Wie viel Highspeed-Datenvolumen habt/verbraucht ihr?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Was aber für alle Nutzer gilt, Telefonica ist eine Servicewüste. Die Telekom hat da den deutlich besseren Support. Wehe, man hat bei Telefonica mal ein Problem. Da bin ich ein gebranntes Kind.

Was natürlich auch wieder scheinbar eine Erfahrung von vor langer Zeit ist.
Nach dem Servicestau in 2017 ist die Erreichbarkeit mittlerweile sehr gut.

Momentaufnahmen gibt es immer.
Ich habe neulich einen Chat mit der Telekom in unserem Modbereich geteilt, woraufhin ich eine Beschwerde an die Telekom gesendet habe.

Ich könnte, durch die eine Erfahrung nun auch sagen: der Service ist unterirdisch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Vodafone: 5G mit 700mbit am Samsung S10 bzw LTE max mit im Schnitt 300mbit am iPhone / O2 (auch mit ALDI 200mbit) Telekom: 50-100mbit
Upload is mir aber sowieso viel wichtiger....

Also beim Netztest kamen bei Vodafones super tollem 5G Netz 310 MBit/s im Download an und der Upload lag bei etwas über 30 MBit/s...
 

Mitglied 87291

Gast
...wenn du mit o2 leben kannst...
Du wechselst vom besten in das mit Abstand schlechteste Netz. Ich habe es andersrum gemacht und bin aus der Hölle raus. Beste Entscheidung letztes Jahr.

Alles ist besser als das Congstar 3G Netz. Ich hab in meiner Wohnung wenns hochkommt E, manchmal auch gar nichts, manchmal auch minimal 3G. Ich bin häufiger im Ruhrpott unterwegs, vor allem in der DB hast bist du quasi durchgehend in einem Funkloch.

Und da LTE Verträge bei der Telekom oder Vodafone absolut wahnwitzig teuer sind, werd ichs mal mit O2 versuchen. Mein Bruder hat das auch und kommt damit zumindest im Pott deutlich besser zurecht als ich es mit der Telekom tue.

Wenn das was ich momentan erlebe das beste Netz Deutschlands ist, ist das wirklich traurig...

Und ich habe mal in den Netzabdeckungskarten geschaut und mit LTE bin ich bei O2 an jedem Lebensstandort sehr gut abgedeckt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Was natürlich auch wieder scheinbar eine Erfahrung von vor langer Zeit ist.
Nach dem Servicestau in 2017 ist die Erreichbarkeit mittlerweile sehr gut.

Momentaufnahmen gibt es immer.
Ich habe neulich einen Chat mit der Telekom in unserem Modbereich geteilt, woraufhin ich eine Beschwerde an die Telekom gesendet habe.

Ich könnte, durch die eine Erfahrung nun auch sagen: der Service ist unterirdisch.

Das was du erlebt hast war schlecht, mir würde bisher immer geholfen bei der Telekom. Ausser einmal, aber hier wusste selbst Apple nicht Bescheid.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und da LTE Verträge bei der Telekom oder Vodafone absolut wahnwitzig teuer sind, werd ichs mal mit O2 versuchen.
Das Stichwort nennt sich PrePaid. Ich nutze einen PrePaid Tarif bei der Telekom, der kostet mich 15 € im Monat und hat alles was ich benötige. Und durch die automatische Aufladung per Bankeinzug oder Paypal oder Kreditkarte verhält es sich wie ein regulärer Vertrag. Und die LTE Geschwindigkeit ist identisch zu regulären Verträgen. Hier wird nicht gedrosselt, wie zum Beispiel bei anderen Anbietern, die auch das Telekom Netz nutzen.
 

Mitglied 87291

Gast
@echo.park
Darf ich fragen um was für einen Tarif es sich dabei handelt?
Den Prepaid Tarif für 15€ mit 2GB find ich schon sehr knapp bemessen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@echo.park
Darf ich fragen um was für einen Tarif es sich dabei handelt?
Den Prepaid Tarif für 15€ mit 2GB find ich schon sehr knapp bemessen.
Ja, das müsste der sein. Ich nutze meist nicht mal die Hälfte des Volumens im Monat. Kein Facebook, kein Instragram, nur Twitter. Ich komme damit also wunderbar klar.

Interessanterweise hatte ich zuvor bei Telefonica 3 GB Volumen und es hat selten gereicht. Bei gleichem Nutzungsverhalten. Das Netz war aber so dermaßen langsam und ich musste alles doppelt und dreifach neu laden, dass es funktioniert hat. Vielleicht kam es deshalb zustande. Ich habe auch mal gelesen, dass die Provider unterschiedliche „Taktungen“ einsetzen. Aber 1 MB sollte 1 MB sein.
 

Mitglied 87291

Gast
@echo.park
Alles klar. Momentan habe ich 2GB und meistens komme ich damit auch hin. Was mich viel mehr stört ist, dass ich kein LTE habe. Denn die Netzabdeckung von LTE ist häufig schon besser als die von 3G. Da die Telekom keine Alternative ist (bin in deren Netz und es ist an meinen Lebensstandorten einfach nur schrecklich), probiere ich es vielleicht mal mit Vodafone.

2 GB für 10 € mit LTE und 200 Freiminuten oder
4GB für 22,50 € mit LTE und Flat

Vielleicht probiere ich dann doch erstmal das kleinere Paket und schaue mal, wie ich damit zurecht komme. Falls nicht muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und 22,50 € im Monat zahlen, aber ich hoffe dass ich mit 2GB hinkomme. Aber wenn Telefonica bzw. O2 wirklich einen so spürbaren Unterschied bietet, sollte es wohl eher Vodafone werden.

Auf jedenfall Danke für den Tipp mit den Prepaid-Tarifen, da hatte ich gar nicht geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
So ging es mir auch immer. Ich kam mit meine. Anfangs 5GB, dann 15GB immer gut aus.

Man merkt aber erst mal den Komfort, wenn man unlimitiert unterwegs ist. iCloud (4K Videos) ohne Limit, Hotspot ohne Limit, App Updates, uvm.

Das Nutzungsverhalten passt sich automatisch an.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Bin bei O2, aber mit dem Netz nicht wirklich zufrieden. Seit einem halben Jahr bin ich jetzt Dank Zwangsumstellung bei der Telekom von ISDN auf VoIP mit dem DSL bei Vodafone, da die Telekom mir hier nur 16 Mit/s anbietet (real so 12 MBit/s, Vodafone aber VDSL 50 MBit/s von denen 48 MBit/s hier ankommen. Könnte jetzt mit dem Hadyvertrag zu Vodafone wechsel (O2 läuft nächsten Monat aus). Als Gigakombi durch den VDSL-Vertrag würde mich Vodafone 14,99 €, ab den 13. Monat 19,99 € mit LTE max, Flatrate und 9 GB Datenvolumen kosten.

Wenn es da jetzt keinen weiteren Haken gibt, werde ich das wohl machen. 20 €/Monat für LTE max und 9 GB Datenvolumen finde ich für deutsche Verhältnisse fair.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Ich habe meinen Congstar Vertrag gekündigt. (2GB, keine flats, 13€ im Monat)
Sobald der Vertrag ausgelaufen ist wechsel ich zu Telefonica, dort gibt es 10GB und Allnet Flat für 15€

Du warst doch bei congstar. Jetzt steh ich gerade auf’m Schlauch
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Bin seit Jahren bei Vodafone und sehr zufrieden.
Habe 24GB Daten im Red M und zahle inkl. Gigakombi 14,99€ im Monat.
Brauchen tu ich aber nur maximal 1GB.
Da der Preis aber top ist, und ich so zufrieden, wird nichts geändert.
Bis 20€ würde ich monatlich zahlen, dass ist mir meine Zufriedenheit wert.:)
 
  • Like
Reaktionen: Misto

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Du wechselst vom besten in das mit Abstand schlechteste Netz. Ich habe es andersrum gemacht und bin aus der Hölle raus. Beste Entscheidung letztes Jahr.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne persönlich auch Standorte am Rande einer mittelgroßen Stadt, wo man mit der Telekom vor Jahren nur mäßigen EDGE Empfang hatte - egal ob Congstar oder Telekom Business Kunde. Nachdem Wechsel zu Aldi Talk hatte ich dort "vollen LTE" Empfang.
Es ist richtig, dass der bei O2 Flecken in der Netzabdeckung gibt. Das gibt es bei jedem Anbieter. Richtig ist jedoch auch, dass O2 das LTE Netz konsequent weiter ausbaut. Im ersten Halbjahr 2019 sind 4.400 neue LTE Sender dazu gekommen. Das bedeutet, dass Erfahrungen vor Monaten oder Jahren heute völlig überholt sind.
Das Stichwort nennt sich PrePaid. Ich nutze einen PrePaid Tarif bei der Telekom, der kostet mich 15 € im Monat und hat alles was ich benötige.
Das ist letztlich das wichtigste. Habe mir das Angebot mal kurz angeschaut und für mich wäre das nichts. Liegt jedoch auch daran, dass ich viel telefoniere und da reichen die 200 Min. bei weitem nicht aus. Daher bin ich mit Aldi Talk und dem Paket S (7,99€, 2GB mobile Daten, Sprach- & SMS-Flat in DE & EU) sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So ging es mir auch immer. Ich kam mit meine. Anfangs 5GB, dann 15GB immer gut aus.

Man merkt aber erst mal den Komfort, wenn man unlimitiert unterwegs ist. iCloud (4K Videos) ohne Limit, Hotspot ohne Limit, App Updates, uvm.

Das Nutzungsverhalten passt sich automatisch an.

Das geht mir auch so und das war für mich auch die Motivation auf einen Unlimited Tarif zu setzen. Ich prügel da zwar keine hunderte von GB durch. Aber 30-50 GB pro Monat laufen da schon mal mobil durch und ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, ob ich mal das MacBook tether. Seit dem ich den Unlimited Tarif habe, habe ich bspw. auch der Fotos App die Option "Unbegrenzte Updates" aktiviert, sodass mobile Daten grundsätzlich für Up/Downloads genutzt werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich war vor 5-6 Jahren bei Congstar. Damals war ich begeistert, für unter 15€ einen großzügigen 1GB-Vertrag zu bekommen, zu dieser Zeit galt das noch als üppig! Da gab es noch kein LTE und 3G (HSDPA) war für mich und mein iPhone 4 (später 5S) dicke ausreichend.

Dann zeigte sich der Kundensupport dieses Anbieters (aber da waren sie nicht die einzigen) von seiner arrogant-inkompetent hässlichen Seite, als auf meiner Rechnung wie aus dem Nichts und ohne ordentlichen Vertragsabschluss unbegründbare 4,99€-Aboposten auftauchten... ich sage nur Dimoco, Drittanbieterbetrug, ignorierter Wiederspruch, (illegale!) Kartensperre, Mahnungen, Inkasso-Wahnsinn (der gleiche Abschaum wie bei der Telekom)... bei mir haben sie es sage und schreibe 5 Jahre mit unseriösen Briefen und Mails versucht, der angedrohte gerichtliche Mahnbescheid kam natürlich nie - natürlich nicht, den die Rechtslage der TK-Gesetze sprach da schon ganz eindeutig gegen Congstar. Bei denen ich selbstredend niemals mehr einen Vertrag abschließen werden! Dass sie in ihren eigenen Foren zahlreiche weitere Opfer zensiert und gesperrt haben, ist für diesen Verein symptomatisch. 'Du willst es nicht, aber du kriegst es'. Seither warne ich jeden, da es die Anbieter zumeist immer noch nicht ihrer Pflicht nachkommen: Sofort eine Drittanbietersperre einrichten. Geht schnell, kostenlos und erspart einen viele Schmerzen!

Jetzt glücklicher Vodafone-Kunde, 11GB LTE-Datentarf (10 Inland, 1 Europa) mit Telefonflat, sponsored by Chef. Das müsste einer der Business Tarife sein, oder? Jedenfalls super zufrieden, gute D2-Netzabdeckung ist meistens gegeben, Ausfälle selten. Persönlich brauche ich selten mehr als 3-5GB, aber das Gefühl ohne Gewissensbisse auch mal ein YT-Video unterwegs ansehen zu können oder ein Backup im Falle eines Ausfalls meines Kabelanbinders (Pyur) zu haben, ist ungemein beruhigend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park