Tags von Fotos nach Update auf iOS13 gelöscht

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotos wirklich extrem peinlich genau getagged, was mich unfassbar viele Stunden gekostet hat.
Jetzt habe ich letzte Woche das Beta-iOS13 installiert.
Da dies aber extrem viele Fehler hatte bin ich wieder zu iOS12 zurück.

Leider sind meine Tags bei den Fotos jetzt völlig durcheinander. Teilweise ganz gelöscht, teilweise nur Einzelne Tags, teilweise Gesichter geändert usw.
Leider auch auf meinem MacBook. Das heisst dass es ja in der iCloud geändert ist..
Habe ich dennoch irgendwie die Möglichkeit an die Fotos mit den "kompletten und richtigen" Tags wieder zu bekommen oder war es das jetzt? :(

Vielen Dank und LG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke das war es. Wer sich eine Beta installiert, der muss damit rechnen.

Vielleicht hast du ein Backup der Daten auf deinem Mac, aber da die Mediathek ja auch schon in der Cloud geändert wurde, dürfte das schwierig werden.

Da kannst du noch froh sein keinen Datenverlust zu haben, weil das gab es auch schon zuhauf in Zusammenhang mit Betas.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Alle Daten sichern, vor allem alles seit dem letzten Backup und über Time Machine ein Backup der Fotos-Mediathek zurück spielen eventuell?
So hatte ich es 2x gemacht als die iCloud meine Fotos-Mediathek zerschossen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn es dann tatsächlich auch neu synchronisiert wird, dann kann das klappen. Aber da bin ich nicht sicher. Weil der Zustand in der Cloud ist ja quasi neueren Datums und hat vermutlich Vorrang.
 

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Ok hammergeil, ich hab das jetzt so gemacht, also von Time Machine wiedergeholt und aufm MacBook ist es jetzt wieder so wie es sein sollte :)))

Eine blöde Frage jetzt vielleicht noch, wie bekomm ich diese Mediathek aufs iPhone bzw. in die Cloud?
Muss ich jetzt die Bilder aus der iCloud löschen oder lädt der die Mediathek vom MacBook automatisch hoch? :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn du die iCloud-Foto-Mediathek aktiviert hast auf dem MacBook, sollten sich wieder alle anderen Geräte synchronisiert, so wie es aktuell auf dem Mac ist.
So war es zumindest bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Okay, so wie es aussieht macht er das nicht von alleine.
Gibts da irgendeinen Kniff mit dem ich das manuell anstossen kann? also dass in der iCloud der Stand von meinem MacBook-Fotos ist? :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich glaub Du musst erst die Löschung aller Bilder in der Cloud antriggern. Am Besten Du machst das auf einem Gerät, das mit der Cloud syncht. Einfach alles löschen und warten.

Wenn dann alles leer ist, überall die Fotomediathek auf den Geräten deaktivieren. Auch auf dem Mac. Dann das Backup nochmal wiederherstellen und dann zunächst auf dem Mac den Sync wieder aktivieren. Wenn alles droben ist, die anderen Geräte dazuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Nach dem Löschen die 30 Tage Wartezeit nicht vergessen. Ich habe ja oben schon erwähnt, dass das nicht ganz so simpel werden wird.

;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Okay, so wie es aussieht macht er das nicht von alleine.
Bei mir hat das von alleine, nach einiger Zeit funktioniert.
Ich hab da nix gelöscht und aktiviert/deaktiviert/aktiviert.

Was steht denn beim Mac in der app unter dem Reiter Fotos ganz unten unter dem letzten Bild?
Alles aktualisiert oder noch dabei?
Was bei den iOS Geräten?

Am Strom hängen die Geräte ja dauerhaft?
Nach dem Löschen die 30 Tage Wartezeit nicht vergessen.
Da braucht es keine 30 Tage wenn man neu synchronisiert,
klar wenn man nu deaktiviert, löscht, aktiviert ohne Sinn und Verstand, dann kommt da alles durcheinander.
Da steht doch alles relevante.
Meist dauert es nur je nach Größe, Internetanbindung und Stromversorgung einige Zeit.
Wenn die iOS Geräte z.B. über Tag nicht am Strom hängen, synchronisieren die nicht viel.
Vor allem muss erst der Mac neu synchronisieren und das dauert locker.
Danach werden die restlichen Geräte auf den gleichen Stand gebracht, müsste man da deaktivieren, löschen, aktivieren etc.
hätte Apple es wohl auf seiner Seite erwähnt!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da braucht es keine 30 Tage wenn man neu synchronisiert,
klar wenn man nu deaktiviert, löscht, aktiviert ohne Sinn und Verstand, dann kommt da alles durcheinander.
Ohne Sinn und Verstand. Oh Mann. Was stimmt nicht mit dir?

Wenn man die Foto Synchronisation unter iOS oder macOS deaktiviert, also alle Foto löschen möchte, dann kommt die Meldung, dass dies in 30 Tagen geschehen wird und man noch so lange Zeit hat die Fotos zu sichern. Und ich habe mich auf genau diese Meldung bezogen, nichts weiter. Und dann kommst du von wegen, ohne Sinn und Verstand aktivieren und deaktivieren. Davon war nie die Rede. Deine Art geht mir letzte Zeit gewaltig auf den Zeiger. Willst du vielleicht noch einen Screenshot dieser Meldung?
 

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Bleibt cool, alles in Ordnung :)

Bei mir hat das von alleine, nach einiger Zeit funktioniert.
Ich hab da nix gelöscht und aktiviert/deaktiviert/aktiviert.

Was steht denn beim Mac in der app unter dem Reiter Fotos ganz unten unter dem letzten Bild?
Alles aktualisiert oder noch dabei?
Was bei den iOS Geräten?

also aufm macbook steht seit gestern morgen aktualisieren...
War auch durchgehend am strom. Aber dann warte ich mal noch ein paar Tage, dachte soooo lange kann das ja nicht gehen.aufm iPhone steht zum Beispiel: aktualisiert vor ...

Habe jetzt gerade gesehen dass das aber neuere Bilder vom iPhone wieder auf das MacBook gezogen hat.
und es löscht auch die ganzen Tags aufm MacBook wieder.
Das heisst ich muss wahrscheinlich wirklich die ganzen anderen Mediatheken löschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe jetzt gerade gesehen dass das aber neuere Bilder vom iPhone wieder auf das MacBook gezogen hat.
und es löscht auch die ganzen Tags aufm MacBook wieder.
Das habe ich mir gedacht und auch gleich zu Beginn darauf hingewiesen. Aber @saw wusste es wieder besser. Also ich sage es noch mal. Die Daten in der Cloud haben das neuere Datum, im Gegensatz zu den Daten, die Du aus dem Backup zurückgeholt hast. Deswegen haben diese Vorrang bei der Synchronisation.
 

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Okay danke dir, habe jetzt die Bilder von allen iDevices und aus der Cloud gelöscht, überall die Synch deaktiviert und die Fotos aus Time Machine wiederhergestellt.
Jetzt aktiviere ich die Synch auf dem MacBook und hoffe es klappt, werde mich melden sobald ich etwas weiss und den Status durchgeben. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Also ich sage es noch mal. Die Daten in der Cloud haben das neuere Datum, im Gegensatz zu den Daten, die Du aus dem Backup zurückgeholt hast. Deswegen haben diese Vorrang bei der Synchronisation.
Dann zeig mal wo das geschrieben steht.
Da du es ja besser zu wissen scheinst als Apple selber.

Deiner kruden Logik nach, wäre es also nie möglich ein TimeMachine Backup wiederherzustellen, ohne das die iCloud die Foto-Mediathek wieder auf den alten Stand bringen würde?!
Die Daten die in iCloud Drive auf dem Mac liegen, müssten dann ja auch alle nach einer TimeMachine Wiederherstellung wieder automatisch auf die falschen, durch die in der iCloud ersetzt werden?
Was ich geschrieben habe, ist exakt das, was Apple sagt.
Ich habe es selber schon vor einiger Zeit so gemacht und es hat funktioniert, so wie Apple es sagt.
Es dauert nur relativ lange und wird zwischenzeitlich ziemlich "wirr" gesinnt dem Anschein nach.
Da der TE es abgebrochen hat, werden wir nicht wissen was letztendlich geschehen wäre, aber in der Zwischenzeit kann echo.park ja mal einen Link für seine These bringen, ich bin gespannt :D

echo.park, keine Ahnung warum du dich hier so aufspielst und echauffierst, aber komm mal runter :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
https://support.apple.com/de-de/HT204570

Wie entferne ich den gesamten Inhalt von iCloud-Fotos von iCloud und meinen Geräten?
Um iCloud-Fotos überall zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Speicher verwalten" > "Fotos", und tippen Sie dann auf "Deaktivieren & Löschen".
  • Wählen Sie auf dem Mac im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen" > "iCloud". Klicken Sie unten rechts auf "Verwalten", und wählen Sie "iCloud"* und dann "Deaktivieren & Löschen".
Fotos und Videos werden 30 Tage lang in Ihrem Account gespeichert. Zum Laden Ihrer Fotos und Videos auf Ihr iOS-Gerät wählen Sie "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud" > "Fotos" und dann "Laden und Originale behalten". Öffnen Sie Fotos auf dem Mac. Wählen Sie "Fotos" > "Einstellungen" und dann "Originale auf diesen Mac laden". Sie können auch die Fotos und Videos auswählen, die Sie von iCloud.com laden möchten.
Ja, was Apple so schreibt. Gell?

Einen Screenshot werde ich jetzt nicht anfertigen können, dazu müsste ich die Mediathek bei mir deaktivieren und ich möchte Chaos vermeiden. Du kannst es selbst testen, wenn dir danach ist. Einfach mal unter iCloud die Fotomediathek „Deaktivieren und löschen“, und dann beim iCloud Speicher unter Fotos mal nachschauen was dann da steht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Sag einmal, liest du auch was andere schreiben?
Was hast du ständig mit deinen 30 Tagen?
Darum geht es hier doch überhaupt nicht, egal wie oft du es hier noch postest.

Lass doch einfach mal bitte deinen smalltalk in den Hilfeforen, du bringst solche Threads nur unnötig durcheinander.
 

Cool-runner1990

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
15
Also gut, nur zur Info:

Ich hatte jetzt in der iCloud den Stand von meinem MacBook (von Time Machine). Also den Stand den ich haben wollte.
Habe auf allen iDevices die iCloud-Synch ausgeschalten.
Dann habe ich die Bilder vom iPhone gelöscht und dann die iCloud-Synch wieder gestartet.

Er hat mir dann meine Bilder auf dem Mac (und somit auch in der iCloud) wieder völlig zerschossen.
Es fehlen sehr viele und die Tags sind auch durcheinander.

Gut, da steht jetzt auch das mit den 30 Tagen wenn ich es komplett aus iCloud löschen will.
Aber das kann doch nicht sein dass ich 30 Tage warten muss bis ich meine iCloud-Fotomediathek wieder auf Vordermann bringen kann oder?

Extrem ätzend das ganze :D
 
Zuletzt bearbeitet: