Parallels 12 - Windows 7 auslagern

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

auf meinem MacbookPro (MacOS Sierra 10.12.6) habe ich Parallels 12 mit Windows 7 Prof 32 Bit installiert.
Da Win 7 ab nächstem Jahr ja nicht mehr supportet wird, muss ich halt mal langsam upgraden, benötige aber das komplette alte Win 7 noch unbedingt für einige Anwendungen, die unter Win10... wohl nicht mehr laufen werden.

Von daher würde ich gerne die vorhandene Win7 Installation die unter user.... irgendwo gespeichert ist auf einen externen USB Stick oder SSD verschieben, bin mir aber nicht im klaren darüber, wie ich das am Besten anstelle.

Von daher meine Frage an die Fachleute.
1. Wie mache ich das? (Einfach die VM auf den USB / SSC kopieren und über Parallels neu einbinden?
2. Die alte VM soll weiter wie bisher fkt. und auch von der Geschwindigkeit nicht einbrechen. Welche(r) USB / SSC / SD... ist empfehlenswert?
3. Läuft die Kopie dann wirklich wie bisher auf dem Mac ohne Einschränkungen weiter?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Paul
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
benötige aber das komplette alte Win 7 noch unbedingt für einige Anwendungen, die unter Win10... wohl nicht mehr laufen werden.

Bist du sicher? Alle Anwendungen, die ich kenne und die nur bis 7 spezifiziert waren, laufen problemlos auch unter 10. Kannst du das nicht vorher mal ausprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Die Software hatte ich schon auf einen normalen PC mit Win10 aufgespielt und dann ausprobiert. (Auslesesoftware für Elektrofahrzeuge per USB...) Die Software lief zwar, aber es konnte keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden.(Kann auch durchaus sein, dass die USB Adapter Software zu alt für Win 10 ist...)

Von daher meine Idee: Win7 auf externes Medium und immer noch voll lauffähig haben.
Dann in Ruhe Win 10 installieren und konfigurieren bis alles eingerichtet ist und fkt.
So habe ich dann immer noch die Sicherheit, dass das alte System zur Verfügung steht. (bis ichs dann löschen kann).
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du brauchst die Win7 doch gar nicht extern speichern, sondern richtest dir eine Wiin10 VM parallel dazu ein.
Parallels kann mehrere VMs verwalten.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Ich weiss. Nur ist mein Rechner mittlerweile so voll, dass das alles was knapp wird. Und im Moment kann ich von den ganzen Daten noch nichts auslagern auf eine NAS, da ich die im Moment noch alle lokal benötige. Und Cloud Lösung möchte ich einfach nicht.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Dann lagere Daten auf eine Externe Platte aus, statt die VM. Man kann natürlich die VM auslagern,
geht aber im Fall eines USB Sticks mit Geschwindigkeitseinbussen daher; das willst du nicht.
Wenn schon eine NAS vorhanden ist, könnte man im Docker ebenfalls eine VM installieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du kannst die VM kopieren und dann neu einbinden, außer Geschwindigkeitseinbußen gibt es da meines Wissens keine Einschränkungen.

Und du kannst es ja problemlos vorab testen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Betreffend Medium: Externe SSD reicht völlig für ne VM.
Passende Modelle wären z.B. Samsung T3 oder T5.

Normale USB-Sticks sind in der Regel zu langsam. SD-Karten ebenfalls.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe auch meine VM für Steuer und Co ausgelagert auf eine externe SSD. Das klappt gut und schont die interne SSD.