iPhone X Wasser unter Kamera

SBDrums

Erdapfel
Registriert
16.09.19
Beiträge
4
Hallo Leute,

folgendes hat sich zugetragen. Mein iPhone X ist gestern leider kurz im Pool gelandet. War schnell wieder draussen und scheint auch alles voll funktionsfähig zu sein.
Allerdings sind unter den beiden Kameralinsen nun kleine Tröpfchen, was natürlich für Fotoaufnahmen nicht so dolle ist.
Hatte das schon mal jemand bzw kennt dafür eine Lösung, wie man das wieder trocken bzw. die Tröpfchen da wieder rausbekommt?

Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start in die Woche!
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Hallo Leute,

folgendes hat sich zugetragen. Mein iPhone X ist gestern leider kurz im Pool gelandet. War schnell wieder draussen und scheint auch alles voll funktionsfähig zu sein.
Allerdings sind unter den beiden Kameralinsen nun kleine Tröpfchen, was natürlich für Fotoaufnahmen nicht so dolle ist.
Hatte das schon mal jemand bzw kennt dafür eine Lösung, wie man das wieder trocken bzw. die Tröpfchen da wieder rausbekommt?

Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start in die Woche!

Die sollte von allein wieder verschwinden mit der Zeit oder einfach mal in die Sonne legen. Was mich eher interessiert funktioniert dein FaceId noch ? Habe von Probleme gelesen da die Front und back Kamera wohl verbunden sind.
 

SBDrums

Erdapfel
Registriert
16.09.19
Beiträge
4
Die sollte von allein wieder verschwinden mit der Zeit oder einfach mal in die Sonne legen. Was mich eher interessiert funktioniert dein FaceId noch ? Habe von Probleme gelesen da die Front und back Kamera wohl verbunden sind.

Na da bin ich ja mal gespannt und einfach mal guter Dinge :)

Face ID funktioniert nach wie vor tadellos! :)
 

SBDrums

Erdapfel
Registriert
16.09.19
Beiträge
4
Also bisher hat sich leider noch nichts getan bzgl. des Wassers unter der Kamera....

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp?
 
  • Like
Reaktionen: crank6868

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Also bisher hat sich leider noch nichts getan bzgl. des Wassers unter der Kamera....

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp?

Dauert ein paar Tage. Hast du es mal in die Sonne gelegt? Oder an einen warmen Ort mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@SBDrums) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

SBDrums

Erdapfel
Registriert
16.09.19
Beiträge
4
Dauert ein paar Tage. Hast du es mal in die Sonne gelegt? Oder an einen warmen Ort mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit?

Sonne war bisher tatsächlich gar nicht so einfach aufzufinden, werde es evtl mal mit Silica probieren.

Denke das es sich um ein Kondensat in der Linse handelt, mit Föhn war es kurz weg und leider echt schnell wieder da, war wohl durch den warmen Föhn kurz gasförmig geworden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wie soll das Wasser denn auch herauskommen?

Ja, das Gerät scheint nicht ganz dicht zu sein, aber es ist ein Unterschied, ob Wasser mit Druck hineinwill oder ob innen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Freiwillig wird sich das nicht ändern, würde ich vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren auch front und back Kamera betroffen und auch Face ID hat nicht mehr funktioniert,
ich hab es in den Backofen 1 Stunde gelegt mit 50 grad umluft hat auch nichts gebracht!
wirst warscheinlich nicht drum rum kommen und es Reparrieren zu lassen ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren auch front und back Kamera betroffen und auch Face ID hat nicht mehr funktioniert,
ich hab es in den Backofen 1 Stunde gelegt mit 50 grad umluft hat auch nichts gebracht!
wirst warscheinlich nicht drum rum kommen und es Reparrieren zu lassen ...

Naja FaceID geht bei ihm ja und ich denk mal das die Feuchtigkeit bei Dir verschwunden war ?
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
nach dem ich es im Ofen hatte war es für ein paar sekunden weg danach sind die Tropfen wieder gekommen !
 

carry1976

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
16
Wenn das Wasser wirklich verdunsten sollte, besteht die Gefahr das Rückstände (z.B. Salz) übrig bleiben und das Bild „verschleiern“. Wie schon gesagt dürfte da gar kein Wasser rein kommen.
 

teladianer

Granny Smith
Registriert
13.06.19
Beiträge
15
…ich würde das Gerät für 24h in eine geschlossene Tupperdose mit normalem, möglichst frischem, Speisesalz legen. Salz ist stark hygroskopisch und wird - zumindest wenn es noch nicht „verbraucht“ ist - das Kondenswasser aus dem Gerät rausziehen. Wichtig ist, daß das Gerät ganz mit Salz eingehüllt ist. Wenn man die Krümel nicht in irgend welchen Öffnungen haben will, zieht man vorher ne Socke drüber.


Viel Erfolg!
teladianer
 

Tassilo

Erdapfel
Registriert
06.10.19
Beiträge
1
Versuch doch einfach mal die Ultraschallsoundmethode.
Also einfach Ultraschall App aktiviert für ne bestimmte Zeit an lassen und Linse checken.
 
Zuletzt bearbeitet: