• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 2017 - Lüftergeräusch

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
Hallo Leute, ich verwende einen 27 Zoll iMac, 4.2 GHz i7, 16GB Ram, 3TB Fusion Drive, Radeon pro 580 mit 8Gb; davor hatte ich einen Imac aus dem Jahre 2011.
Ich muss sagen, dass ich den Umstieg auf das aktuelle Model bereue, den ein oder anderen Beitrag mit einer ähnlichen Aussage habe ich hier bereits gelesen.
Bei der Arbeit mit Logic oder auch einem gelegentlichen Spiel (nichts aktuelles, sondern ältere Spiele wie Diablo 3, World of Warcraft o.ä.) entsteht ein Lüftergeräusch welches noch zwei Räume weiter zu hören ist; sobald ich die Programme beende fährt der Lüfter wieder runter.
Mein alter iMac hatte nie eine derartige Geräuschentwicklung.

Das Problem habe ich auch öfter in den offiziellen Apple-Foren entdeckt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ? Bzw vielleicht sogar Lösungsvorschläge ? Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so ein Problem ?
Vielen Dank !
 

Mitglied 128076

Gast
Sind die Umgebungs-Voraussetzungen identisch? Weil bei den momentanen Temperaturen rauscht bei mir so gut wie alles, was einen Lüfter hat.
 

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
Ja, die sind identisch. Mir ist das auch schon früher aufgefallen - und nachdem offenbar mehrere Leute in besagten Apple- Foren ein ähnliches Problem hatten/haben habe ich das so akzeptiert....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ich verwende einen 27 Zoll iMac, 4.2 GHz i7, 16GB Ram, 3TB Fusion Drive, Radeon pro 580
Wenn man die Specs zwischen beiden Rechnern vergleicht, fällt einem auf, dass der maximale Stromverbrauch sich nicht so sehr unterscheidet, aber der Stromverbrauch des neuen im Idle-Modus nur noch bei der Hälfte liegt.

Der neue Rechner ist flacher, hübscher und deutlich leistungsfähiger bei Volllast.

Apple hat also den alten Rechner so designed, dass er im idle ruhig ist und bei Last die doppelte Wärme abgeführt werden soll.

Der neue muss unter Last auf die dreifache Luftleistung gehen. Durch das kleinere Gehäusevolumen lassen sich aber nur kleine Lüfter mit hoher Drehzahl verarbeiten. Zusätzlich sind weniger hässliche Luftschlitze vorhanden.

Die Wärme entsteht dabei aber an anderer Stelle: Platten, Display, Netzteil etc. verbrauchen heutzutage weniger Strom als 2011.

Die Wärme entsteht heute primär bei CPU und GPU, wenn der Rechner "aufdreht". Die entwickeln dann prozentual gesehen eine heftige Steigerung der Abwärme auf sehr kleiner Fläche.

Luft ist nun mal ein schlechter Wärmeleiter. Deshalb braucht es viel davon, um viel Wärme loszuwerden. - Und das hört man dann.

Wenn Apple an dem Konzept nix ändert, werden diese Kisten bei Volllast eher noch lauter werden. Elektronik hat halt nur einen gewissen Wirkungsgrad, der Rest ist dann Abwärme.

Da ist also nix kaputt, ganz im Gegenteil. Der IMac funktioniert genauso, wie die Entwickler das vorgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Von den i7 ist beim 2017er ohnehin eher abzuraten, wenn man nicht wirklich auf Hyper-Threating und die extra Mhz angewiesen ist. Mit den drei i5-Konfigurationen 7500, 7600 und 7600K wird das Kühlsystem weniger belastet. Beim 7700K berichten zahlreiche User (und nein, es ist kein Hoax oder Placebo) dass der Lüfter auch bei moderater Last wie Aperture-Import oder Multi-Tab Browsing sprunghaft hochdreht und generell recht drehfreudig ist. Die CPU ist auch bei Windows-PCs als sog. 'Hot Chip' bekannt, mit Schwankungen in der Fertigungsqualität (Wärmeleitpaste). Beim iMac kommt die limitierte Kühlmöglichkeit hinzu. Ich würde nicht sagen, es ist unzureichend, aber für den i7-Chip verdammt knapp kalkuliert. Deshalb wurde das Konzept beim iMac Pro grundlegend überarbeitet.

Allgemeiner Tipp für weitere Kaufinteressenten: Wer z.B. in Logic mit sehr vielen Spuren und Instrumenten arbeitet, kann die i7-Power benötigen, damit das Projekt ruckelfrei abspielt. Aber schon bei Film/3D würde ich mich fragen, was mir wichtiger wäre: 8 Minuten Rendern bei 100°C und Staubsauger (und ggf. Throttling-Bremse), oder 12 Minuten bei 70-80°C, leisen Lüfter und weniger Last auf den Bauteilen. Sind Deine Projekte zeitkritisch? Nein? Dann reicht der i5!

Also, ergänzend zu Errorlog, der alles richtig aber sehr generalistisch erklärt hat, es gibt auch innerhalb der 2017er Modelle eklatante Unterschiede in Sachen Lüfterverhalten.

i5-7500 / R570 - bleibt nahezu immer leise, selbst bei hoher CPU-Last
i5-7600 / R575 - bester Kompromiss wenn 4GB VRAM genügen, meistens leise
i5-7600K / R580 - bester Kompromiss wenn 8GB VRAM benötigt werden, selten lauter
i7-7700K / R580 - wer die 8 logischen Kerne nicht braucht, sollte sich den Aufpreis + Lärm ersparen

https://www.dpreview.com/forums/thread/4177340
http://duc.avid.com/showthread.php?t=392075
https://forums.macrumors.com/threads/2017-imac-with-i7-constantly-hitting-100c.2097254/
https://www.theregister.co.uk/2017/05/04/intel_i77700_heat_spike_problems/

...und zahlreiche weitere Quellen und Foren, siehe google.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Genau, SORAR hat es sehr detailiert dargestellt. - Grundsätzlich muss man verstehen, dass es keine Leistung ohne Abwärme gibt.

Nimmt man den neuen MacPro, der ein 1400 Watt Netzteil hat, versteht man dieses auf Luftdurchsatz optimierte Design vielleicht besser.

Wenn da mal eben 6-800 Watt Wärme abtransportiert werden müssen, braucht es große Lüfter, große Luftkanalquerschnitte, große Kühlkörper mit viel Oberfläche, damit der MacPro unter Last nicht wie ein startendes Flugzeug klingt.

Was man nicht vergessen darf: Vollgas ist Vollgas, da regelt nix mehr ausser irgendwelche Überlastsicherungen.

Die Möglichkeit bei modernen Mehrkernprozessoren lediglich einige Kerne statt die ganze CPU höher zu takten, ist dann keine Lösung mehr, wenn die gesamte verfügbare Leistung abgerufen wird.

Wie gesagt, Vollgas ist....
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

Niki512

Golden Delicious
Registriert
10.10.11
Beiträge
11
Besten Dank für die Antworten, macht natürlich Sinn. In dem Fall werde ich wohl einfach vermehrt Kopfhörer verwenden.
Bleibt zu hoffen dass sich zukünftig vielleicht doch irgendeine Lösung (im Design?) findet (den neuen MacPro ziehe ich dafür mal nicht in Betracht, wäre für meine Bedürfnisse doch weit überzogen).
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
den neuen MacPro ziehe ich dafür mal nicht in Betracht, wäre für meine Bedürfnisse doch weit überzogen

So war das auch nicht gemeint. Das sollte nur ein Beispiel sein. SORAR hatte es sehr detailiert dargestellt. Alle Modelle nutzen das selbe Chassis. Aber die Leistung, und damit die Abwärme ist krass verschieden.

Moderne Generationen von Multicore CPUs werden in der Lage sein die Cores einzeln nach Bedarf höher zu takten. Bei Grafikkarten funktioniert das aber aufgrund des Aufbaus nicht.

Was sich also maximal ändern kann, ist die Rasterung, in der beim Multicore die Leistung angepasst werden kann.

Das hört bei Vollast dann aber auf, und spielt keine Rolle mehr.

SORAR hatte sehr gut aufgezeigt, dass Leistungsfähige Modelle natürlich auch deutlich mehr Abwärme produzieren.

Irgendwann sind dann sogar die Grenzen erreicht und die Leistung wird begrenzt.

Ich (und SORAR natürlich auch) wollte nur ein Gefühl dafür vermitteln, warum es manchmal nicht so schlau ist, den leistungsstärksten Rechner zu wählen.

Es wird bei Apple immer ein Kompromiss zwischen Design und Leistung bleiben. Man geht halt davon aus, dass der Rechner nicht kontinuierlich volle Leistung bringen soll.

Es ist nicht, dass Apple keine Leistungsfähigen Rechner bauen kann/könnte. Design ist halt ein Faktor, dem sich bei Apple alles unterordnet. Dafür gbt es hunderte von aktuellen Beispielen.

Was ich schreibe, ist sehr stark vereinfacht. Im Detail könnte man wirklich Stunden darüber schreiben.

Deine Kiste ist halt ein Formel1 Bolide. Solange Du mit dem Ding im Standgas unterwegs bist, ist alles leise...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR