowas von einfach: Visa-Karte an die gelbe Stelle an den Zugangs-Schleusen gehalten und die Sperre öffnet sich, oder im Bus ebenso. Liebe Leute, die ihr ÖPNV in Deutschland betreibt: So geht Nahverkehr! ...
Es gibt Wochen im Jahr da pendle ich 2 oder 3x die Woche zwischen Zürich und London und kann das nur bestätigen.
Einfach nur genial und die Monatsabrechnung von Visa stimmt auf den letzten Rappen.
Ob wir sowas in Deutschland oder in der Schweiz noch erleben ... Ich glaube es nicht bei den Kleingeistern.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Apple pay ist eigentlich zur Zeit mein Hauptzahlungsmittel. Hier in der Schweiz gibts dieses Twint. Ein neues System welches die Banken aus Angst vor Apple Pay gemacht haben.

Apple Pay hat halt einen riesen Vorteil: funktioniert international, Funktioniert ohne Netzt und ist ULTRA-Schnell.
Zudem Funktioniert es überall wo man ein Terminal hat wo man mit dem Chip bezahlen kann. Egal ob Apple Pay drauf steht oder nicht.

Ich würde behaupten Apple Pay ist die schnellste Zahlungsmöglichkeit überhaupt. Sogar schnelles als abgezähltes Bargeld.
Das geht meist so schnell das es die Leute in der Reihe hintermir gar nicht mal merken dass ich bezahlt habe und dann einem komisch anschauen weil ich so schnell den Laden verlasse. Es sieht fast schon aus wie Diebstahl.

Einfach nur Genial.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Yiruma

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ja Apple Pay funktioniert super und schnell.
Naja, schnell allerdings nicht überall. In Österreich, Deutschland, Spanien kein Problem, aber in Budapest hat es an einigen Kassen erstaunlich lange gebraucht, warum auch immer. Funktioniert hat es aber überall.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
War letztens in London für ein paar Tage, abgesehen von einem Souvenirladen, hab ich komplett mit ApplePay bezahlt. Das war echt schön, vor allen keine Oyster Karte holen. Einfach ApplePay aktivieren und gut ist. War 2x schneller als Face ID und kam dann nicht durch die Schranke. Bei ASICS fragten die mich eher ob Credit oder Debit. Da musste ich erstmal selber gucken bei der Klarna Karte.
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Ich bin seit Einführung von ApplePay in Deutschland dabei und zahle seitdem mit meiner Watch überall, wo es geht. Mittlerweile gehe ich soweit, dass ich Läden, sei es Restaurants oder Geschäfte meide, wo ApplePay nicht geht. Gibt aber nur noch wenige!
Im Europäischen Ausland hatte ich nie Probleme, egal ob in Spanien, Italien, Portugal, Polen, Griechenland usw., überall konnte ich meine Brötchen mit meiner AppleWatch bezahlen und niemand hat sich gewundert. Das war hier anfangs schwieriger. Und wie viele Leute meinten mir mitteilen zu müssen, dass das ja nicht sicher sein kann... Blabla. 😆 Bargeld habe ich mittlerweile nie dabei, wozu auch?! In Zeiten von Corona war das bezahlen mit der Watch wirklich eine große Hilfe, denn das war wirklich kontaktlos, man muss ja nicht mal eine Pin eintippen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Na ja,
mittlerweile ist ApplePay ja auch ein alter Hund.

Schade dass Apple es so stiefmütterlich behandelt und nicht mal funktional langsam ausbaut in Europa.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die DKB hatte vor einiger Zeit auf Debit-Karten umgestellt. Leider werden die aber von meinem Friseur nicht akzeptiert. Da klappte es dann weder mit Apple Pay noch mit der Karte selbst. Also musste ich erst mal Bargeld holen gehen. Sehr nervig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schade dass Apple es so stiefmütterlich behandelt und nicht mal funktional langsam ausbaut in Europa.
ApplePay bildet nur deine normale Karte virtuell ab. Was sollen sie da funktional ausbauen? Sie schaffen es technisch bedingt ja nicht mal, Umsätze von der Watch in der normalen Wallet-App am iPhone anzuzeigen...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
ApplePay bildet nur deine normale Karte virtuell ab. Was sollen sie da funktional ausbauen? Sie schaffen es technisch bedingt ja nicht mal, Umsätze von der Watch in der normalen Wallet-App am iPhone anzuzeigen...
Zumindest mit meiner "EC-Karte" auf der Apple Watch klappt das. Ich sehe meine Umsätze im Wallet auf dem iPhone, auch wenn ich mit der Uhr bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra und Yiruma