Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

Christoph P.

Erdapfel
Registriert
18.07.19
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe eine frage bezüglich der Umsetzung eines Kurzbefehles.
Ich habe die Govee Home App auf meinem iphone installiert.

Wenn ich diese App öffne gibt es eine Übersicht über meine Geräte die ich verwalte in meinem Fall ein LED-Licht für den
Fernseher welches verschiedenste Funktionen hat.

Zu meinem Wunsch:
Ich möchte sagen "hey Siri TV Beleuchtung ein" dann soll Siri in der App das Gerät auf ON Schalten.
Wenn ich sage "hey Siri TV Beleuchtung aus" dann soll Siri in der App das Gerät auf OFF Schalten.
Ich bin bis jetzt via. Kurzbefehle App zumindest so weit gekommen das ich sage "hey Siri TV Beleuchtung ein" und Siri auf meinem
Telefon die Govee Home App öffnet. Nun soll sie nur noch auf ON klicken und dann natürlich umgedreht wenn ich sage aus.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Die App kenne ich nicht, aber synchronisiert sie nicht mit der Apple Home App? Dann kannst Du dort bequem Routinen erstellen
 

Christoph P.

Erdapfel
Registriert
18.07.19
Beiträge
4
wie meinst du synchronisiert? Also sie ist nicht in der Apple Home App wie beispielsweise Philips Hue.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
da mache ich dir nicht viel Hoffnung. Die App bietet laut Angaben im App Store keine Unterstützung für die Kurzbefehle App.

Einziger Versuch, bzw. Lösungsansatz wären die Siri-Vorschläge.
Öffne deine Home-App mach eine Lampe an und öffne dann deinen Kurzbefehl.

Über das Suchen-Feld kommst du zu den Siri-Vorschlägen. Mit etwas Glück bietet Dir die App dort die letze(n) Funkion(en) der vorher verwendeten App an.

Wenn da nichts erscheint, kannst du dich nur an den Entwickler wenden, mit der Bitte um eine Integration für die Kurzbefehle App.
 

whosdrunk

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
125
Kann mir jemand sagen, ob ich per Kurzbefehl in Microsoft One Note was einfügen kann? Am Besten mit der Watch? :)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
da mache ich dir nicht viel Hoffnung. In den einschlägigen Quellen taucht MS OneNote nicht auf. Ansonsten gilt was ich einen Beitrag darüber geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: whosdrunk

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Es gibt ja einen Kurzbefehl der eine Nachricht verschickt, wenn man etwas später ankommt bzw. die Uhrzeit mitteilt wann man ankommt.

Wie kann ich erreichen, dass die Nachricht mit der Verspätung über WhatsApp versendet wird? Ich hänge bei der Stelle, bei der WhatsApp geöffnet wird. Danach sollte eigentlich der Text aus der Zwischenablage (der enthält die Uhrzeit wann ich ankommen werde) eingefügt und die Nachricht versendet werden. Dieses einfügen aus der Zwischenablage und versenden bekomme ich derzeit nur manuell hin, wie funktioniert es ganz automatisch? :)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Es gibt ja einen Kurzbefehl der eine Nachricht verschickt, wenn man etwas später ankommt bzw. die Uhrzeit mitteilt wann man ankommt.

Wie kann ich erreichen, dass die Nachricht mit der Verspätung über WhatsApp versendet wird? Ich hänge bei der Stelle, bei der WhatsApp geöffnet wird.
Du brauchst WA nicht öffnen. WA hat eine Schnittstelle für die Kurzbefehle-App. Such mal nach WhatsApp und du findest die zwei Einträge (linker Screenshot)

Danach sollte eigentlich der Text aus der Zwischenablage (der enthält die Uhrzeit wann ich ankommen werde) eingefügt und die Nachricht versendet werden. Dieses einfügen aus der Zwischenablage und versenden bekomme ich derzeit nur manuell hin, wie funktioniert es ganz automatisch? :)
Entweder du setzt das "Nachricht mit WhatsApp versenden" direkt unter die Text-Box (rechter Screenshot), oder du machst den Text in deiner Text-Box zu einer Variablen und rufst diese dann über dem "Nachricht mit WhatsApp versenden" wieder ab.

fullsizeoutput_688b.jpeg

Dadurch, dass die zwei Einträge miteinander verbunden sind, wird der Inhalt direkt übergeben.

fullsizeoutput_688c.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Apfel_1

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Danke Gwadro!

Das kommt der Sache schon ganz nah. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Punkt dass die Nachricht auch von alleine versendet wird. Wenn ich es wie oben mache (rechter Screenshot von Dir), dann muss ich die WhatsApp noch manuell absenden.

Müsste doch funktionieren, wenn man bedenkt, dass Siri an sich auch eine WhatsApp ohne manuelle Eingabe verschicken kann.
 

Mitglied 167358

Gast
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Punkt dass die Nachricht auch von alleine versendet wird.
Dafür habe ich keine Lösung. Nachrichten (iMessage) lassen sich problemlos ohne zusätzliche Interaktion abschicken. Da gibt es einen Schalter, dass man die Nachrichten-App nicht zu sehen bekommt und die Nachricht im Hintergrund versendet wird.

Entweder hat Apple da im Bezug auf WA etwas eingebaut, oder WA unterstützt die Funktion nicht. Ich vermute ehr das Zweite.
Müsste doch funktionieren, wenn man bedenkt, dass Siri an sich auch eine WhatsApp ohne manuelle Eingabe verschicken kann.
Das kann man so sehen. Aber letztendlich musst du das Absenden am Ende ja bestätigen, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel_1

Apfel_1

Braeburn
Registriert
09.10.17
Beiträge
44
Das mit iMessage habe ich hinbekommen, mal sehen für was ich mich langfristig entscheiden werde, wenn es mit WhatsApp nicht so geht wie ich mir das vorstelle.

Das kann man so sehen. Aber letztendlich musst du das Absenden am Ende ja bestätigen, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Stimmt, an diesem Punkt hakt es womöglich, einer mündlichen oder eben händischen Bestätigung.

Hast mir dennoch weitergeholfen, Danke dafür! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da kein Programm ohne Kennwort auf die FritzBox zugreifen kann, wird das nicht gehen.

Na klar geht sowas. Ich selbst nutze ein Plugin, das in Homebridge integriert ist. Natürlich müssen Username und Passwort bekannt und in der Konfiguration des Plugins eingetragen sein. Dann ist aber eine STeuerung der FirtzBox sogar per Siri möglich. Gast WLAN (und auch normales WLAN) an/aus, Telegram Bot, der Statusänderungen und verpasste Anrufe oder AB-Nachrichten meldet, Meldung über IP Change usw. Selbst so Späße wie WOL sind möglich.

Mit dem von @ottomane genannten Script geht das auch.

Bin aber auch der Meinung, dass man die Ursache beheben sollte, warum man die FritzBox neustarten muss. Normalerweise laufen die Kisten 24/7 durch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, dann habe ich das nur falsch verstanden. Generell geht es aber.

Das Passwort sollte dem Eigentümer aber auch bekannt sein und kein Hinderniss darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park