Kommentar: Warum mir Betas auf den Geist gehen

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Versorgen die die "Altgeräte" denn nicht noch mit wichtigen Sicherheitspatches? Kann nicht wirklich mitreden, da mein Gerätepark immer noch relativ aktuell ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Solange ein iOS-Gerät noch iOS-Updates machen kann, bekommt es auch noch die Sicherheitspatches. Ist es nicht mehr für ein neues iOS qualifiziert, wie z.B. mein iPad Air 1 aus 2013, dann bekommt es entsprechend keine Sicherheitspatches mehr.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
511
Einfacher Trick nicht von den Betas/Betatestern genervt zu sein:
Wenn im Titel eines Threads "Beta" steht... nicht draufklicken.
Niemand zwingt euch diese ganzen Probleme durchzulesen und davon genervt zu sein.
Ich seh auch einige Threads über Beta-Probleme. interessiert mich aber nicht, also ignoriere ich das und bin nicht genervt.
Betas an sich sind für Entwickler eine notwendige Geschichte. Ob nun intern oder öffentlich, das darf jeder Entwickler selbst entscheiden.
Niemand wird gezwungen an einem Beta-Test teilzunehmen oder darüber zu lesen.
Ich warte einfach auf die finalen Versionen und freue mich, dass durch den Beta-Test vmtl weniger Fehler drin sind, als ohne.
Die einzige Beta an der ich in den letzten Jahren teilgenommen hab war Affinity Publisher um zu sehen ob ich mich da von Adobe lösen kann. War einfach eine Möglichkeit das zu testen ohne Geld für die Final zu bezahlen..
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Gibt es eine belastbare Statistik zur subjektiven Wahrnehmung des Autors? Oder bewegt er sich möglicherweise selbst in (s)einer Filterblase? Ich kenne KEINEN EINZIGEN der sich Betas, nicht mal "public betas", installieren will oder installiert hat.

Ist es nicht viel mehr so, dass man im Leben auf dieser Plattform ständig 13 bis 16 Jährige erlebt, die nach dümmlichem Updaten nicht mehr klar kommen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Gibt es eine belastbare Statistik zur subjektiven Wahrnehmung des Autors? Oder bewegt er sich möglicherweise selbst in (s)einer Filterblase? Ich kenne KEINEN EINZIGEN der sich Betas, nicht mal "public betas", installieren will oder installiert hat.

Ist es nicht viel mehr so, dass man im Leben auf dieser Plattform ständig 13 bis 16 Jährige erlebt, die nach dümmlichem Updaten nicht mehr klar kommen.

Wie der Autor mehrfach schrieb (und der Poster lesen könnte) kann es ein Problem der eigenen "Filterbubble" sein. :p
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Eine offensiv gestellte rhetorische (Nach-) Frage, hilft oft sehr gut bei der Problemanalyse. Manchmal muss man noch öfter "nachfragen" bis der Kern des Pudels...
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Habe schon seit Jahren einen bezahlten Entwickleraccount und trotzdem nie eine Beta meinen Geräten installiert oder irgendwem Zugang dazu gegeben.
Was genau an Apples Vorgehensweise nervt ist mir aber nicht ganz klar geworden. Die Existenz von Betas ja wohl kaum. Also das es nun Public Betas gibt? Seh ich eigentlich auch eher positiv, immerhin sind es „nur“ ausgewählte Betas die darüber verteilt werden und nicht alle. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung als vorher wo jedes Jahr die Frage aufkam ob man Person XY nicht in seinem Entwickleraccount eintragen kann (und Person XY eigentlich auch immer wen gefunden hat der das tut). Ja das hört man immer noch jährlich aber gefühlt seltener, bei eBay wurden ja teilweise sogar Betazugänge verkauft (keine Ahnung ob es das immer noch gibt aber bestimmt nicht mehr so schlimm).
Was genau sollte Apple jetzt besser machen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eher das Verhalten der Nutzer ist das Problem. Nicht, dass Apple überhaupt Betas anbietet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es gibt normal nicht grosses zu Diskutieren wegen Beta Versionen, man kann diese installieren mit dem Wissen das es in die "Hosen" gehen kann, oder nicht.
Jedenfalls finde es gut das es Anwender gibt welche diese Testen um grosse Fehler zu beheben.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt normal nicht grosses zu Diskutieren wegen Beta Versionen, man kann diese installieren mit dem Wissen das es in die "Hosen" gehen kann, oder nicht.
Das betrifft jedes Update und hat weniger mit Betas zu tun. Ich selbst kenne noch die Zeit als FW Updates nur in äußerten Notfall gemacht wurden, da dieses Update auch das Gerät komplett außer Gefecht hätte setzten können und der Satz "never change a running system" noch hoch in Kurs stand.

Die ganzen Updates und das Prozedere ist aber so gut mittlerweile, dass die Updates einfach mal schnell in der Mittagspause gemacht werden.


Jedenfalls finde es gut das es Anwender gibt welche diese Testen um grosse Fehler zu beheben.
Ich persönlich sehe das zwar auch so, jedoch habe ich es auch schon erlebt das die Fehler trotzdem nicht behoben werden und so verliert der Tester irgendwann auch die Lust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Man sollte aber auch erwähnen, dass z.B. die Spieleindustrie das Wort Beta völlig missbraucht.

Da geht es nur darum, entweder Hype zu schüren, oder herauszufinden, wie lange sich die Spieler melken lassen. Wenn der Shitstorm der Spieler losgeht, weil z.B. Die Mikrotransaktionen zu überbordend sind, kann der Entwickler immer schön sagen, dass es halt noch Beta war. Bestes Beispiel hierfür ist Red Dead Redemption Online „Beta“. Dieses Online Spiel ist faktisch fertig, da werden auch keine gravierenden Bugs mehr behoben, sondern halt lediglich unter dem Deckmantel Beta geschaut, wieviel die Spieler bereit sind zu investieren.

Hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass es gerade jüngere User sind, die sich ohne Not zur Installation einer Beta hinreissen lassen.

Nun fragt sich, wozu Apple eine Public Beta macht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Betatests für nichts sind, sofern sie sich nicht an Fachkundige richtet, die dann auch in der Lage sind einen vernünftigen Bugreport zu erstellen.

Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass die Public Beta für Apple einfach kostenlose Publicity ist, ohne, dass sie ein grosses Risiko hätten. Wäre es anders, könnten sie die Beta auch von Anfang an für jedermann zur Verfügung stellen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Ich denke eher, die Public Beta ist aus gutem Grund zeitversetzt. Die ersten 2 Dev-Betas sind einfach zu fehleranfällig und Apple weiß halt um die Update-Sucht bei ihren Nutzern. Viele sind einfach geil drauf, irgendwas zu installieren. Damit es keine direkte schlechte PR gibt, lässt man erst mal die Entwickler ran.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Genau das meinte ich doch, als ich sagte, dass dies für Apple mehr oder minder risikofreie Publicity ist. An den super präzisen Bugreports der breiten Masse à la „Die Kamera funktioniert nicht“ wird Apple kaum grosses Interesse haben.
 

Mitglied 224387

Gast
In der Public Beta, als auch „Closed“ Beta ist die Analyse (Datenschutz > Analyse > iPad-Analyse teilen) standardmäßig aktiviert, daher bekommt Apple auch über normales Nutzungsverhalten Feedback in der (Public) Betaphase.

Der Trade-off zwischen Nutzbarkeit und Mehrwert für den jeweiligen Beta Nutzer ist individuell.
 

Mitglied 105235

Gast
An den super präzisen Bugreports der breiten Masse à la „Die Kamera funktioniert nicht“ wird Apple kaum grosses Interesse haben
Auch an super präzisen hat Apple kein Interesse.

Bsp auch in der aktuellen iOS 12 Version ist immer noch ein Bug in der Bücher App, bei der Timer Einstellung. Das erste mal habe ich diesen Bug gemeldet als es noch das iOS8 gab... Jedesmal habe ich es genau beschrieben und Bilder mit angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Selbstanzeige: Ich liebe Betas! Reiner Spieltrieb, das mache ich beim iPhone/iPad seit Jahren.
Sobald es möglich ist, kommt eine Beta drauf.
Kann mich nicht erinnern, dass mein "Produktivsystem" mal nicht nutzbar war, gelegentlich stürzten
einige Apps ab, zum Überleben wurden die aber nicht gebraucht. Telefonieren ging immer!
Vom meinem Mac bleiben die Betas aber fern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097