• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java JDK 1.8 installieren

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich versuche gerade, mir das JDK 1.8 zu installieren. Hab mir bei Oracle Java 8 u221 gezogen und installiert, aber im Terminal wird "java -version" immer noch beantwortet mit 1.7.0.40.

Irgendwo stand was von "neue Pfade registrieren", aber das finde ich nicht mehr wieder. Da ich Eclipse installieren will, brauche ich dringend JDK 1.8.


Wer kann mir helfen?

Gruß

Ralf
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Eclipse kannst du unabhängig von den Systempfaden installieren. In Eclipse kannst du dann dein Wunsch-JDK als Default und/oder fürs Projekt einstellen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Eclipse sagt mir was anderes - lässt sich nicht installieren wegen falschem JDK.

Ralf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-19 um 11.05.53.png
    Bildschirmfoto 2019-09-19 um 11.05.53.png
    23,8 KB · Aufrufe: 20

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm, wie installierst du Eclipse? Mit dem Eclipse Installer? Und welches Package und welche Version?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Was zeigt dir denn Systemeinstellungen > Java > Java Control Panel > Java > Ansicht für eine Version an? Gibt es unter Update ein Update zu installieren?

Hast du für Eclipse mal diese Seite probiert (bin aber nicht ganz sicher, ob das was anderes ist).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
sry. Bildschirmfoto 2019-09-20 um 23.53.18.png

"Auf Ihrem System ist die empfohlene Java-Version installiert."
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ist das die Anzeige aus den Systemeinstellungen? Die sieht bei mir anders aus.

Also, Java 1.8 ist wohl drauf, aber 1.7 wird verwendet. Hast du das Java schon mal manuell eingestellt?

Gib mal im Terminal bitte „which java“ ein und poste die Antwort.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab nix manuell eingestellt. In den Systemeinstellungen geht ein Panel auf, das auf das obige verweist.

MacBook-Pro:~ ralf$ which java
/usr/bin/java

MacBook-Pro:~ ralf$ java -version
java version "1.7.0_40"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_40-b43)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.0-b56, mixed mode)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
/usr/bin/java ist ein Link auf die aktuell genutzte Java-Version. Er verweist auf

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java

Unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions kannst du sehen, wie viele Versionen installiert sind. Current ist wiederum ein Link auf eine dieser Versionen. Durch ändern des Links Current auf eine andere Version müsste man prinzipiell die Version umschalten können.

Ob das der richtige Weg ist und ob das funktioniert, weiß ich aber nicht.


EDIT: Das hier sieht mir nach dem korrekten Weg aus: https://medium.com/@devkosal/switching-java-jdk-versions-on-macos-80bc868e686a
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
/usr/bin/java ist ein Link auf die aktuell genutzte Java-Version. Er verweist auf

/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java

Unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions kannst du sehen, wie viele Versionen installiert sind. Current ist wiederum ein Link auf eine dieser Versionen. Durch ändern des Links Current auf eine andere Version müsste man prinzipiell die Version umschalten können.

Ob das der richtige Weg ist und ob das funktioniert, weiß ich aber nicht.


EDIT: Das hier sieht mir nach dem korrekten Weg aus: https://medium.com/@devkosal/switching-java-jdk-versions-on-macos-80bc868e686a

MacBook-Pro:libexec ralf$ export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 8.0

MacBook-Pro:libexec ralf$ ls -l /usr/bin/java
lrwxr-xr-x 1 root wheel 74 26 Feb 2019 /usr/bin/java -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/java


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, die funktioniert bei mir nicht.

MacBook-Pro:/ ralf$ /usr/libexec/java_home -V
Matching Java Virtual Machines (1):
1.7.0_40, x86_64: "Java SE 7" /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_40.jdk/Contents/Home
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_40.jdk/Contents/Home
MacBook-Pro:/ ralf$ export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 1.8`
Unable to find any JVMs matching version "1.8".


Ende. Java ganz deinstallieren und neu installieren hab ich übrigens auch schon versucht.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
MacBook-Pro:libexec ralf$ export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 8.0

So kann das nicht funktioneren. Da fehlt hinten das Anführungszeichen. Es ist das neben dem "ß" (mit Shift).
Es muss auch 1.8 heißen statt 8.0.

Also:

Code:
export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 1.8`


Was gibt

Code:
ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/

aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So kann das nicht funktioneren. Da fehlt hinten das Anführungszeichen. Es ist das neben dem "ß" (mit Shift). Also:

Code:
export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 1.8`

Es muss auch 1.8 heißen statt 8.0.

Das muss beim Kopieren verlorengegangen, wie man am Posting direkt über deinem erkennen kann (da ist es nämlich da). Ich hab die Anweisung aber nochmal aus deinem Posting kopiert und erhalte nach wie vor:

MacBook-Pro:~ ralf$ export JAVA_HOME=`/usr/libexec/java_home -v 1.8`
Unable to find any JVMs matching version "1.8".


Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hatte oben noch was nacheditiert: Was gibt

ls -al /Library/Java/JavaVirtualMachines/

aus?