Warnung an alle Seat Fahrer

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Gude aus Hesse,
ich habe das "Problem" auch. Und zwar mit einem BMW und dem iPhone 8. Allerdings gab es bei mir kein Softwareupdate in jüngster Zeit. Außer für das iPhone. Ich habe selbiges dann neu gestartet und dann hat es genau einmal funktioniert.
Das hat für mich jetzt keine Relevanz, da alles andere funktioniert (Musikstreaming, telefonieren etc.). Daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Ich vermute aber, dass das Problem im iPhone zu suchen ist.

Schon mal das iPhone neu mit dem Autoradio gekoppelt? Wenn das nach einem Update aufgetreten ist, würde ich das versuchen.
 

Mitglied 231919

Gast
Mein Gott, wer nicht genug Sorgen im Leben hat schafft sie sich einfach. :rolleyes: Was versprichst du dir denn vom Einschalten des Anwalts? Dass du eine offizielle Entschuldigung von Seat bekommst und der CEO persönlich an deinem PKW ein Downgrade der Software vornimmt? Du hast kein gesetzliches Recht darauf, dass dein iPhone zu 110% mit deinem Auto harmoniert. Da wird rein garnichts bei rauskommen, ganz egal wie sehr du oder dein Anwalt sich aufplustern. Seat wird wegen dir keine Extrawurst braten. Du generierst dir selber nur Kosten und Stress. Klar nervt sowas, aber das muss man dann halt auf andere Weise lösen. Schonmal daran gedacht, das iPhone aus dem Auto zu löschen und neu zu koppeln?

Und ganz ehrlich: Wer sein Auto nicht mehr findet sollte sich selbst ernsthaft hinterfragen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Und ganz ehrlich: Wer sein Auto nicht mehr findet sollte sich selbst ernsthaft hinterfragen. Meine Meinung.
Ach in einer fremden Stadt ist das schon ganz praktisch.
Oder in einer Großstadt wenn man jeden Abend sein Auto woanders in der Straße oder der Nebenstraße geparkt hat und schon mal durcheinander kommen kann ob man den Tag jetzt links oder rechts geparkt hat...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei meinem tschechischen VW-Produkt funktionierte das auch einmal und irgendwann dann nicht mehr. Den Fehler, den der TE beschreibt, kann ich auch bestätigen.

Nur hat sich an den Software-Ständen meines Fahrzeuges nichts geändert, sodass die Geschichte eindeutig Richtung Apple geht.
Wenn ich das Phone per Carplay verbinde, dann funktioniert die Sache allerdings sehr zuverlässig. Mir ist das Feature jedoch nicht wichtig genug, dass ich da weiter geforscht hätte.

Hier würde ich an Stelle des TE mal die üblichen Maßnahmen ergreifen, also BT-lösen und wieder koppeln, Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen usw.

Ob man sich nun derart darüber aufregen mag und gleich das Rechtssystem bemühen...da enthalte ich mich einer Aussage...muss jeder mit sich selber ausmachen und es ist jeder für sein eigenes Seelenheil verantwortlich. ;)
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei allem Verständnis für Probleme von Nutzern, aber wenn ich dann lese, dass man wegen so einer Angelegenheit nun einen Anwalt eingeschaltet hat, dann hört mein Verständnis auf. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und wünschte mir, dass es neben dem "Gefällt mir" Knopf für Beiträge auch das passende Gegenteil dafür gäbe.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Kann das Problem vom Ersteller bestätigen.
Habe hier 2 SEAT, einen aus 2016, SW-Version vom Infotainment X, einen aus 2019, SW-Version Infotainment Y. In dem "alten" funktioniert es, im "neuen" noch nie.
Auch in dem von einem Spezl mit "neuer" SW geht nix.
Probiert mit iPhone X und Xs.
Am iPhone / iOS wird es damit wohl eher nicht liegen.
Den üblichen Voodoo BT an / aus, neu koppeln, zurück setzen... hab ich schon durch. Ergebnis bleibt gleich.
Ich vermute das hier irgendwas mit dem Bluetooth Handshake oder aber dem HFP (Hands free protocol) Profil seitens Infotainment nicht passt. An dem HFP erkennt meines Wissens das iPhone das es eine Freisprecheinrichtung vom Fahrzeug ist.
Rein an einer Bluetooth-Verbindung kann das Feature nicht hängen, sonst würde mir das iPhone ja sagen wo ich meine AirPods geparkt habe :)

Musik / Freisprechen über Bluetooth funktioniert, Carplay auch problemlos über Kabel, da funktioniert das Feature dann nämlich auch.

Ich hätte das Feature auch gerne, aber eher weil es mich wurmt das etwas nicht funktioniert, was aber funktionieren sollte :)
 

Mitglied 231919

Gast
@Thaddäus Wo steht das? Wo steht geschrieben, dass sich der Funktionsumfang nicht reduzieren darf? Wenn das Update die aus der Sicht des Herstellers gewünschte Funktion erfüllt liegt kein Mangel vor. Gegen das Streichen von Funktionen durch den Hersteller (sollte dem so sein) sehe ich keine rechtliche Handhabe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges wird (vermutlich) zu der Erkenntnis führen, dass dort nur die Dinge beschrieben werden, die eine BT-Verbindung mit dem Handy (via HFP und A2DP) üblicherweise mit sich bringen, also FSE und Übertragung von Mediadateien.

Ich würde wetten, wenn ich nicht grundsätzlich nicht wetten würde :), dass in der BDA kein Wörtchen von der Parkplatz-Speicherung bei einem iOS-Gerät steht. Ergo wird hier eine nicht beschriebene Funktionalität eingefordert...rechtlich sicherlich anspruchsvoll. Leicht verdiente Kohle für den Anwalt.

Insofern finde ich das Problem zwar durchaus technisch interessant, ähnlich wie @ToRa, darüber hinaus aber wenig blutdrucksteigernd.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mein Seat Leon (MJ 2019, großes Radio ohne Navi aber mit CarPlay) wird vom iPhone auch seit Beginn nicht entsprechend erkannt, sodass auch dort keine Hinweise auf den Parkplatz kommen.

Ist für nicht jetzt nicht weiter tragisch, aber ich kann schon verstehen, wenn man das Feature vorher genutzt hat, und jetzt klappt es nicht mehr.

Diesbezüglich wär es ja ganz praktisch, wenn man dem iPhone sagen könnte, welches BT-Gerät als Autoradio erkannt und somit zur Parkplatz-Suche genutzt werden soll.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Könnte mir jemand sagen wo ich gestern mein Auto hingestellt habe? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich glaube das hier nicht mehr so viel Neues kommen wird, auch wird sich der TE sicherlich nicht mehr äußern. Daher schiebe ich den gesamten Thread in den Café Bereich. Beim Käffchen kann entspannt weiter geplaudert werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zumal der liebe TE das Thema auch zumindest in einem großen Autoforum gepostet hat. ;)