• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread (Beta)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie doof. Das sollte doch wohl standardmäßig ausgewählt sein, wenn man mich fragt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die meisten haben es wahrscheinlich auch standardmäßig aktiviert.
Ich mag den Finder sehr clean, und CDs DVDs habe ich nicht, daher habe ich es immer deaktiviert gehabt.
Bin nicht auf die Idee gekommen, dass mein iPhone deswegen nicht angezeigt wird.:cool:

Dachte das iPhone wird unabhängig von irgendwelchen Einstellungen angezeigt.:)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Beta 3 lässt sich bei mir nicht installieren (Update-Fehler).

Bei mir auch. Hat sich bei der Installation aufgehängt. Dann habe ich es abgebrochen und den Mac neu gestartet. Wenn ich es nun neu installieren möchte, sagt mir mein Mac, dass zu wenig Festplatte zur Verfügung steht.
Ich lasse das jetzt so und mache im September einen Cleaninstall. So eine schlechte Beta von MacOS hatte ich noch nie und ich bin von Anfang an dabei.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier läuft die aktuelle Beta hervorragend.
Kann sie kaum von einer Final unterscheiden.
Das war bei den Betas davor noch anders. Die jetzige ist top!
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Stabil läuft es bei mir allemal. Ich habe nur auf zwei Systemen die mit Catalina laufen Probleme mit dem Icloud-Drive. Dieses synchronisiert zwar, lässt es aber nicht zu große Dateimengen "auf einen Schlag" lokal zu speichern. Egal ob Macbook oder iMac.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich lasse das jetzt so und mache im September einen Cleaninstall. So eine schlechte Beta von MacOS hatte ich noch nie und ich bin von Anfang an dabei.

Deswegen Beta, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Fehler zu melden.
Public Beta hat den Sinn, IT-affinen Usern die Möglichkeit zu geben, am finalen Entwicklungsprozess durch Melden von Fehlern teilzuhaben.

Wer sich auf Fehler/Ausfälle/Probleme etc. nicht einlassen möchte, der sollte am Beta-Programm lieber nicht teilnehmen.

Sorry, aber meine Meinung
 

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Seit der Installation von Catalina dreht meine Fotos App durch.

"photolibraryd", "Fotos" lasten seit Tagen die CPU komplett aus, selbst im gesperrten Zustand. Der Bildschirm wird dann auch immer irgendwann schwarz und das Macbook muss per langen Druck auf die Standbytaste "mit Gewalt" ausgeschaltet werden.

Kann man den Cache der Fotos irgendwie löschen, damit er nochmal gescheit von vorne indiziert? Da hat sich offenbar irgendwas aufgehängt.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich habe mich mal getraut, die Beta zu installieren und bin ganz schnell zurück... ziemlich am Ruckeln alles und vor allem die AppleMusic App war unbrauchbar. Konnte nichts hinzufügen, nichts löschen, Ewigkeiten beim Scrollen... aber baue darauf, dass Apple das in den Griff bekommt :).

Testgerät iMac 207 1TB Fusion Drive
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Bei mir ruckelt auch Nichts, im Gegenteil, die 10.15 Beta (19A512f) läuft auf meinem Testsystem einwandfrei.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nachdem ja nun iTunes aufgesplittert wurde kann man auch endlich die Mediatheken sinnvoll verwalten. In meinem Fall bleibt die Musik Mediathek auf dem MacBook aber Filme und Serien auf dem Server.

Aber wie macht man es sinnvoll mit Hörbüchern. Diese liegen ja unter Catalina in dem Pfad
Macintosh HD/Users/username/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books
Kann man dort mit Alias arbeiten? Sonst ist die Platte intern gleich voll. Oder man behält nur das aktuelle Hörbuch auf dem Rechner?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Bei der Beta 5 (19A526h) stürzt der aktuelle Firefox sofort ab, ebenso die Firefox-Beta. Habe Beides auch schon an Mozilla weitergegeben.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Eine Warnung an alle Mozilla Jünger
Es scheint als ob Firefox und alle Programme die auf der Engine von Mozilla aufbauen mit dem Update auf Beta 5 nicht mehr verwendbar sind und beim launch crashen. Ein Bugreport bezüglich diesem Problem liegt bei Mozilla bereits vor. Das gleiche Problem lässt sich auch mit Thunderbird und Tor reproduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ollir2002

Braeburn
Registriert
14.03.12
Beiträge
46
Ich habe das Problem das ich die Beta auf meinem iMac Ende 2015 nicht installieren kann.

Ich habe jetzt schon mehrmals die Beta heruntergeladen und bekomme dann immer die Meldung -siehe auch Anhang-:"Update nicht gefunden"

Ich hab es jetzt schon über 15 mal probiert, kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • C85D02BC-160C-49E0-806A-C71CD5CBC282.jpeg
    C85D02BC-160C-49E0-806A-C71CD5CBC282.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 42