• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Berechtigungen vor Download sehen?

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo liebe Apfeltalker :)

kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Berechtigungen einer App ansehen kann, noch bevor ich sie aus dem App Store herunterlade?
Es heißt, dass man die Berechtigungen sehen kann, wenn man im Store die App aufgerufen hat und ganz nach unten scrollt. Dort finde ich aber keine Berechtigungen, weder direkt genannt, noch verlinkt. Was ich sehe, sind je ein Link zur Entwicklerwebseite, zum „Datenschutz“ und zum Lizenzvertrag. Entwicklerwebseite hilft für meine Frage überhaupt nicht weiter, unter „Datenschutz“ sind kilometerlang die allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Google aufgeführt (die App ist von Google), und der Lizenzvertrag ist auch nur allgemein auf Google Dienste bezogen, aber nicht auf die konkrete App.
Wo finde ich kurz und knapp die Berechtigungen aufgelistet, die eine bestimmte App beansprucht, bevor ich sie downloade?


Danke :)

Liebe Grüße Janelle
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wäre mir neu. Ich glaube das geht nicht. Die App fragt dich beim ersten Start nach den Berechtigungen. Die kannst du ablehnen. Aber das vorher in Erfahrung bringen, das wird wohl nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Nicht? Hm. Ein Bekannter von mir, der lange ein Windowsphone hatte, sagte, dass es dort im App Store ohne Probleme möglich war, sich die Berechtigungen einer App anzuschauen, bevor man sie sich auf das Phone geholt hat. Das müsste hier bei Apple doch auch gehen...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Das funktioniert in keinem AppStore, weder bei MS noch bei Google und auch nicht bei Apple.
Windows Smartphones sind out, MS hat sich davon verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
  • Like
Reaktionen: echo.park

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Bei Google geht das. Sogar seit langem.
Ach, also doch?
Und bei Apple war (zumindest war) das offensichtlich auch mal möglich: https://www.imore.com/apple-agrees-disclose-app-privacy-permissions-download-purchase
Und auf verschiedenen neueren Webseiten habe ich gelesen, dass es immer noch geht...

z.B. ein ntv Artikel bestätigt das, was Carcharoth schon sagte: "Um vor einer Installation zu sehen, welche Berechtigungen eine App einfordert, öffnet man auf dem Smartphone die Play-Store-App, geht zur Detailseite (Weitere Informationen) und scrollt nach unten, wo man unter App-Berechtigungen auf Weitere Informationen tippt. Das klappt noch praktischer im Browser am Computer, indem man im Play Store bei der App-Beschreibung bei Berechtigungen auf Details ansehen tippt." https://www.n-tv.de/technik/Vorsicht-bei-App-Berechtigungen-article20389755.html

... und in einem t-online Artikel sagt ein Experte: "Am besten schaut man bereits vor dem Download einer App, ob die geforderten Berechtigungen überhaupt zur Funktion passen", und dabei bezog er sich auf kein bestimmtes Betriebssystem. https://www.t-online.de/digital/han...n-bei-dieser-frage-sollten-sie-aufpassen.html

Es muss wohl doch irgendwie möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im AppStore geht es nicht, und die Experten beziehen sich auf Android.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Da die Berechtigungen alle für sich abgefragt und auch aktiviert und deaktiviert werden können und die Berechtigungen nicht unbedingt für das funktionieren der App notwendig sind, wäre eine bloße Auflistung der abgefragten Berechtigungen überhaupt nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hier geht die Terminologie etwas durcheinander, wodurch einige aneinander vorbeireden. Man muss unterschieden zwischen
  1. Berechtigungen (Permissions),
  2. Befugnissen (Entitlements) und
  3. Datenschutzgenehmigungen (Privacy Approvals).
Gefragt war möglicherweise nach (2), also den Sandbox-Rechten, die eine App "ab Werk" hat und die für das Funktionieren der App notwendig sind. Darauf haben nur der Entwickler und Apple Einfluss, wenn die App-Version vor der Veröffentlichung im App Store überprüft wird. Als Benutzer kann man vor dem App-Kauf diese Rechte nicht abrufen. Nach dem Kauf geht das mit Entwicklerwerkzeugen. Diese Befugnisse sind für Laien allerdings nur schwer zu verstehen.

Die Rechte aus (3) sind dagegen für den Benutzer verständlich und nicht zwingend für den Betrieb der App notwendig. Der Benutzer wird vor der Nutzung jedes Rechts einzeln gefragt. Diese Entscheidungen können auch jederzeit wieder geändert werden. Leider lässt sich bei Apple auch diese Liste nicht vor dem App-Kauf abrufen.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Danke bes.@Marcel Bresink für die ausführlichen Infos. Ich meinte Angaben, wie sie z.B. auch bei jedem Firefox-Addon vor dem Download einsehbar sind. Berechtigungen.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, eine solche Übersicht gibt es im App Store nicht. Eine App kann aber zB erst dann auf dein Kontakte, Fotos, Kamera, Ortungsdaten, etc. zugreifen, wenn du explizit in der App zustimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und dg2rbf

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Nein, eine solche Übersicht gibt es im App Store nicht. Eine App kann aber zB erst dann auf dein Kontakte, Fotos, Kamera, Ortungsdaten, etc. zugreifen, wenn du explizit in der App zustimmst.
Ja, dass man nach dem Download der App den Zugriff auf Bereiche verbieten kann, ist mir klar, hab ich auch schon mehrfach getan ;)
Ich hätte es nur schön gefunden (und auch etwas transparenter), wenn man vorher schon sehen kann, was die App so alles will. Und eine solche kurze Übersicht kann man ja ganz einfach machen, wie man bei Mozilla sieht.

Danke nochmal für eure Antworten :)
LG Janelle