• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tägliches Arbeiten und Backups: Große Datenmengen - einfache Lösung gesucht!

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich würde auch nicht die Fotos in Apples Library speichern, da dies die Systemplatte unnötig belasten würde.
Wie belastet? Fürchtest du schnelleren Verschleiß?
Wenn du System und Daten so strikt trennst, wieso liegt dann die Benutzerlibrary auf der Systemplatte?
Wer mit einem mobilen Gerät arbeitet, wird sich kaum die physische Trennung von System/Programm und Benutzerdaten durch (eine) externe Platte(n) erlauben.
Und getrennt sind sie ja sowieso, durch die Ordnerstruktur, wenn du dich damit auf das eventuelle rasche Zurückspielen des Systems bezieht.
Bei einer Partitionierung kann ich keine Vorteile erkennen, spätestens seit APFS mit den Containern und den vollflexiblen Partitionen dürfte es da ja auch keinerlei physische scharfe Trennung auf den Platten geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wie belastet? Fürchtest du schnelleren Verschleiß?
Wenn du System und Daten so strikt trennst, wieso liegt dann die Benutzerlibrary auf der Systemplatte?
Wer mit einem mobilen Gerät arbeitet, wird sich kaum die physische Trennung von System/Programm und Benutzerdaten durch (eine) externe Platte(n) erlauben.
Und getrennt sind sie ja sowieso, durch die Ordnerstruktur, wenn du dich damit auf das eventuelle rasche Zurückspielen des Systems bezieht.
Bei einer Partitionierung kann ich keine Vorteile erkennen, spätestens seit APFS mit den Containern und den vollflexiblen Partitionen dürfte es da ja auch keinerlei physische scharfe Trennung auf den Platten geben.

Ich nutze die Library nur über externe Platte. Mit Belastung meine ich, dass ich die Systemplatte klein halte und Daten auf externen Platten sichere, damit eine schnelle Wiederherstellung im Bedarfsfall möglich ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe das OP doch extra für dich zitiert. Immer noch zu viel Transferleistung?



Berechtigte Frage, insb. da sehr lang und mit wenig Bezug zur eigentlichen Frage.

Ja ich sichere so wie der TE. Bei größeren Datenmengen würde ich mir ein entsprechendes Medium aus dem Apple Angebot oder kompatibel suchen. Ich wüsste auch nicht, was gegen eine solche Lösung spricht.

Die Länge des Beitrags bezog sich darauf, dass es auch andere Risiken gibt, an die man denken sollte und ein reines Backup nicht alle Risiken abdeckt.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hej,

schön das hier so fleißig diskutiert wird. Danke dafür.

Also ich würde erst einmal versuchen mit einem Blatt Papier eine Art "Planung" zu erstellen.
Ich habe das mal versucht darzustellen:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 21.09.17.png
Zur Erklärung noch folgendes: Orange wird über das MBP bzw. TimeMachine gesichert. Backup 1 und 2 wird je nach dem wie viel neues dazu gekommen ist nach Bedarf gewechselt.
Medien 2 wird aktuell als manuelles Backup Medien 1 verwendet. Sprich die Ordner mit den Bildern werden händisch kopiert. Später soll das auch so bleiben, aber halt mit einer größeren Platte (Medien 3) und für den gesamten grünen Bereich aus den Platten Medien 1 und 2.

Ich hab direkt mal das Archivieren auf Blu-Ray aufgegriffen. Das scheint mir sehr sinnvoll. Mir geht es bei der langfristigen Sicherung / Archivierung vor allem um die Sicherung von Daten wie Gehaltsnachweise, Rechnungen, Steuerdaten usw. und um meine RAW-Bilder bzw. die zugehörigen fertig bearbeiteten Bilder. Deshalb wird der Bereich Medien 1 und 2 auch noch auf Blu-Ray gesichert. Beispiel: Bilder des Jahres 2017 - 150GB auf drei Blu-Rays, Bilder des Jahres 2018 - 180GB auf vier Bly-Rays. In der Regel kommt da später auch nichts mehr hinzu. Also heute füge ich keine Bilder mehr in den Ordner Bilder 2015 ein, weil alle die ich habe bereits da drin sind.

Musik, Programme, Einstellungen, Nachrichten sind mir bei weitem nicht so wichtig und werden deshalb auch "nur" über TimeMachine gesichert.

Wie schnell ist das System wieder hergestellt? Das ist für mich nicht relevant. Ich bin Privatanwender ohne Gewerbliche Ambitionen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bedenke noch, dass auch Blu-Ray nur eine gewisse (wenn auch mehrere Jahre) Haltbarkeit haben!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Sicherung auf Bluray: Habe ich eingestellt, als eine Generation 4 DL Disks brauchte warum? Weil das so lange dauert, das man anfängt zu schlampen (=keine regelmässigen Backups mehr macht).

Manuelle Backups taugen m.E. ausschliesslich als Plan B und wenn Aktualität keinerlei Rolle spielt. Ansonsten sind nur automatische Backups gute Backups. Ich archiviere daher inzwischen auf Amazon Glacier in verschlüsselten Containern.

Zu deinen Plänen ist ansonsten nur (ein letztes Mal) zu wiederholen, dass du dir mit dem Striping zusätzliche Fehlerquellen ins Haus holst. Und das um die Anschaffung einer 4-8 TB HDD zu vermeiden? Du setzt die falschen Prioritäten.

Ich kann hier nicht weiter beitragen - Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Sicherung auf Bluray: Habe ich eingestellt, als eine Generation 4 DL Disks brauchte warum? Weil das so lange dauert, das man anfängt zu schlampen (=keine regelmässigen Backups mehr macht).

Ich möchte das eigentlich als Langzeit-Backup nutzen. Sprich: Ich sichere z.B. die Bilder von 2018 jetzt auf 5 DVDs und lagere diese viele Jahre (mindestens 5) ohne Sie wieder anzurühren. Nur für den Fall, dass die Originale und alle anderen Backups sterben. Aber da lese ich mich gerade erst ein.

Manuelle Backups taugen m.E. ausschliesslich als Plan B und wenn Aktualität keinerlei Rolle spielt.
Sehe ich auch so. Und genau so ist die HDD Medien 2 aktuell in Verwendung. Bzw. so ist die HDD Medien 3 dann gedacht.

Zu deinen Plänen ist ansonsten nur (ein letztes Mal) zu wiederholen, dass du dir mit dem Striping zusätzliche Fehlerquellen ins Haus holst. Und das um die Anschaffung einer 4-8 TB HDD zu vermeiden? Du setzt die falschen Prioritäten.

Es geht nicht um die Anschaffung einer oder zwei 8TB HDD. Es geht vorrangig darum keine 4TB SSD kaufen zu wollen, welche dann in ein paar Jahren wieder zu klein wird. Zumal eine teure 2 TB SSD da ist. Ich bin Privatanwender der nicht einfach so mal kurz 500€ für ne SSD ausgibt nur weil es die allerbeste Lösung ist. Es geht auch um Verhältnismäßigkeit! Ich finde deine Beiträge hilfreich aber du scheinst meine Beiträge nicht zu verstehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich finde deine Beiträge hilfreich aber du scheinst meine Beiträge nicht zu verstehen.

Doch, tue ich. Dir passen lediglich meine Antworten nicht ;) Lass' es mich zum Abschluss (ich kann hier wirklich nicht mehr beitragen) so formulieren: Das kann man schon so machen, ist dann halt Mist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich nutze keine normalen Blue Ray Discs, sondern M-Discs - die hätten theoretisch nicht das Haltbarkeitsproblem wie herkömmliche Rohlinge.

https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC

Allerdings kann man jedes Archiv-System nur solange sinnvoll einsetzen, solange es Laufwerke und Medien gibt. Dieses Zeitfenster muss man also immer im Auge halten und sich ggf. rechtzeitig nach Alternativen umsehen.

Ich denke aber, dass die Lesbarkeit der M-Discs noch eine Weile möglich sein sollte, da sie ja auch in normalen Blue Ray Laufwerken gelesen werden kann, sofern diese noch verfügbar sind. Media Markt & Co. hatten sie mal aus dem Sortiment geworfen, sind jetzt aber wieder drin.

Inwiefern dieses Medium tatsächlich den beworbenen Haltbarkeitskriterien entspricht - darüber müsste man sich mal in ein paar Jahren unterhalten. Bisher hatte ich noch keine Ausfallerscheinungen. Und Labortests die ich bisher zu diesem Medium gelesen hatte, hatten ein "relativ" gutes Ergebnis. Sicherheit gibt es natürlich nie - daher immer - Zweitmedium empfehlenswert bzw. Risikostreuung. Ist aber billiger als ein privates Bandlaufwerk, wobei dass vermutlich aus Archivsicht immer noch eines der besten Medien ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ist aber billiger als ein privates Bandlaufwerk, wobei dass vermutlich aus Archivsicht immer noch eines der besten Medien ist.

Für den Hausgebrauch wäre dann wohl das hier zu empfehlen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.