• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router | Apfeltalk LIVE! #239

Mitglied 105235

Gast
Hat alles vor und Nachteile.

Meine Haupt Frizze ist eine 6490 cable, die sich um Internet, Telefon und die Dect Geräte kümmert. Die 7390 ist meine 2te Frizze, die das Dect Signal und das WLAN erweitert. Das Dect erweitert sie auch super, jedoch beim WLAN gibt es Probleme mit den WLAN Raoming. Hier hat jedes Apple Gerät (kam mal mit einen Update von Apple und seit dem ist das Problem da und wird nicht behoben seitens Apple) Probleme manuell ins stärkere WLAN zu wechseln, andere Geräte haben dieses Problem aber nicht... Daher ist die 7390 nun einer 7590 gewichen, damit ich MESH nutzen kann, dafür habe ich nun aber keinen DECT Repeater, in der 2ten Frizze, mehr und durfte nun auch einen DECT Repeater kaufen...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Meine Rede. In einigen Umgebungen ist die alleinige Aufstellung einer FritzBox nicht ausreichend. Mesh funktioniert mittlerweile ganz passabel, aber je mach Modell ist die WLAN Leistung eher das Problem.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Zustimmung - die Repeaterleistung der Fritzbox 7390 war am WE mit Gastzugang rüber übern Hof -10m- (Sie hängt quasi draußen unterm Vordach) grottig. Immer wieder Abbrüche.
Deshalb überlege ich, ob ein besserer Repeater das besser könnte. Ich würde den auch kaufen! Aber welcher ?
DECT hätte ich draußen auch gern verlängert. Telefon soll ja auch mal mit in den Garten...
Gibt es dazu Tipps?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde einen Ubiquiti AP Long Range nehmen. DECT kann der allerdings nicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
auch mir hat diese Folge von der Thematik her gut gefallen. Das man dabei nicht ins "Eingemachte" gehen kann sollte jedem klar sein. Das gibt dieses Format nicht her und ist bestimmt auch nicht beabsichtigt. Mehr - wie hier praktiziert - kann man dann im Forum in Erfahrung bringen.
Aber einen kleinen Kritkpunkt habe ich dennoch: Der Ton des AVM-Mitarbeiters war für mich nur schwer bis gar nicht verständlich ( ...das mag teilweise an meinem Tinitus liegen). Das kommt leider schon das eine oder andere mal vor. Nur für dieses Format, das auf das "unmittelbare" Gespräch setzt, ist das ein No-Go. - Ich kann nicht beurteilen, ob das an der Übertragungsqualität liegt (...welches man vieleicht zuvor checken könnte?). Aber ich würde es begrüssen, wenn man dieses techn. Detail soweit möglich berücksichtigt. Ein "matschiges" Bild kann man zur Not aushalten. Aber keinen schlechten Ton der zugeschalteten "Gäste". Dabei geht einfach zuviel verloren. - Danke für Euer Verständnis.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Das man dabei nicht ins "Eingemachte" gehen kann sollte jedem klar sein. Das gibt dieses Format nicht her und ist bestimmt auch nicht beabsichtigt. Mehr - wie hier praktiziert - kann man dann im Forum in Erfahrung bringen.

Ohne jetzt die Folge gesehen zu haben und ohne jegliche Polemik.:)Warum sollte das nicht gehen? Hier im Forum befinden sich doch hauptsächlich „Nerds“ und Leute die Tipps und Lösungen zu Problemen suchen. Wenn ich „oberflächliche“ Tipps suche dann finde ich die überall. Dazu braucht es imo keine Sendung o.ä.

Das „oberflächlich“ bezieht sich nur auf zitierten Post, das assoziiere ich halt damit und soll keine Kritik darstellen. Gut,ich bin auch nicht der Nabel der Welt aber ich für mich suche halt hintergründige und tiefgründige Informationen. :innocent: Und ich kann halt nur für mich sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
@All,
auch mir hat diese Folge von der Thematik her gut gefallen. Das man dabei nicht ins "Eingemachte" gehen kann sollte jedem klar sein. Das gibt dieses Format nicht her und ist bestimmt auch nicht beabsichtigt. Mehr - wie hier praktiziert - kann man dann im Forum in Erfahrung bringen.
Aber einen kleinen Kritkpunkt habe ich dennoch: Der Ton des AVM-Mitarbeiters war für mich nur schwer bis gar nicht verständlich ( ...das mag teilweise an meinem Tinitus liegen). Das kommt leider schon das eine oder andere mal vor. Nur für dieses Format, das auf das "unmittelbare" Gespräch setzt, ist das ein No-Go. - Ich kann nicht beurteilen, ob das an der Übertragungsqualität liegt (...welches man vieleicht zuvor checken könnte?). Aber ich würde es begrüssen, wenn man dieses techn. Detail soweit möglich berücksichtigt. Ein "matschiges" Bild kann man zur Not aushalten. Aber keinen schlechten Ton der zugeschalteten "Gäste". Dabei geht einfach zuviel verloren. - Danke für Euer Verständnis.

Es tut mir leid, dass der Ton von Gordon nicht so perfekt war. In der Live-Situation hatten wir leider keine Chance mehr, daran was zu ändern. Rausschmeißen wollten wir ihn aber auch nicht. So was machen wir nicht. Das ist halt eben das Problem einer Live-Sendung. Da kann so was passieren. In der Ton-Probe am Anfang war das Problem noch nicht vorhanden. Auf unserer Seite lag die Störung nicht. Wir werden das Feedback aber an AVM weitergeben, damit wir beim nächsten Mal da weniger Schwierigkeiten haben.

Ohne jetzt die Folge gesehen zu haben und ohne jegliche Polemik.:)Warum sollte das nicht gehen? Hier im Forum befinden sich doch hauptsächlich „Nerds“ und Leute die Tipps und Lösungen zu Problemen suchen. Wenn ich „oberflächliche“ Tipps suche dann finde ich die überall. Dazu braucht es imo keine Sendung o.ä.

Das „oberflächlich“ bezieht sich nur auf zitierten Post, das assoziiere ich halt damit und soll keine Kritik darstellen. Gut,ich bin auch nicht der Nabel der Welt aber ich für mich suche halt hintergründige und tiefgründige Informationen. :innocent: Und ich kann halt nur für mich sprechen.

Es ist ja nicht so, dass wir es nicht in über 300 Sendungen probiert hätten. Es hat sich halt herausgestellt, dass es so wie es jetzt läuft am Besten ist. Denn auch hier gilt, es ist eine Livesendung in der man sicher einiges machen kann, aber eben leider auch nicht alles.

Die angesprochenen Dinge kann man wesentlich besser nachlesen, als demonstrieren. Jedenfalls in unserem Format. Natürlich kann man Videos machen, in denen dann Tutorials zu sehen sind. Das ist aber in der Freitags-Show nicht unser Ziel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Dann sind das für dieses Format die falschen Themen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Dann sind das für dieses Format die falschen Themen.

Nein! Wir haben nie den Anspruch gehabt, Tutorials zu geben. Wenn Du das erwartet, tut es uns leid. Und wir machen diese Themen natürlich, damit sich Leute damit beschäftigen können. Man bekommt - auch wenn manche das erwarten - nicht immer alles auf dem Silbertablett präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@El Cord,
Dann sind das für dieses Format die falschen Themen.

...bei diesem - Apfeltalk- Format geht es bei diesen Themen, wie z Bsp Router oder Diebstahlschutz, darum eher Interesse zu wecken oder Betroffenheit zu erzeugen. Denn meiner Meinung nach sehen hier eher normale Apple-User als Apple-Nerds zu. Nerds tauschen sich eher in Foren aus oder durchsuchen das Internet nach Tutorials.

@Papa_Baer,
...ehrlich gesagt kann ich Deinen Einwand zu meinem Thread (#45) nicht nachvollziehen. - Wenn ich Dich richtig verstehe wünscht Du Dir eher Beiträge wie sie z Bsp AVM bietet. Aber das ist nicht "Apfeltalk".
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
407
Ich würde einen Ubiquiti AP Long Range nehmen. DECT kann der allerdings nicht.

Wieso denn den Long Range? In Deutschland ist die maximale Sendeleistung doch reguliert, sodass zumindest in der Reichweite keine Unterschiede zu den Lite und Pro Modellen bestehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: musica

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Das ist interessant!
Laienfrage: lässt sich so ein leistungsstarker Ubiquiti in der Fritzbox als Repeater einbinden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wieso denn den Long Range? In Deutschland ist die maximale Sendeleistung doch reguliert, sodass zumindest in der Reichweite keine Unterschiede zu den Lite und Pro Modellen bestehen sollte.

Der Long Range hat eine bessere Antenne als die anderen Modelle, aber eine auf Europäische Standards gedrosselte Leistung. Wegen der Antenne soll er beim Empfang von Client-Signalen besser sein --> höhere Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: musica und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das ist interessant!
Laienfrage: lässt sich so ein leistungsstarker Ubiquiti in der Fritzbox als Repeater einbinden?

Na sicher. Aber „einbinden“ ist da nicht viel. Man übernimmt das WLAN Netz der FritzBox. Für die Steuerung und Einrichtung der APs bietet sich ein Controller ein, es soll zwar auch per App gehen, am Controller gibt es aber deutlich umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und musica

lhmac

Golden Delicious
Registriert
30.01.15
Beiträge
9
Kommt drauf an was du du vorhast.

Die Speedports würde ich nicht nehmen, da die ja direkt von der Telekom sind und sicherlich wieder irgendwelche Einschränkungen haben da die Telekom bestimmte Dinge nicht will. Eventuell kann der DNS zum Beispiel nicht geändert werden, da die Telekom will das du ihre nutzt. Entsprechend müsste bei jeden Gerät im Netzwerk der DNS von Hand geändert werden um beispielsweise über einen PiHole, damit das surfen Werbe und Tracking frei wird, ins Netz zu gehen oder über den 1.1.1.1 DNS für mehr Speed.

Häng mich mal hier rein wegen der Speed Home WiFi-Apparate:
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an einem Speedport Smart 1, dessen WLAN abgeschaltet ist.
Auf den SpeedHome-AccessPoints ist 5 Ghz und 2.4 GHz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und die 5 GHz-Kanäle auf die unteren Kanäle (unter 100) beschränkt.
Haussituation: 3 Etagen / Stahlbeton.
TAE mit VDSL 100/40 befindet sich im 1. Stock, daran der Smart 1 mit LAN zum Master-AP.
Im Erdgeschoss werkeln je 1 AP in Küche und Wohnzimmer. Ganz oben im Studio ist dann der vierte AP.
Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.

Die APs verbinden sich zum Master-AP über 5 GHz, mit Datenraten zwischen 350 bis 1007 Mb/s je nach Standort. Insgesamt für mich eine absolut problemlose Geschichte.

Nebenbei, die Speed-Home-Teile sehen gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen wie Kunstgegenstände aus, ein echter "Design-Fortschritt". Und DECT und smart home ist Standard bei den Speedhome Smarts.