• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hab das erst in irgend nen Artikel gelesen das die Qualität nachlässt bei der Software.. kann mich erinnern das darin stand das gemeldete Bugs teils Wochen und Monate nicht behandelt werden wegen Personalmangel... nur kritische Sachen gehen noch schnell... war vor nen paar Wochen in den Medien in irgend ner News App.. evtl war es die ifun.de App gewesen worin das stand... in dem Artikel wurde gesagt das ein ehemaliger Apple Mitarbeiter dies nun bekannt gegeben hat..
war auf jeden Fall logisch erklärt und ich denke das entspricht leider der Wahrheit...

iOS ist mit den Jahren ja auch sehr gewachsen.... mehr Funktionen bedeutet leider auch komplexeres System und damit von Natur aus mehr Fehler und Lücken.... wenn da nicht genug Personal vorhanden ist ist es verständlich das sie nicht hinterher kommen..

Geht zwar nicht direkt um die Beta hier aber passt denke ich trotzdem ;)

Wotan, genau das ist der Punkt warum mich a) die Feedback-App anstinkt (und ich sie kaum noch nutze) und b) warum eben immer weniger Leute melden...

Ich hab noch NIE auch nur ansatzweise ne Antwort auf irgendnen Feedback bekommen (und das obwohl ich es netterweise immer in Deutsch und Englisch schreibe (also in einem Feedback zusammen)...

Nur noch kritische Sachen?
Irgendwas in ner Newsapp ist mit Sicherheit nicht kritisch. Kritisch ist aber mit absoluter Sicherheit dieser Einstellungen-Bug, weil es eben nen Kernstück des Betriebssystems (und eben keine App) betrifft und diese Hänger schon ziemlich auffällig sind...

Und wiegesagt, das schlimme daran ist, dass dieser Bug bereits seit vielen Monaten flächendeckend bekannt ist und auftritt, und das im Alltag nicht mal selten...
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wahrscheinlich ist es noch nicht oft genug wie der Fehler vorkommt.. bei mir ist in den Einstellungen zum Beispiel bei keinem Gerät ein Problem.. keine Ahnung wie die genau arbeiten :)
Mein 6S hat heut auch ziemlich gesponnen mit der Beta.. ließ sich kaum noch bedienen und nach nen Neustart war alles wieder ok.. aber ist Beta also haben Sie dazu noch viel Zeit es zu beheben...

Hoffen wir das 12.4 stabil sein wird damit das 5S und 6er in Ruhe ableben können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@iOSMatze Ich habe diese Hänger nicht. Hast Du auch einen immer wieder reproduzierbaren Testfall mit drangehängt? Wenn nicht, hast eh schon verloren.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hat Apple keine Betatest für die App Kurzbefehle? Finde die im DEV Bereich diesmal nicht oder bin ich blind
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Ok und in der iOS 13 Beta finde ich die wo?
Wollte mir grade ein Kurzbefehl laden, geht aber irgendwie nicht.

Hm, das ist komisch. Wie hast du die Beta installiert? Über das Profil?

Ich hatte damals direkt nach der WWDC die Restore Images geladen und mein Test iPhone komplett neu aufgesetzt. Da wurde sie dann mitinstalliert.

Wenn du die bis jetzt nicht installiert hast und dann die iOS 13 Beta über das Profil geladen hast, könnte ich mir vorstellen, dass du die App erst aus dem App Store laden musst.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Habe die Beta über die IPSW Installiert.
Ich habe mir die jetzt aus dem App Store gezogen bin aber etwas irritiert. Ich habe irgendwo gelesene das unten statt drei und der neuen Version 4 Tabs sein sollen.

cc4c9d29f6a1462a8b632e642bc0b4b2.jpg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@ogabler 3 Tabs sind richtig. Habe ich sowohl auf iPad als auch auf dem iPhone mit iOS 13.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

Mitglied_171097

Gast
Wie läuft die Beta auf dem iPad Pro 12,9 2018?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.389
Wie läuft die Beta auf dem iPad Pro 12,9 2018?

Kann nur von dem 11“ berichten, da gibt es schon noch einige Bugs. Ist aber auch zu erwarten.Ausserdem gibt es natürlich noch Apps, die nicht richtig laufen, z.B. LumaFusion. Ich kann zwar Videos schneiden, aber wenn ich dann den Film rendern will schmiert die App ab.

Wie immer: Auf Produktivgeräten hat die Beta nix verloren.
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hab gestern die Beta 2 auf meinem iPhone XS und meinem iPad Pro installiert. Läuft schon ziemlich stabil. Instagram liefert leider kein Audio. Ich habe unter Einstellungen - Mobile Daten keine Option mehr gefunden 4G/LTE zu deaktivieren um nur 3G/UMTS zu nutzen. Gibt es aktuell diese Option nicht mehr?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Instagram liefert leider kein Audio.

Instagram spielt Audio zur Zeit in der Beta nur ab, wenn das iPhone nicht Stumm geschaltet ist (über den Schalter an der Seite).
Sonst die App mal neu installieren, hat bei mir geholfen.

Ich habe unter Einstellungen - Mobile Daten keine Option mehr gefunden 4G/LTE zu deaktivieren um nur 3G/UMTS zu nutzen. Gibt es aktuell diese Option nicht mehr?

Bei mir ist die Option nach wie vor unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoption vorhanden. Das kann aber je nach Provider anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: uschi11

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Bei mir ist die Option nach wie vor unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoption vorhanden. Das kann aber je nach Provider anders sein.

Danke für die Info. Jetzt habe ich nochmal genauer geschaut und die Einstellung gefunden. Und zwar habe ich vor dem Update auf iOS 13 über die "MyTruephone" App eine eSIM konfigurieren lassen. Dadurch sieht der ganze Bereich unter "Mobiles Netz" jetzt anders aus, wenn 2 Tarife definiert sind.
Der Weg zur gesuchten Einstellung lautet jetzt:
Mobiles Netz | Mobilfunktarif wählen (bei mir Geschäft) | 4G aktivieren (dort die gleichen 3 Einstellungen wie bisher: Aus, Sparche & Daten, Nur Daten)
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Instagram spielt Audio zur Zeit in der Beta nur ab, wenn das iPhone nicht Stumm geschaltet ist (über den Schalter an der Seite).
Sonst die App mal neu installieren, hat bei mir geholfen.

Danke, der Stummschalter war es. App löschen und neu installieren hat nicht geholfen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich habe jetzt iOS13 auf meinem iPhone Xr.
Die Developer 2 läuft hier hervorragend, kann nichts bemängeln.
Deutsche Bank Apps laufen alle einwandfrei, und die Debeka App auch.
FaceID ist wirklich schneller, man sieht beim entsperren nicht mehr das sich öffnende Schloss.
Performance ist allgemein wirklich klasse, und eine Verbesserung zu iOS12.
Im Moment bin ich sehr zufrieden, und das obwohl es erst die 2. Beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab auf meinem XS Max jetzt auch Mal die Beta 2 installiert.
Kann es sein, das die Worterkennung irgendwie nicht mehr zu gebrauchen ist?
Er korrigiert sich dumm und dämlich...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich muss sagen, der Darkmode gefällt mir überhaupt nicht.
Auf dem Mac finde ich ihn klasse, auf dem iPhone aber nicht.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Moin,

ich muss sagen, der Darkmode gefällt mir überhaupt nicht.
Auf dem Mac finde ich ihn klasse, auf dem iPhone aber nicht.

Ich finde das Thema seit Jahren überhypt und sinnfrei...
Mag sein das es Akku einspart, aber mit Sicherheit auch viel weniger als man denkt.

Optisch wäre es nur für die Nacht nen Vorteil, ansonsten ebenfalls unnötig. Btw YT hat schon länger nen optionalen Darkmode, auch ohne iOS13...

Aber hey, ihr habt es ja jahrelang gefordert, also beschwert euch nicht

Für mich ne überflüssige Spielerei wie Animojis.
Warum soll ich nen Schwarz-Weiß-Fernseher nehmen, wenn ich nen Farbfernseher haben kann? (Mal als überspitzten Vergleich)...

Für mich wäre es lediglich sinnvoll, wenn das Handy nen OLED und nen Ink-Display hätte - ersteres wenn ich aufwendigeres machen will - spielen, Vids schauen etc - zweiteres bei surfen, lesen oder bspw (vllt über extra angepasste Apps) Navigation über Handy, die ja grade im Urlaub nen Akku-Killer ist - und Ink-Displays sind eben enorm sparsamer (ala Uralt-Handys die 2 Wochen hielten mit einer Ladung^^) - bei OLED hab ich meine Zweifel das die Einsparung mit Darkmode über bspw 10% hinausgeht.
Und bspw 1h mehr Akku- ist es mir nicht wirklich wert, optisch aufs eher eintönige schwarz umzustellen (ausser eben nachts, weil das Weiß im Dunkeln eher blendend wirkt)...