Kuo: Alle iPhone-Modelle 2020 mit 5G

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Kuo: Alle iPhone-Modelle 2020 mit 5G
intel-5g-modem-700x403.jpg



Während in Deutschland kürzlich auch die Auktion für 5G-Lizenzen abgeschlossen wurde, richten jetzt alle die Augen auf Hardware-Hersteller. Einige Smartphones sind bereits wahlweise mit 5G erhältlich, Apple hat noch kein derartiges Modell im Angebot. Laut Kuo dürfen wir auch noch bis 2020 warten.

Wir sind noch etwas über einen Monat von der Vorstellung des iPhone 2019 entfernt, schon gibt es die ersten Analysen für die nächste Generation. So geht der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple nächstes Jahr ebenfalls 5G einführen wird. Apple soll die Umstellung mit einem "Big Bang" durchführen, so sollen alle drei Modelle 2020 mit 5G angeboten werden.
5G ab 2020 – von Qualcomm?!


Von wem die Chips stammen dürften, ist dabei auch schon ziemlich gewiss. Apple hat zwar seine eigenen Bemühungen in Richtung 5G durch den Kauf der Modemsparte von Intel untermauert, ist auf der anderen Seite aber Anfang des Jahres auch einen Deal mit Qualcomm eingegangen. Aktuell gehen Analysten davon aus, dass Apple erst 2021 eigene Chips – in manchen Geräten – einsetzen könnte.

Via MacRumors
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
5G wird schon interessant werden. Jedoch sehr sehr sehr sehr Aufwändig was die Sender betrifft. Sprich es braucht viele Nodes um ein anständiges Netz hinzubekommen. Im folgenden Video sieht man gut was was heisst. Im Test hat Marques mit direkter Sicht auf die 5G Antenne fast 2Gbit Durchsatz. Versteckt er sich aber hinter einer Mauer mit gleichem Abstand wird schon schwierig. Aus diesem Grunde braucht 5G viel Nodes. D.h. für Skeptiker weniger starke zentrale Masten. Jedoch scheint die Investitionsstufe viel höher als bei 4G.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
So wie die Einführung von 5G derzeit läuft, werden wir 5G 2020 noch gar nicht nutzen können. Es ist leider bereits jetzt abzusehen, wie in aller Welt 5G munter genutzt wird, während wir immer noch kein vernünftiges 4G flächendeckend zur Verfügung haben und allzu oft immer noch mit 2G (GPRS und EDGE) rumgurken.

Ich bin diesbezüglich mittlerweile sehr frustriert und sauer. Denn wir verpassen unsere Zukunft.