• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] imac12.1 Hdd defekt - Neuinstallation

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Ja. Da aber der eigentliche Download ein Installationsprogramm mit grafischer Oberfläche ist, kann man mit ein paar Mausklicks auch direkt auf HDD schreiben.
Ok, das ist ja normal. Windows oder Linux erzeugen ja auch USB Stick Installer. Nur ist das bei Apple scheinbar ungleich schwieriger...

Dann werd ich das OS das mal mit dem Macbook meiner Freundin downloaden und auf den Stick bringen. Dass sollte dann ja klappen. Ich werde berichten. Vielen Dank schonmal...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
So, die Apple Tastatur ist angekommen. Das Festplatten Dienstprogramm lässt sich aufrufen. Jetzt kann ich die Festplatte aber nicht löschen bzw. neu partitionieren... Es gibt eine Fehlermeldung:
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.

Wenn ich die SSD ausbaue und über USB anschliesse, kann ich wunderbar partitionieren, löschen und sogar ein Recovery vom High Sierra USB Stick ausführen.

Ich habe gelesen, dass die SATA Kabel von Apple scheinbar recht empfindlich sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Nachdem es weiterhin nicht funktioniert hat, habe ich bei dem iMac das Logic Board ausgebaut und das SATA Kabel getauscht. Es stellte sich heraus, dass das SATA Kabel aufgrund von Ermüdung gebrochen war. Nachdem Kabel Tausch konnte man die Festplatte sofort partitionieren und auch das OS installieren und es gab keine weiteren Probleme...

SSD Fan Control musste allerdings noch installiert werden, da die Lüfter sonst dauerhaft voll drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: