• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noch einen iMac 2019 kaufen?

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hallo,

ok ok.. der Titel ist reißerisch, aber er spiegelt mein "Problem" wider.
Seit Jahren wird über ein Redesign der iMacs gemutmaßt und inzwischen wäre es im Hinblick auf die Displayränder angebracht und technisch sicherlich auch ohne Probleme möglich, wenn Apple es denn wollen würde. Ich weiß, dass es aber auch viele Liebhaber dieses Designs gibt. Nunja, ich würde gerne einen iMac kaufen, da ich bisher ein MBP 13" besitze und eigentlich damit "unterversorgt" bin, da ich viel fotografiere und Bilder bearbeite. Das ist natürlich auch bei 13" möglich, aber jeder weiß, dass großer Monitor sicherlich besser wäre. Zumal man ja nicht mal die vollen 13" für das Bild zur Verfügung hat, sondern eher 2/3 oder 1/2 des Bildschirms.
Daher komme ich zu meinen Fragen:
1. würdet ihr heute "noch" den aktuellen iMac 2019 kaufen? Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass im September ein neuer iMac angekündigt wird?
2. die Hardware im Mac ist für mich tiptop, aber eignet sich das Glosse Display für Bildbearbeitung? Am MBP kam ich damit gut zurecht, daher nehme ich auch an, dass es mit dem iMac tadellos klappt?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit FD? Man hört sich gemischte Meinungen. Ich habe heute mal bei Alternate an einem 27" in der Basiskonfig. "rumgespielt" und er lief super flüssig. Nichts war laggy oder langsam. Aber bei großen Bilddateien könnte es ein Problem werden, oder? Ich würde von einer SSD profitieren?
4. "Lohnt" sich die 580X statt der 570X, wenn man Bilder bearbeitet?

So.. das wars erstmal. Vielen Dank für eure Meinungen!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. Für so gut wie ausgeschlossen.
2. Wenn dir die Sonne nicht in den Bildschirm scheint, sicher.
3. Vergiss ein Fusion Drive.
4. Nein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Für was würde sich eine 580X denn lohnen? Kann man z.B. das aktuelle Anno mit einer 570X in 1440p spielen? Oder kann man das so oder so abhaken?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Im September kommen immer nur neue iOS Geräte. Manchmal kommt es vor, dass im Oktober noch eine Keynote mit neuen Macs folgt. Aber sicher ist das nicht. Wenn du ihn haben willst, dann kaufe ihn jetzt.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Auch wichtig und was oft nicht bekannt ist: Wenn Du ein FusionDrive nimmst und 32 oder mehr GB Arbeitsspeicher nutzen willst, sollte das FD mindestens die 2TB Variante sein. Das 1TB FD hat nämlich im Gegensatz zu den anderen selbst nur 32GB SSD Anteil.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
1. Benötigst du jetzt einen neuen oder erst später? Die Frage solltest du dir zuerst stellen. Falls ja, dann greif zu. Ich habe auch lange überlegt ob ich von einem iMac aus 2011 auf einen von 2019 wechsle. Ich habe meinen diese Woche bestellt weil der 2011er für zu langsam wird.

2. Ich arbeite seit 2012 damit(Bildbearbeitung) und so lange du im Rücken oder seitlich nichts grelles hast, dann passt es.

3. Aufgrund der Geschwindigkeit würde ich nur noch zu SSD greifen. Diese Woche wurden, endlich, die Preise etwas von Apple gesenkt. 1TB SSD und dann kannst du auch mit externen Platten arbeiten, TB und USB 3.1 gibt es ja als Anschlüsse.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Naja.. was heisst "benötigen"? Das sind alles Luxusartikel. Ich könnte auch ohne einen iMac leben, aber im Hinblick auf Bildbearbeitung würde es mir natürlich helfen mehr als 13" zu haben.
Schade, dass man eine SSD nicht selbst nachrüsten kann oder das bei einem Service Partner für "kleines" Geld machen lassen kann. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Wieso hat Apple im April eigentlich nicht die aktuelle Grafikkartengeneration in den iMac gebaut? Die 580 ist doch nun auch schon "betagt".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Brauchst Du für Dein Szenario doch nicht mal.

Ich habe vor kurzem einen mit 512er SSD gekauft.

Mal aus Spaß ein Video geschnipselt, gerendert, klasse schnell und gut.

Auch im Netzwerk unter Windows beruflich benötigte rasende Sau.

Volle Empfehlung, worauf warten?

Einziger Fehler wäre FD, Finger weg, das ist nicht zeitgemäß und ein ganz böser Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 87291

Gast
@WulleWuu

Du wirst bei der Graka mit Anno definitiv Probleme bekommen, und das schon unter Full HD.
Die Performance der 1060 unter Full HD ist im schlechtesten Fall 15% schneller als die der 580X. Und die 1060 muss bei Anno unter Full HD schon kämpfen. Es kann laufen, aber richtig zum genießen ist es dann halt nicht.

Apple verbaut seit Jahren keine aktuellen GPU's, dann auch nur Mobile-Varianten. Was das angeht ist man beim Mac einfach falsch.
Ansonsten würde ich heutzutage kein Gerät mehr ohne SSD kaufen, auch wenn die von Apple aufgerufenen Preise eine Unverschämtheit sind.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hm... bei YouTube habe es zwei bis drei Videos wo einer Anno 1800 in 1440p und durch alle möglichen Settings treibt mit einer Radeon 580 und das läuft ziemlich solide. Aber Spiele sind eh nicht das eigentliche Ziel, aber ab und an eine Runde Anno.. das wäre was :)

Ist das FD echt langsamer als eine per usb 3.1 angeschlossene Hdd?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Eine per USB 3.1 Angeschlossene HDD wäre eher Sinnlos.
Am iMac kannst du aber eine externe SSD am TB anhängen. Das läuft dann richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das meinte ich ja Naja, also es müssen dann wohl die 512 GB in Form einer SSD werden.

Also bzgl der 580X finde ich an sich recht brauchbare Ergebnisse, wenn man nicht 5k möchte. Oder ist die Performance am Mac viel schlechter? Unter Bootcamp sollte es ja passen.

Hat hier eventuell jemand einen iMac mit einer 580X?
 

Mitglied 235800

Gast
Ja, aber ich glaube nicht dass dir das weiterhilft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Für die Frage oben - reine Bildbearbeitung - ist der Unterschied der GraKa sogar irrelevant.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ist diese 580X denn die Desktop oder mobile Variante? Oder eine Mischung? Sind die Ergebnisse denn denen eines Benchmarks der klassischen Desktop Variante der R580X vergleichbar?
 

Mitglied 87291

Gast
@WulleWuu

Es ist was eigenes. Diese Karte gibt es so nicht im Handel. Sie ist ca 10-20% langsamer, je nach Szenario, als eine Radeon RX 580.
Und eine RX 580 ist ein kleines bisschen langsamer als eine 1060.

Effektiv liegst du also 10-20 % unter einer GTX 1060, je nach Szenario kann das aber auch mehr werden.
Unter Bootcamp hast du natürlich den Perfomance Vorteil gegenüber Mac OS, allerdings ist es fraglig, ob die Grafikkarte mehr als 1080p adäquat befeuern kann.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
@WulleWuu

Es ist was eigenes. Diese Karte gibt es so nicht im Handel. Sie ist ca 10-20% langsamer, je nach Szenario, als eine Radeon RX 580.
Und eine RX 580 ist ein kleines bisschen langsamer als eine 1060.

Effektiv liegst du also 10-20 % unter einer GTX 1060, je nach Szenario kann das aber auch mehr werden.
Unter Bootcamp hast du natürlich den Perfomance Vorteil gegenüber Mac OS, allerdings ist es fraglig, ob die Grafikkarte mehr als 1080p adäquat befeuern kann.

Hm... also so richtig klar ist mir das nun alles nicht. Die 580X ist doch die übertaktete Variante der 580. Bzgl. der Taktraten der verbauten 580X finde ich aber nichts, da schweigt sich auch Apple aus.

In diesem Review sieht das meiner Meinung nach aber nicht so schlecht aus?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider werden hier keine Specs der GraKa eingeblendet. Naja.. ich glaube ich werde wenn mit der 580X gehen. Für meine Bedürfnisse wird sie ausreichen. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Lightroom hat ja z.B. eine GPU Unterstützung.

Genau. Und zwar bei beiden.

Auswirkungen findest Du bei komplexer Videobearbeitung.

Aber dazu schrieb ich ja auch schon was.

Alles viel zu viel Theorie und die Unterschiede zwischen diesen Karten sind marginal.

Man kann sie auch Marketing nennen.
 

Mitglied 87291

Gast
@WulleWuu

Nochmal.

Die AMD RADEON PRO 580X ist KEINE AMD RADEON RX 580 oder AMD RADEON RX 580X.
Die AMD RADEON PRO 580X ist eine Variante der Karte, die nur für Apple gefertigt wurde, diese ist nicht im freien Markt erhältlich und nicht mit den "normalen" Karten vergleichbar.

Auf verschiedenen Benchmaring Plattformen findet man aber Zahlen zu den Karten bzw. für den Vergleich.

Hier hast du einmal die Speccs: https://technical.city/en/video/Radeon-Pro-580-vs-Radeon-RX-580X
Hier hast du einige Benchmarks: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-580-vs-Radeon-Pro-580
Technische Leistungseinordnung: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-pro-580x.c3398

Die normale RX 580 schlägt dabei die PRO 580X von Apple je nach Szenario um 10-20%. Die RX 580X wird also noch einmal ein Stück schneller sein.