• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox optimieren: Tipps und Tricks zum Router | Apfeltalk LIVE! #239

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
408
Wir konnten auch noch den guten alten Gordon Priebe von AVM gewinnen, heute mitzumachen.

Versucht mal bitte herauszufinden, ob sich das Warten auf die neuen Fritzen lohnt. Zur IFA dürften die ja released werden ;)
Wollte mir eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen Router kaufen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versucht mal bitte herauszufinden, ob sich das Warten auf die neuen Fritzen lohnt. Zur IFA dürften die ja released werden ;)
Wollte mir eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen Router kaufen...

Hol dir die Fritte über routermiete.de.

Da kann man auch gegen ein neueres Modell tauschen, wenn verfügbar. Bzw kannst du, je nach Vertrag, einfach monatlich kündigen und einen neuen Router ordern.

Ist allerdings auf die Top DSL-FritzBox beschränkt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Naja. Bei 5 Jahren Garantie und der Tatsache, dass man dort das Gerät mietet und es einem dann am Ende der Mietdauer nicht gehört, würde ich mir das aber mal genau durchrechnen. Die 7590 kostet aktuell 180.- €. Mathe macht dann jede(r) selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Naja. Bei 5 Jahren Garantie und der Tatsache, dass man dort das Gerät mietet und es einem dann am Ende der Mietdauer nicht gehört, würde ich mir das aber mal genau durchrechnen. Die 7590 kostet aktuell 180.- €. Mathe macht dann jede(r) selber.
Und 2 Jahre Miete irgendwas zwischen 80 und 85€.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und nomos

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein neues Gerät gibt es im Garantiefall bei AVM auch. Und zwar ziemlich unkompliziert. Dafür gehört Dir das Gerät aber und Du kannst es für rund 100 Euro wieder loswerden. Bleiben 80.- € auf 5 Jahre.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach 5 Jahren gibt dir kein Mensch mit Verstand noch 100€ für das Ding.

Nach einer bestimmten Laufzeit hast du einfach nur Elektroschrott daheim und darfst dich sogar um das Entsorgen kümmern.


Ich hab mir nun bewusst eine Fritte über Routermiete geholt. Finde das Angebot super und es ist ja nicht so das jeden Monat gezahlt wird sondern der Laufzeit Betrag wird 1x fällig.

Und ich setzte sie als eine 4040 Alternative sogar nur ein aktuell.

Wenn in 2 Jahren was besseres da ist gebt es zurück und was neues kommt. Und auch wenn innerhalb der 2 Jahre was neues kommt, soll ziemlich Mühelos getauscht werden können.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na immerhin kann man FritzBoxen in der Tat auch noch nach Jahren verkaufen. Etwas gibt es immer dafür. Auf den Müll müssen die nicht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ich hätte die Sendung gut finden können. Leider wurde aber nur darüber gequatscht, wie toll sie ist. Sinnvoll wäre doch gewesen, auch zu zeigen, wie man das Angesprochene macht. Ich rätsele nämlich jetzt immer noch, wie ich das mit VPN und iPhone als Festnetztelefon mache.....
 

Mitglied 115348

Gast
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich hätte die Sendung gut finden können. Leider wurde aber nur darüber gequatscht, wie toll sie ist.
Naja, dann wäre die Show aber für viele andere langweilig geworden. Sowas ist ein klassisches Support Thema finde ich. Und soeben hast Du ja eine Lösung präsentiert bekommen.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Danke für die Links!

Hm, ich finde es z.B. bei mac-tv immer voll interessant, wenn Software genau vorgestellt und zeigend erklärt wird.

In dieser Form habe ich die Apfeltalk Sendung für eine Werbeshow für AVM und Mac & I empfunden.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich kann den erwähnten Link zu dem Mac&I-Artikel nicht finden.
Den würde ich sehr gerne kaufen.

Könnt ihr das hier nochmals posten?
 

Mitglied 129448

Gast
Auch wenn ich den „Artikel" bei MAC&i nicht kenne bezweifle ich wirklich den Nutzen. In der Regel ist der Informationsgehalt in solchen Artikeln kaum die Ladezeit im Browser wert. 99% lassen sich bei vorhandenem Interesse in wenigen Minuten selbst recherchieren. Persönlich würde ich gerade heise keinen Cent für so etwas geben weil sie mittlerweile jeden Bullshit als heise+ Artikel vermarkten.

In diesem Fall vor allem, da AVM auf seinen Ratgeberseiten, den Supportseiten zum jeweiligen Gerät und den YouTube Kanal ausreichend Hilfestellung, Antworten und How-to's liefert. Außerdem ist der Support wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Vorausgesetzt man weiß natürlich was man möchte, ist im Stande sich vernünftig auszudrücken und nicht zu faul sich auch mal selbst mit so einem Thema auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 129448

Gast
Ich finde hier zwischen 10 und 20 andere Netze. Trotzdem läuft alles reibungslos.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen mit den FritzBoxen 3390 und jetzt 7590 ebenfalls bestätigen. Die Fritzbox beherrscht den automatischen Kanalwechsel für beide Funkkanäle, im Gegensatz zu vielen anderen WLAN Routern, wirklich sehr gut. Teilweise sind in meiner Umgebung 10-12 WLAN's auf dem gleichen Kanal während die Fritte sich den schnappt auf dem nur 7 hängen.

"Interessant" sind in diesem Zusammenhang auch immer die Nutzer die den WLAN Kanal manuell ändern und dank der Überlappung der Frequenzen gleich 2/3tel der WLAN's stören. :rolleyes:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.767
Ich kann den erwähnten Link zu dem Mac&I-Artikel nicht finden.
Den würde ich sehr gerne kaufen.

Könnt ihr das hier nochmals posten?

Klar:

https://www.heise.de/ratgeber/20-Fr...Mesh-Apps-Co-Ihr-WLAN-verbessern-4496115.html

Ich hätte die Sendung gut finden können. Leider wurde aber nur darüber gequatscht, wie toll sie ist. Sinnvoll wäre doch gewesen, auch zu zeigen, wie man das Angesprochene macht. Ich rätsele nämlich jetzt immer noch, wie ich das mit VPN und iPhone als Festnetztelefon mache.....

Andere haben Dir ja schon den Link geschickt. Das Einrichten eines VPNs oder das iPhone als Festnetztelefon hätte den Rahmen der Sendung gesprengt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mehr Sinn ergibt, die Chance zu nutzen und die Fragen der Zuschauer an die Protagonisten zu geben. Support und Service kann man in einer solchen Veranstaltung selten leisten. ;)
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Danke für den Link. Das wollte ich einfach zur Info mal lesen. Nichts Neues....
Aber meine alte Fritzbox 7390 läuft auch als Repeater.
Sie stand nicht in der Liste. Sicher ein Versehen.
Insgesamt muss jeder Nutzer prüfen, was er denn wirklich benötigt.
Ich brauche z.B. kein VPN.
Aber Anrufbeantworter und gelegentlich Fax, die IPhone Apps und Mesh sind schon cool.
Vor allem die übersichtliche Web-Oberfläche ist immer wieder gut.
Unsere beiden FritzTelefone hier haben gute Qualität, aber wenig Reichweite.

Eure Sendung mit den Zuschauerfragen hat mir gefallen.
Den AVM- Mitarbeiter Gordon Priebe konnte man akustisch sehr schwer verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann