• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei auf CD/DVD mehrfach brennen?

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Hallo zusammen!
Ich bräuchte wieder einmal Hilfe: Ich habe mp3 Dateien, die ich so nach und nach auf eine CD/DVD brennen möchte. Also, erst eine Datei, dann später die Nächste usw..
Aber ich krieg das nicht hin, jedesmal wenn ich eine neue Datei auf die schon mit einer Datei beschriebene CD brennen möchte, geht das nicht.
Gibt es da einen Trick, oder geht das überhaupt nicht?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.....
Schöne Grüße
Rupert
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Eigentlich ist eine Disc nach dem brennen abgeschlossen. Sie kann aber (im Vorfeld) als Sessions-Disc angelegt werden, wodurch sie dann für jedes neue Brennen quasi eine eigene Partition erhält.

Auch wiederbeschreibbare Discs verstehen das mit dem wiederbeschreiben so, dass die CD/DVD zunächst erstmal (relativ langsam) gelöscht wird, um nachher wieder beschrieben werden zu können.

Man kann nicht so flexibel beschreiben und löschen, wie man das von USB-Sticks, Speicherkarten oder Festplatten gewohnt ist. Du musst im Vorfeld festlegen, was auf den Datenträger gesichert wird, es dann brennen...und das wars.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Prinzipiell ist es möglich Daten auf eine CD als "Session" zu schreiben. Man kann also zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten zu einer CD hinzufügen. Das geht solange bis die CD voll ist bzw. gefinisht wird. Allerdings muss das Brenn-Programm das Schreiben von Sessions unterstützen. Mit den Bordmitteln des Mac geht das meines Wissens nicht. Du brauchst also ein spezielles Brennprogramm, beispielsweise Toast von Roxio.
 

Mitglied 235800

Gast
Ich weiß nicht ob das unter Mojave noch funktioniert.
Wäre evtl. einen Versuch wert.

Du benötigst dafür kein eigenes Programm.
Öffne das Festplattendienstprogramm und drücke CMD+Shift+N, wähle den Ordner mit deinen Bildern aus und erstelle das Image.
Danach klickst du im Festplattendienstprogramm auf das "Brennen"-Icon und wählst das soeben erstellte Disk-Image aus.
Im "Medium brennen"-Dialog klickst du auf den Button mit dem Haken nach unten und setzt einen Haken bei "Hinzufügen weitere Daten ermöglichen".

Quelle:
https://forum.maceinsteiger.de/software-fragen/1348-multi-session-brennen
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Hallo Ihr Helfer,
leider funktioniert keine der Vorschläge. Da werde ich wohl um eine spezielle Brennersoftware nicht rumkommen. Aber ich wollte auch nicht so viel Geld ausgeben wie z.B. für das Toast.
Aber Euch herzlichen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Habt noch ein heiteres Wochenende.
Schöne Grüße
Rupert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Es gibt einige Shareware- oder Freewarebrennprogramme.
Ob sie auf neuesten Systemen noch laufen? Der Bedarf sinkt ja rapide.