• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Abo Mails als Spam markiert, wie wieder rückgängig?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das hat alles nichts gebracht. Weder das manuelle Verschieben, noch ein Abo löschen und neu setzen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nein. Keine Regeln.
Ich habe ja auch nichts geändert. Es lief ja Jahre lang nun gut, bis ich einmal auf „Werbung“ geklickt habe.

Es ist natürlich schade, dass man keine Liste von Spam-Adressen einsehen kann.

Leg doch eine Regel an für die AT-Mails, die verhindert, dass die Spam-Erkennung für diese Mails überhaupt angewendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber greift das dann auch ein, wenn die Macs ausgeschaltet sind?
Oder greifen die Regeln nur, wenn auch Mail am Mac die Mail empfängt?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das wäre auszuprobieren. Du hast wohl zwei Spamfilter laufen - einer in iCloud und einer auf dem Mac. Vielleicht schaltest du den auf dem Mac mal testweise aus, damit klar wird welcher hier eigentlich zuschlägt.

Evtl. hilft auch das: https://support.apple.com/de-de/HT202325
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das wäre auszuprobieren. Du hast wohl zwei Spamfilter laufen - einer in iCloud und einer auf dem Mac. Vielleicht schaltest du den auf dem Mac mal testweise aus, damit klar wird welcher hier eigentlich zuschlägt.

Evtl. hilft auch das: https://support.apple.com/de-de/HT202325

Letzteres beschreibt den Fehler ja nicht wirklich, da es bis zu dem Klick ging und die Spam-Ordner auch synchron sind.

Was mich eben verwundert und ratlos macht: ich bekomme ca 100 Mails am Tag von apfeltalk.

Das seit Jahren.
Ein mal auf Werbung geklickt, und es geht nicht mehr richtig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich hatte dieses Problem mal mit Amazon.
Habe die Mail dann als "keine Werbung" markiert, und Amazon Mails gingen wieder automatisch in Posteingang.
Dein Problem ist schon seltsam, denn genau was Du getan hast müsste ausreichen, dass die Mails nicht mehr in den Werbe Ordner gehen.

Ich nutze auch nur iCloud Mail.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
So, ich habe jetzt den Fehler eingrenzen können.

Gestern Abend den Mac aus gemacht, und alle AT Mails kommen bei iOS normal im Posteingang.
Vorhin den Mac eingeschaltet und direkt ist eine neue AT Mail im Spam gelandet.

Daraus schließe ich, dass Mail unter macOS da eine Regel anwendet, die diese Mails als Spam erkennen.
Auf dem Mac war es ja auch, dass ich versehentlich auf Werbung geklickt hatte.

Der Punkt "Zurücksetzen" in den Werbeeinstellungen brachte leider nichts, obwohl mit Mail da dann sagt, dass alle bisherigen Spam-Markierungen gelöscht würden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es funktioniert leider immer noch nicht, obwohl ich nun eine Regel erstellt habe, dass AT Mails in den Eingang verschoben werden sollen.

Ich bin ratlos. Ist der Mac (und damit Mail) aus, klappt Alles, wie es soll.

Ist Mail und der Mac an (auch im Standby), so landen Mails von Apfeltalk im Spam.

Bildschirmfoto 2019-06-03 um 16.02.08.png


*Edit*

Ich bin wirklich ratlos.
Jetzt hatte ich den Filter auf dem Mac so umgestellt: Bildschirmfoto 2019-06-03 um 16.15.28.png
Dann habe ich eine Mail an support at apfeltalk.de geschickt, damit es in den "Vorherigen Empfänger" drin ist.

Dennoch landete gerade eine Mail wieder sofort im Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, ich habe jetzt den Fehler eingrenzen können.

Gestern Abend den Mac aus gemacht, und alle AT Mails kommen bei iOS normal im Posteingang.
Vorhin den Mac eingeschaltet und direkt ist eine neue AT Mail im Spam gelandet.

Daraus schließe ich, dass Mail unter macOS da eine Regel anwendet, die diese Mails als Spam erkennen.
Auf dem Mac war es ja auch, dass ich versehentlich auf Werbung geklickt hatte.

Auch auf die Gefahr hin, durch Wiederholung zu nerven, nochmals mein Hinweis, dass du zwei Spamfilter aktiv hast - den bei iCloud und den auf dem Mac. Was du oben schreibst, deutet doch darauf hin, dass du nur den Mac-Filter zu deaktivieren und alles dem iCloud-Filter zu überlassen brauchst.

Oder übersehe ich da was?

Der Punkt "Zurücksetzen" in den Werbeeinstellungen brachte leider nichts, obwohl mit Mail da dann sagt, dass alle bisherigen Spam-Markierungen gelöscht würden.

Um den Spam-Filter ganz zurückzusetzen, müsstest du wohl auch noch alle Mails aus dem Spam-Ordner entfernen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auch auf die Gefahr hin, durch Wiederholung zu nerven, nochmals mein Hinweis, dass du zwei Spamfilter aktiv hast - den bei iCloud und den auf dem Mac. Was du oben schreibst, deutet doch darauf hin, dass du nur den Mac-Filter zu deaktivieren und alles dem iCloud-Filter zu überlassen brauchst.

Oder übersehe ich da was?



Um den Spam-Filter ganz zurückzusetzen, müsstest du wohl auch noch alle Mails aus dem Spam-Ordner entfernen.

Das ist vermutlich richtig, funktioniert aber seit Jahren bei nahezu allen iCloud und Mac Usern, auch bei mir.
Deaktiviere ich den mac Filter, so habe ich ja dort keine Möglichkeit, falsch interpretierte Spam zu markieren, da iCloud ja nichts zulässt an individuellen Spam Markierungen.

Der Fehler muss also wo anders liegen.

Beim zurücksetzen war der Ordner natürlich leer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Neues Fehlerbild:
Auf dem Mac den Werbefilter komplett ausgeschaltet, und heruntergefahren. Dennoch kam gerade eine E-Mail in den Spam Ordner.

Ich bin ratlos...

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Support zu kontaktieren
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm und Mail mal ganz zurücksetzen? Oder mit einem neuen Benutzer Mail komplett neu einrichten und prüfen, ob es da geht? Dann weißt Du wenigstens 100% ob es ein lokales Account-Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es müsste ja eben kein lokales Problem mehr sein, nach dem letzten Symptom!

Nur iOS Gerät an, und dennoch landet es im Spam.

Gerade nach 3h mein iPhone aus dem Flugmodus geholt.
8 Mails von AT, 2 davon im Spam.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich reaktiviere den Thread mal eben wieder.

Folgendes Problem:

Seit gestern Besitzer eines iPhone 11. Seit Donnerstag auf dem XS Max davor iOS 13 installiert.

Heute, ab ca. 10 Uhr kamen keine Mails mehr von Apfeltalk (ich habe jeden Thread, der mich interessiert, abonniert, sodass ich eine Mail erhalte, wenn ein neuer Post gesetzt wurde).

Ich ging von einem Fehler bei AT aus, denn alle anderen Mails kommen an.
Von ca. 8 Uhr heute morgen war ich nur noch am iPhone, also hatte Mac und iPad nicht in Betrieb.

Schließlich habe ich festgestellt, dass alle Mails von AT im Spam Ordner waren (ohne, dass ich eine Mail als Spam markiert habe, o.ä).

Und nun bekomme ich sie nicht mehr da raus. Alle neuen Mails von AT landen im Spam. Wenn ich dort die Mail anklicke, dann auf Markieren gehe, kommt normal der Unterpunkt: als keine Werbung markieren. In iOS kommt dort aber der Punkt: als Werbung markieren. Seltsam.

Was ich wieder versucht habe:

- icloud.com, dort die Mail als „keine Werbung markiert“
- macOS Mail, dort auch als „keine Werbung“ markiert.
- macOS Mail: händisch in Eingang verschoben.
- icloud.com: händisch in Eingang verschoben.
- iOS: händisch in Eingang verschoben.
- Apfeltakt E-Mail als Kontakt angelegt
- auf die E-Mail geantwortet

Ich bin ratlos!
Keine Ahnung, wie und wo da das Problem ist.

Vielleicht weiß hier Jemand bescheid, oder hat eine Idee, oder kennt eine technische Komponente, was das sein kann.

Am liebsten würde ich den Spamfilter von iCloud (auf den man ja keinen Zugriff hat), zurücksetzen lasse...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier habe ich das gleiche Problem mit Mails von Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

TANTE EDIT: Und nun auch noch mit Mails von Lotto und Lieferando. Eigentlich landet alles im Spam Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe die Mails jetzt einmal in iOS als Spam markiert, weil nur das ging, wie bei Dir.
Danach konnte ich sie wieder als kein Spam markieren. Mal schauen, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231430

Gast
So habe ich das auch gemacht. Bei mir sind es Mails von Amazon und Paypal. Erst seit iOS 13 und nun auch 13.1 Beta

aus meiner Sicht das schlimmste Release ever
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was bei mir jetzt geklappt hat, offensichtlich, auf einem iOS12 Gerät die E-Mails als kein Spam zu markieren..