• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cmd-a | Die Apfeltalk-Convention 2019 am 5. Oktober

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nur ums mal kurz zusammenzufassen und was draus zu lernen für mich - heißt dir wäre es lieber 20 Euro für alle Tickets und gut ists - weil damit die empfundene Zwei-Klassen-Gesellschaft weg fallen würde?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
@Michael Reimann,


...gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht. Ich sehe uns immer noch als eine Gemeinschaft (einem ambitionierten Verein ähnlich),und da gibt es nur einen Einheitspreis (anteiligen Kostenbeitrag der nicht zwingend Kostendeckend sein muß) . Spenden etc. sind davon unbenommen. Ich habe vielleicht eine andere "Draufsicht" als Du. Ich unterstelle auch keine böse Absicht. Aber meiner Meinung nach gehört das - mit den beiden Preisen - hier nicht hin. Ich fühle mich mit meinen Beiträgen dieser Gemeinschaft zugehörig. Und in der gibt es keine Vorne- und Hintenplätze. In der gibt es nur Vorneplätze. - Auch hinten. ;)

Ich habe nie behauptet das Du eine Unlkostenbeitrag genannt hast. Ich hoffe das nicht weiter vertiefen zu müssen. Alles wird gut.

Wir lernen daraus für die Zukunft. ;) Das auf jeden Fall. Und hoffen, dass bei kommenden Events die Preise 1. einheitlich und 2. so niedrig bleiben können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wir lernen daraus für die Zukunft. ;) Das auf jeden Fall. Und hoffen, dass bei kommenden Events die Preise 1. einheitlich und 2. so niedrig bleiben können. :)

Gerade da finde ich das Feedback jetzt wirklich interessant. Ich sag mal - so in meinem Kopf - war das Front of Stage tatsächlich das "normale Ticket". Dann haste Leute die gerne mehr geben würden - Supporter-Ticket, passt. Dann haste eben Leuten die sich mit Geld wirklich schwer tun und für die auch 10 Euro wirklich viel sind. Der Statistik nach sind das nicht so Wenige. Für die haste halt dann auch ein "günstiges" Ticket. Das wollte ich persönlich gerne normal im Angebot haben - statt nen Rabattcode raus hauen zu müssen für die, die es sich nicht leisten können. So kommen diese Leute in den Bittsteller-Modus und sowas finde ich eckelig. Wenn jemand "gerne aufs Geld schaut", obwohl er sichs leisten kann, auch okay - kann er auch das günstige nehmen. Das wäre so meine Denke
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jan Gruber,
Nur ums mal kurz zusammenzufassen und was draus zu lernen für mich - heißt dir wäre es lieber 20 Euro für alle Tickets und gut ists - weil damit die empfundene Zwei-Klassen-Gesellschaft weg fallen würde?
Die kurze Version: - Ja!
Die lange Version: Wir sind eine Interessengemeinschaft mit dem Schwerpunkt auf "Gemeinschaft". In dieser sollte nach meinem Verständnis sich niemand durch ein "extra Zückerchen" abheben. Das ist nicht im Sinne einer Gemeinschaft. Noch einmal: Ich unterstelle nicht aus Gewinnsucht diese Idee in die Preisfindung eingebaut zu haben. Aber sie ist bestimmt nicht Gemienschaftsfördernd. Wer zum Teil sogar aus der Schweiz (oder aus Wien) anreist, der wird nicht bei €15,00 oder € 20,00 nein sagen, weil er sich das nicht leisten kann oder will. - Ich hoffe das ist jetzt genug Hintergrundinformation. Bis zum Sozialticket ist bestimmt noch Zeit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Jan Gruber,
Bis zum Sozialticket ist bestimmt noch Zeit. ;)

Ne bis zu dem ist keine Zeit - dafür ist gerade genau die Zeit. Ich hab schon anfragen in die Richtung erhalten - und Michi auch. Wir haben auch einige junge Leser oder halt wirklich Leute aus schlechteren Verhältnissen. Gut insofern wäre der Vorschlag, aus meiner Sicht, fürs nächste Mal:

10 Euro Sozialticket (und es so nennen) Selbst Umfang niedriger Preis
20 Euro Standardticket - freie Platzwahl wie bei allen anderen
50 Euro Supportticket - Ticket, Shirt, mind 10 Spende - weil man Spenden will.

Gleicher Effekt - andere Optik - und das Sozialticket wird nur namentlich schlechter gestellt, im Umfang aber nicht. Wäre das ne gangbare Alternative?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jan Gruber;
erade da finde ich das Feedback jetzt wirklich interessant. Ich sag mal - so in meinem Kopf - war das Front of Stage tatsächlich das "normale Ticket". Dann haste Leute die gerne mehr geben würden - Supporter-Ticket, passt. Dann haste eben Leuten die sich mit Geld wirklich schwer tun und für die auch 10 Euro wirklich viel sind. Der Statistik nach sind das nicht so Wenige. Für die haste halt dann auch ein "günstiges" Ticket. Das wollte ich persönlich gerne normal im Angebot haben - statt nen Rabattcode raus hauen zu müssen für die, die es sich nicht leisten können. So kommen diese Leute in den Bittsteller-Modus und sowas finde ich eckelig. Wenn jemand "gerne aufs Geld schaut", obwohl er sichs leisten kann, auch okay - kann er auch das günstige nehmen. Das wäre so meine Denke
...es freut mich, dass Du auch den sozialen Aspekt in Deine Überlegungen mit einbeziehst. Aber ich möchte jetz nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Wieviel Reihen sind den für Vorne und wieviele für Hinten angedacht? Das war eine rethorische Frage. Sie dient den Zweck Deinen sozialen Aspekt in die Realität zu verhelfen.

Aber laßt es jetzt bitte gut sein. Ich habe meinen Standpunkt in der Sache ausreichend vertreten. Nicht mehr und nicht weniger. Macht was draus oder laßt es sein. Zumindest ist es eine Überlegung wert.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jan Gruber,
Ne bis zu dem ist keine Zeit - dafür ist gerade genau die Zeit. Ich hab schon anfragen in die Richtung erhalten - und Michi auch. Wir haben auch einige junge Leser oder halt wirklich Leute aus schlechteren Verhältnissen. Gut insofern wäre der Vorschlag, aus meiner Sicht, fürs nächste Mal:

10 Euro Sozialticket (und es so nennen) Selbst Umfang niedriger Preis
20 Euro Standardticket - freie Platzwahl wie bei allen anderen
50 Euro Supportticket - Ticket, Shirt, mind 10 Spende - weil man Spenden will.

Gleicher Effekt - andere Optik - und das Sozialticket wird nur namentlich schlechter gestellt, im Umfang aber nicht. Wäre das ne gangbare Alternative?
...schießt Du nicht so langsam über das Ziel hinaus? - Woran willst du das "Sozialticket" denn festmachen? Eine Beglaubigung durch das Sozialamt?

Noch einmal: Ist es wirklich noch nicht klar geworden worum es mir geht? - Dann für Dich: Höherer Preis mit Belohnung. Das ist nicht Gemeinschaftsfördernd. Auch sollte man nicht aus dem Auge verlieren, das es sich um eine einmalige Ausgabe handelt. - Ist es jetzt gut?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Jan Gruber,

...schießt Du nicht so langsam über das Ziel hinaus? - Woran willst du das "Sozialticket" denn festmachen? Eine Beglaubigung durch das Sozialamt?

Natürlich ohne Prüfung - nur mit Hinweis im Text, dass das dafür gedacht ist. Was ich nicht will ist, dass Leute nach nem billigeren Preis fragen müssen weil sie es sich nicht leisten können oder wollen. Das ist das "ein kleiner Beitrag der die Kosten nicht deckt - aber wir wollen es dir dennoch ermöglichen"-Ticket und gut ists.

Ne doch ich versteh dich vollkommen würde ich sagen. Darum sagte ich ja - alle Tickets die selbe Leistung nur unterschiedliche Preise. Da dir das Supporterticket nicht sauer aufstößt, sondern nur die beiden anderen, versteh ich genau was du meinst. Darum sag ich ja - drei Tickets, alle gleiche Leistung (Gut, beim Supporter ist das T-Shirt gleich integriert - aber das kann ja jeder andere auch klicken und ist dann immer noch billiger - da sehe ich null Problem) drei Preise.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Es wird spannend, diese Veranstaltung zu wuppen. Für die ( hoffentlich) weiteren Veranstaltungen werden sich diverse Veränderungen, Verbesserungen und neue Ideen entwickeln.
Auch Apfeltalk wächst mit seinen Aufgaben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Weitere Veranstaltungen? Uiui ^^
Ganz genau, schöner als Nathea kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Gerade in dem Fall ist das echt ein Thema wo ich komplett nen blinden Fleck hatte. Ich wäre nie darauf gekommen, dass das so gesehen werden kann. MIt Erklärung verstehe ich es aber auch - klassischer Fall von gut gemeint und nicht gut gemacht (das kam hier auch irgendwo, weiß nicht mehr wo, ist aber auch egal ^^).
 

Mitglied 128076

Gast
Diskutieren wir hier wirklich über Preiskategorien? :rolleyes:

Wer „bereit“ ist, für den spürbaren Atem unserer Gäste in der 1. Reihe mehr zu bezahlen, kann das tun. Wer genauso gut sehen will aber ab Reihe x sitzen würde, zahlt eben etwas weniger. Das macht doch keine Menschen 1. oder 2. Klasse aus...
Und wer bereit ist, Apfeltalk finanziell zu unterstützen, kann ein Supporter-Ticket kaufen. Ich könnte mich auch mit nem Becher am Eingang hinstellen und um eine Spende bitten... Das käme auf das Selbe heraus. Im Übrigen ist eine Spende immer willkommen und - wie bei der Patreon-Aktion - für den VERSUCH sinnvoll, um laufende Kosten zu decken oder neue Anschaffungen wie Kameras (die übrigens um 1.000 EUR das Stück kosten können, von der restlichen. Technik mal abgesehen) zumindest im Teil zu unterstützen.

Wer denkt, eine GmbH wirft Kohle ohne Ende ab, täuscht sich gewaltig. Apfeltalk finanziert sich fast Ausschließlich über Werbebanner. (Daher auch das blinkende Teil da oben) Den Rest steuerten Jesper und Michi privat hinzu.

Lasst uns einfach zusammen Spaß haben und gemeinsam (!) dieses Ding auf die Beine stellen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich verstehe die Aufregung bzgl. des Banners nicht. Die Telekom ist so freundlich und unterstützt diese Convention, dementsprechend ist es auch legitim ihr Logo im Banner einzubauen. Wird doch jetzt hier keiner ernsthaft geschädigt wegen EINEM temporären Banner.

Ich schlage vor wir lassen mal die Kirche im Dorf und freuen uns auf das Event.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wer „bereit“ ist, für den spürbaren Atem unserer Gäste in der 1. Reihe mehr zu bezahlen, kann das tun. Wer genauso gut sehen will aber ab Reihe x sitzen würde, zahlt eben etwas weniger. Das macht doch keine Menschen 1. oder 2. Klasse aus...

eben die 50€ die 1,5 Überstunden bekomm ich hin bis Oktober
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Was das betrifft bin ich sehr überrascht ,... Ich hätte nicht gedacht dass auch nur ein Support-Ticket weg geht ,...
@redbull-kalli So leicht lass ich dich jetzt aber nicht wegkommen ;p Meine vorgeschlagene Lösung wäre aus deiner Sicht dann ok?
 

Mitglied 128076

Gast
Das fühlt sich an wie 1. und 2. Klasse. Ich dachte ich gehe auf ein Treffen von Gleichgesinnten und leiste meinen Kostenbeitrag und bezahle keinen Eintritt für eine kommerzielle Veranstaltung.

Hier hast Du es geschrieben. Auf die Frage von Jan auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hast Du mit „Ja“ geantwortet. Da brauche ich nichts „nachzubessern“. :) Ist ja auch egal, wenn Du es nicht so gemeint hast, denn so ist es seitens Apfeltalk auch nicht gemeint gewesen. Daher wies ich da nur noch mal drauf hin (Mein Senf zum Thema)

Zum Rest - let´s have fun.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jan Gruber,
Meine vorgeschlagene Lösung wäre aus deiner Sicht dann ok?
..Du "arbeitest" Dich so langsam heran. Mir geht es darum als Gemeinschaft aufzutreten. und das bedeutet für mich auch keine unterschiedlichen Preise für nur "Vorne sitzen" oder mit Zutritt zum Backstagebereich etc.. Wenn damit Verpflegung oder Sachpreise (Tshirt) verbunden sind, dann ist das etwas anderes. Ziel sollte es sein, dass sich jeder, der sich zu dieser Gemeinschaft zugehörig fühlt, sich dieses auch leisten kann. aber das wird allein schon räumlich bedingt nie möglich sein. Ein Schüler aus Emden mit schmalem Geldbeutel nützt auch ein 0-€-Ticket sehr wahrscheinlich nichts. Man kann das nicht alles auffangen. Ich schlage da eher eine Einzelfalllösung vor. Ich würde an eurer Stelle Erfahrungen aus dem kommenden Event sammeln. Und dann beim nächsten Event im Einzelfall eine günstigere Variante - nicht zwingend offiziell - anbieten.
Auch das hängt stark von der Entfernung jedes Einzelnen vom Veranstaltungsort ab. Hier wäre u. U. eine Mitfahrerbörse eine Option. Aber darüber müßte man allein schon aus Datenschutzgründen gründlich nachdenken. - 100% sind das angepeilte Ziel aber nie erreichbar.

@Oliver Bergmann,
...wenn Du mich schon richtig zitierst, dann bitte Schlußfolgere auch richtig. ;) - Für 1. und 2. Klasse könnte auch Rang oder Balkon stehen. Ich dachte dabei ans Bahnfahren, und nicht an Klassendünkel.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Jan Gruber

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich finde die Diskussion hier unfassbar. Michael macht und tut und das was er auf die Beine gestellt hat, hat meinen tiefen Respekt. Er hat mit Jesper seinen besten Freund und auch Geschäftspartner verloren, das ist gar nicht so lange her und dennoch hat er das Kind hier geschaukelt und gibt immer alles.

Von so manchem Beitrag halte ich hier nicht viel, möchte auch nicht auf alles eingehen. Wir sollten als Gesellschaft aufpassen dass wir nicht mehr und mehr in diese Bewertungs und Forderungsgesellschaft abdriften. Zumindest sollte man versuchen sich ein paar Oasen frei zu halten.

Auch diese "Oberlehrerbeiträge" die dem anderen suggerieren sollen dass man über den Dingen steht, dass man es so richtig drauf hat, ist eine Mode geworden die schwer zu ertragen ist.

Wenn wir mal ins Kino gehen dann gibt es dort verschiedene Arten von Karten, soll ich daher was fordern weil das nicht fair sein soll? Mir geht das heute mehr als auf die Nerven, wenn man sich über Dinge aufregt über die man sich nicht aufregen muss. Auf Twitter und dem anderen "Senf" kann ich das auch nicht mehr lesen, entweder kommen die Leute mit ihren "zwei Sekunden ich will Klicks Kurzwitzen" oder aber mit Gemecker um die Ecke. Und es kotzt mich nur noch an! Menschen im privaten Umfeld, die oft am hetzen, meckern oder lästern sind haben nur den Kontakt zu mir den ich haben muss, alles andere interessiert mich bei solchen Menschen nicht mehr.

Jeder sollte tagtäglich an sich arbeiten und sich verfeinern, über die Dinge nachdenken und reflektieren. Das Problem dabei ist das die innere Veränderung eine äußere nach sich zieht, das wollen viele vielleicht nicht in Kauf nehmen. Man muss bei einer Veränderung harte, teilweise sehr harte, Schnitte machen. Macht man solche Dinge nicht wird das Leben sich immer wieder im Kreis drehen.

Stellen wir uns mal vor es wäre nichts am 5 Oktober, wir hätten keinen solchen Termin und Michael hätte das nicht auf die Beine gestellt. Wir diskutieren über Dinge die für mich nicht sein müssen, Die Telekom unterstützt das alles, AVM auch und die Redner kommen umsonst, das sollte man würdigen anstatt hier über 2 Klassen zu diskutieren. Das ist für mich wieder im zweiten Absatz anzusiedeln.

Ich finde es gut wenn man für ein paar Dinge kämpft, wenn der Kampf zum Kampf wird, damit man was zu kämpfen hat verliert man mehr als das man gewinnt. Man kann sich da schnell verzetteln und in eine Ecke kommen aus der man nicht mehr oder nur sehr schwer raus kommt.

Mein Dank gilt Michael für das Event, dem Team für die Arbeit und hauptsächlich den Usern hier, ohne Euch würde es das Forum nicht geben, es würde kein Team geben und auch kein Event am 5 Oktober. Wir sind alle User, die üblichen Diskussionen die wir „da draußen“ erleben sollten wir uns hier ersparen, insbesondere wenn es um den Vorwurf der 2 Klassen Gesellschaft bei den Karten geht.

Von dem Banner will ich gar nicht anfangen, das ist schon so schlecht darüber zu diskutieren dass es schon wieder gut ist.