• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] Akku in 2 Tagen von 100 auf 64 ohne nutzung

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
hallo

Hab ja schon viel gelesen über das iPad Pro und wieviel der pencil an Akku zieht. Aber das bei mir erscheint mir zu krass:

Habe mir vor 2 Monaten ein neues iPad Pro Gekauft. Jetzt habe ich am Freitag Abend mein iPad Pro zu 100% aufgeladen. Pencil angedockt. Nicht einmal benutzt. Keine signifikanten Hintergrund Prozesse. Und jetzt Sonntag Abend ist der Akku bei 64%.

Das kann doch nicht sein, oder?

Danke für eure Einschätzung. Bin kurz davor Apple zu involvieren.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Also da sehe ich jetzt keinen Fehler.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Welchen Akku meinst du? iPad oder Pencil?
Beides verbraucht natürlich Strom, auch im Stand By. Und das iPad versucht natürlich immer, den Pencil auf 100 % Akkuladung zu halten wenn der angedockt ist. Von daher verbraucht das iPad doppelt Strom.
Aber in zwei Tagen 36% sehe ich jetzt auch nicht als unnormal.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nur weil das Gerät nicht genutzt wird heißt es ja noch lange nicht das es nicht läuft!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was hat denn den Strom verbraucht (Batterie unter Einstellungen)?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich erkenne keinerlei Probleme, warum also Apple kontaktieren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich erkenne keinerlei Probleme, warum also Apple kontaktieren?
Weil offenkundig das iPad in 2 Tagen über 30% Akku verliert, ohne dass es aktiv genutzt wird.

Da verliert ein iPad mit voller Ladung normal 0-5% (bei mir eher null).

Zuweilen verstehe ich die Antworten in diesem Forum nicht mehr, es ist doch sonnenklar, dass da was nicht stimmt. Auf welcher Ebene auch immer.

Danke an Joh1 - interessantes Thema, vor allem, weil die aktuelle iOS-version da wieder Zicken macht, nachdem es zwischenzeitlich eine gewisse Besserung gab.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hab auch das 2018‘er iPad inkl Pencil. Ohne weitere Nutzung inkl. LTE aktiv verbraucht das in 2 Tagen maximal 5%, vielleicht auch 8%, selbst mein 2017 Modell frisst in ner Woche ohne weitere Nutzung (ohne LTE aktiv) keine 30%.

Aber wurde weiter oben schon erwähnt, schau mal unter Einstellungen -> Batterie welcher Prozess was verbraucht hat. Ggf hast du irgendwas im Hintergrund laufen ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Evtl. schwacher Empfang?
Aktualisierungen im Hintergrund?
Werden E-Mails automatisch abgerufen?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
danke für eure tips. habe das auch gecheckt, was da im Hintergrund läuft und das ist alles deaktiviert. also daran kann es ja nicht liegen. und es kann ja definitiv nicht sein, dass ich ohne Aktivität 30% des Akkus verbraucht. Mit oder ohne Pencil ganz egal.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, gibt Apple eine Stand-By-Zeit von rd. 30 Tagen für die iPads an. D.h. ein "rumliegendes" iPad sollte ca. 3%-Punkte-Akku pro Tag abbauen. Das deckt sich zumindest auch in etwa mit meiner Erfahrung mit meinem iPad Pro. Liegt der Verbrauch höher, würde ich mir überlegen:
- Ist das Gerät erst frisch eingerichtet - dann könnten noch Prozesse im Hintergrund laufen, die den Akku stärker belasten. In diesem Fall einfach ein paar Tage warten.
- Testweise WLAN/Blutooth/LTE deaktivieren, um zu prüfen, ob da irgendwo "der Wurm drinsteckt" und eine schwache Verbindung Probleme verursacht.
- sonstiges Zusatzequipment trennen/nicht anstecken (Pencil, Lightning-Adapter, Sticks, sonstige Geräte/Verbindungen)
- Gerät mal neu starten (wirkt ja immer wieder mal Wunder)
- in den Einstellungen unter "Batterie" schauen, ob hier eine App als Ursache ausmachbar ist.
- Ist eine Beta-Version von iPadOS installiert?
- Wird im Hintergund evtl. noch z.B. via iCloud synchronisiert (große Mediendatenbanken)?
- Prüfen der Apps, die in den letzten Stunden die GPS-Koordinaten abgefragt haben
- Zurücksetzen der Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen

Danach kann man sich dann, am besten schrittweise, dem Problem nähern: Zum Beispiel erst mal nur den Pencil anschließen, danach ... usw. usf.

Ansonsten könnte/müsste man noch mal alle Einstellungen durchgehen, ob da irgendwo die Ursache zu finden ist. Ich würde ansonsten ein zwischenzeitliches Neuaufsetzen (sinnvollerweise keine Backup-Wiederherstellung) des Gerätes durchaus in Erwägung ziehen - hat ja auch schon bei dem ein oder anderen iPad/iPhone-Problem geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weil offenkundig das iPad in 2 Tagen über 30% Akku verliert, ohne dass es aktiv genutzt wird.

Da verliert ein iPad mit voller Ladung normal 0-5% (bei mir eher null).

Zuweilen verstehe ich die Antworten in diesem Forum nicht mehr, es ist doch sonnenklar, dass da was nicht stimmt. Auf welcher Ebene auch immer.

Danke an Joh1 - interessantes Thema, vor allem, weil die aktuelle iOS-version da wieder Zicken macht, nachdem es zwischenzeitlich eine gewisse Besserung gab.
Das war zu IOS 8 Zeiten noch so. Heutzutage läuft viel mehr im Hintergrund und im Standby als damals. Heute verliert ein IPad in 24h Standby wo man viele Apps drauf hat die im Hintergrund Prozesse ausführen gerne mal 10%. Das kann in 2 Tagen bei 15-20% liegen, insbesondere mit LTE. Über 30% wie vom Threadersteller geschrieben, erscheinen mir aber auch zu viel. Einzig wenn man im Standby nichts aktiviert hat können deine Werte nach wie vor stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Das war zu IOS 8 Zeiten noch so. Heutzutage läuft viel mehr im Hintergrund und im Standby als damals. Heute verliert ein IPad in 24h Standby wo man viele Apps drauf hat die im Hintergrund Prozesse ausführen gerne mal 10%. Das kann in 2 Tagen bei 15-20% liegen, insbesondere mit LTE. Über 30% wie vom Threadersteller geschrieben, erscheinen mir aber auch zu viel. Einzig wenn man im Standby nichts aktiviert hat können deine Werte nach wie vor stimmen.

Evtl solltest du mal dein iPad prüfen. Ich nutze das iPad ebenfalls ganz normal, viel iCloud, Dienste mit Hintergrundaktualisierung etc. Dennoch geht bei mir der Verbrauch im Standby nicht über max 5%-Punkte pro Tag (tendenziell weniger). Alles was darüber hinaus geht, kann IMHO nur auf spezielle Dienste zurückzuführen sein. Und tatsächlich ggf auf LTE-Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe über Nacht nur 1%. Also auf 24 h gerechnet sind es dann etwa 2%.

Aber ich habe mein iPad nie so lange rumliegen. Kann es also nicht genau sagen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Evtl solltest du mal dein iPad prüfen. Ich nutze das iPad ebenfalls ganz normal, viel iCloud, Dienste mit Hintergrundaktualisierung etc. Dennoch geht bei mir der Verbrauch im Standby nicht über max 5%-Punkte pro Tag (tendenziell weniger). Alles was darüber hinaus geht, kann IMHO nur auf spezielle Dienste zurückzuführen sein. Und tatsächlich ggf auf LTE-Nutzung.
Mein IPad Pro ist ok aber ich habe sehr viele Apps, den Apple Pencil, LTE dran usw. Werde aber mal LTE ausschalten über Nacht und mal Bescheid geben, wie es ist.