• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Vega 16 oder Vega 20

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
ich habe Heute mein neues MacBook bekommen. Leider wurde mir ein falsches Modell geschickt :( hatte folgendes Modell bestellt:

i9 2,3 GHz
32 GB Ram
Vega 20
500 GB SSD

Doch ich habe ein Modell mit dieser Hardware bekommen:

i9 2,3 GHz
32 GB Ram
Vega 16
2 TB SSD

Kann es mir aus zeitlichen Gründen eigentlich nicht leisten das Teil jetzt wieder zurück zu schicken usw. da die ganze Aktion jetzt wieder 2 Wochen dauern würde.

Soll ich einfach bei der Vega 16 bleiben?
Kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, daher weiß ich nicht wie groß der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist.

Benutze mein MacBook hauptsächlich für Adobe XD, PS, ID, AI und für Coding, spiele aber auch gern über mein MacBook, daher hatte ich auch erst die Vega 20 bestellt. Wie groß ist jetzt am ende der Unterschied zischen der 16 und der 20?

Hoffe ihr habt ein paar Infos für mich.


Lg Chris
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde die Vegas 20 nehmen. Bei dem Preis solltest du keine Kompromisse machten. Bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden. Am schnellsten neu bestellen und das zurück geben. Tauschen dauert länger.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ganz grundsätzlich macht die Performance keinen großen Unterschied. Allerdings stimme ich zu, *wenn* man schon soviel Geld ausgibt, dann ist der Sprung auf Vega 20 auch nicht mehr preislich relevant. Am wichtigsten war, dass Du die Vega genommen hast (hat das besser laufende Kühlsystem). 2,3GHz i9 war auch korrekt (100MHz mehr - pfffft. Aber 200 Euro ++?).

Neu bestellen, altes zurückgeben. Fristen beachten.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde die Vegas 20 nehmen. Bei dem Preis solltest du keine Kompromisse machten. Bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden. Am schnellsten neu bestellen und das zurück geben. Tauschen dauert länger.
Dann muss aber seine Kreditlimite bei der KK auch genug hoch sein, damit er direkt neu bestellen kann. Aber wenn er eine genug hohe hat ist das natürlich der beste Weg.

Würde aber sicher nicht die Version behalten die du nun bekommen hast da 2TB einfach nach wie vor überteuert sind bei Apple.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Würde aber sicher nicht die Version behalten die du nun bekommen hast da 2TB einfach nach wie vor überteuert sind bei Apple.
das ist eine subjektive Wahrnehmung. Immerhin hat man 2TB SSD - und zwar nicht irgendeine, sondern eine verflixt schnelle. Wer auf das Geld gucken muss, ist hier ohnehin falsch.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
das ist eine subjektive Wahrnehmung. Immerhin hat man 2TB SSD - und zwar nicht irgendeine, sondern eine verflixt schnelle. Wer auf das Geld gucken muss, ist hier ohnehin falsch.
Den meisten reicht ne interne 500er und per TB 3 kann man auch ne schnelle externe anschliessen. 600 Euro extra zahlen wenn er selbst 500GB bestellt hat ist nicht nichts. Darum geht es mir, er wollte ja 500. Deine Meinung ist subjektiv und für dich mögen die 2TB eine gute Möglichkeit sein. Für mich persönlich wären 1TB optimal wenn ich eines kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
natürlich könnte ich extern was anschliessen, wenn ich es günstiger haben wollte. Warum will ich dann aber ein Mobilgerät? Da is5 wohl eher Deine Meinung subjektiv, aber das ist ja eh immer so.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
natürlich könnte ich extern was anschliessen, wenn ich es günstiger haben wollte. Warum will ich dann aber ein Mobilgerät? Da is5 wohl eher Deine Meinung subjektiv, aber das ist ja eh immer so.
Es geht doch in dem Thread um den Threadersteller und ich gab ihm meine Meinung ab. Danach hast du deine subjektive Meinung mitgeteilt. Ihm reichen ja die 500GB und ich sagte ihm dann solle er auch nochmals 500GB bestellen da es rational keinen Sinn macht 600 Euro Aufpreis zu bezahlen für den normalen Homo Oeconomicus. Du siehst es subjektiv anders da der HO natürlich nicht die Menschheit repräsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Für mich ist das Vega 20 Ding etwas misskonfiguriert?

Welche Daten willst du denn durch den 32G Ram i9 durchschieben wenn du nur 500GB Speicher hast?


Insofern behalte die 2TB Version und alles ist gut. Die Grafikleistung von dem Ding ist ja sowieso nur Homöopathisch.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Doch ich habe ein Modell mit dieser Hardware bekommen:

i9 2,3 GHz
32 GB Ram
Vega 16
2 TB SSD
Wenn du die 500GB SSD bezahlt, jedoch die 2TB erhalten hast, würde ich nicht eine Sekunde an die anderen Grafik denken. Ich würde mich über den „geschenkten“ Speicher freuen.

Wenn es nicht versehentlich ein kostenloses Speicherupgrade war, dann kannst nur du entscheiden, ob du es zeitlich einrichten kannst oder nicht.
 

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hey, danke für die Infos :) Also ich musste die 2 TB Speicher nicht extra zahlen. Mein ursprünglcihes Modell hat mich 3,8k gekostet und das Modell was ich am ende bekomm habe, hat einen Wert von 4,2k (hab bei Alternate bestellt). Brauche aber die 2 TB absolut nicht. Alle Daten die ich besitze (Musik, Bilder und Daten zum Arbeiten) liegen atm bei etwa 300 GB und das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern. Was mich ehr interessiert ist die Leistung :) deswegen hatte ich auch die Vega 20 bestellt. Wenn jetzt aber die 20 nur ka 3-5% schneller ist als die 16er, dann würde ich das Modell einfach behalten und gut ist. Konnte aber nicht wirklich viele Tests und Benchmarks finden. Es macht ja zb. auch keinen sinn den 2,4 GHz Prozessor zu nahmen, da dieser nur ein paar % schneller is als der 2,3 GHz. Die frage ist ob das jetzt bei der GPU auch der Fall ist.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hey, danke für die Infos :) Also ich musste die 2 TB Speicher nicht extra zahlen. Mein ursprünglcihes Modell hat mich 3,8k gekostet und das Modell was ich am ende bekomm habe, hat einen Wert von 4,2k (hab bei Alternate bestellt). Brauche aber die 2 TB absolut nicht. Alle Daten die ich besitze (Musik, Bilder und Daten zum Arbeiten) liegen atm bei etwa 300 GB und das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern. Was mich ehr interessiert ist die Leistung :) deswegen hatte ich auch die Vega 20 bestellt. Wenn jetzt aber die 20 nur ka 3-5% schneller ist als die 16er, dann würde ich das Modell einfach behalten und gut ist. Konnte aber nicht wirklich viele Tests und Benchmarks finden. Es macht ja zb. auch keinen sinn den 2,4 GHz Prozessor zu nahmen, da dieser nur ein paar % schneller is als der 2,3 GHz. Die frage ist ob das jetzt bei der GPU auch der Fall ist.
Naja mit den 2TB hast du einen viel höheren Wiederverkaufswert als mit 500GB und der Vega 20, sofern dies entscheidend ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe liegt die Mehrleistung der Vega 20 gegenüber der Vega 16 bei 5-15%. Bei Aufgaben wo die Vega 16 nicht ausreicht wird also auch die Vega 20 kaum ausreichen. Eher löst sie Dinge die die Vega 16 bereits kann leicht besser. Der Unterschied ist grösser als bei der CPU aber auch nicht sehr gross.

Wichtig wenn die Rechnung falsch bzw nicht mit dem Modell übereinstimmt wirst du bei der Gewährleistung über Alternate womöglich Probleme haben allerdings kannst du immer noch zu Apple gehen (die benötigen keine Rechnung) und bei MacBook Problemen würde ich eh zu Apple gehen und nicht zu Alternate.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich würde auch das 2TB Modell behalten. So viel besser ist die Vega 20 nicht. Wie schon gesagt wurde: Wo die Vega 16 nicht reicht, wird auch die 20 nicht reichen.
Auch, wenn du 2TB aktuell nicht brauchst, wer weiß, wie es in 2 Jahren aussieht? Außerdem ist der Wiederverkaufswert noch höher :)
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein sehr gutes Argument :) Also ich werde gleich Morgen dort anrufen und wenn die mir eine Lösung anbieten können die unter einer Woche dauert, dann lass ich es tauschen. Ansonsten werde ich es einfach behalten und gut is.

Danke euch nochmals für die Infos usw.

Lg Chris
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ist es überhaupt legal, das Gerät zu behalten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Wer ist hier der Anwalt? ;) Ich glaube, man hat keinen Anspruch darauf, ein besseres Gerät zu behalten, es könnte eine ungerechtfertigte Bereicherung angeführt werden - machen muss man indes nichts.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ein "Freund" von mir hat auch schon mal von Saturn eine bessere Version der Apple Watch Series 4 bekommen. Hat noch keiner was gesagt :))