• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einrichten von Freenet als IMAP in Mail unmöglich!

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

ein Freenet-Account als IMAP war in Apples Mail schon erfolgreich eingerichtet (!), doch ich habe diesen wegen Paßwortwechsel gelöscht, weil trotz korrekter Eingaben angeblich Accountname und Paßwort nicht übereinstimmten, und das immer wieder. Eine Neueinrichtung - als IMAP-Account - schien mir die einfachste Lösung.
Und hier gibt es ja auch alles Infos dazu.
Aber die nützen mir nichts, weil die automatische Account-Einrichtung über Systemeinstellungen, die man nicht umgehen kann, nur einen POP-Account einrichtet - ein IMAP-Angebot gibt es nicht.
In Mail selbst kann man dann wohl allemöglichen Account-Daten ändern, aber ich kann nicht von POP auf IMAP umstellen, wird nicht angeboten.
In einer früheren Mail- bzw. Systemeinstellungsversion gab es die Möglichkeit manueller Eingabe, jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall war ein Freenet-IMAP-Account schon mal erfolgreich eingerichtet, erinnere mich aber, daß das schon damals hakelig war.

Was kann man noch tun?


Dank & Gruß von der Schildkröte
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
NACHTRAG:

Es kann ein IMPA-Account eingerichtet werden, wenn man bei der automatischen Einrichtung das Paßwort falsch eingibt - dann wird die Wahl zwischen IMPA und POP angeboten.
Jedoch: Alle Daten sind korrekt, in den Mail-Einstellungen, eingegeben. Der Account wird nicht online geschaltet, da Adresse und Paßwort angeblich nicht übereinstimmen.
Sie sind aber korrekt eingegeben.
Ich habe TSL gewählt, und das hat auch früher funktioniert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es wird mysteriös!

Für die IMAP-Einstellungen werden eMail-Adresse und Paßwort in Mail akzeptiert, somit ist der Freenet.de-Account für den Empfang online.
Aber dieselben Eingaben werden werden bei SMTP, also für den Versand, nicht akzeptiert, auch nicht zum Start der Freenet-Cloud, nur: die Eingaben sind korrekt, denn bei IMAP werden sie akzeptiert, auch kann ich mich im Web mit diesen Daten bei Freenet anmelden.

Was kann man da machen außer beten?