• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug auf größere Festplatte (Macbook Air)

empouras

Erdapfel
Registriert
16.05.19
Beiträge
1
Hallo, MacOS und Win10 mit bootcamp auf einer 256GB installiert, leider langsam zu wenig Platz.
Möchte auf eine neue, größere umziehen, wie mach ich das am klügsten und einfachsten?
In den Foren überall gibt es zugtausende Erklärungen und tools, und mein Kopf qualmt schon alleine vom lesen, was es zu beachten oder falsche gehen kann....
Ich dachte mir die neue per Adapter an USB anklemmen und per Softwaretool eine Kopie der internen Festplatte machen, tauschen und gut ist....
??
Besten Dank im voraus.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und? Klappt das nicht? Welche Softwaretools benutzt du? Wo hängt's beim Verständnis der "zugtausend Erklärungen und tools?"
Hast du denn den Weg, den du dir gedacht hast, mal ausprobiert?
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hallo, MacOS und Win10 mit bootcamp auf einer 256GB installiert, leider langsam zu wenig Platz.
Möchte auf eine neue, größere umziehen, wie mach ich das am klügsten und einfachsten?
In den Foren überall gibt es zugtausende Erklärungen und tools, und mein Kopf qualmt schon alleine vom lesen, was es zu beachten oder falsche gehen kann....
Ich dachte mir die neue per Adapter an USB anklemmen und per Softwaretool eine Kopie der internen Festplatte machen, tauschen und gut ist....
??
Besten Dank im voraus.....
Dann hast du aber noch nicht den Speicherplatz vergrößert, ansonsten klappt es schon, wenn du eine 1:1 Kopie mit einem img-clone Programm erstellst.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich dachte mir die neue per Adapter an USB anklemmen und per Softwaretool eine Kopie der internen Festplatte machen, tauschen und gut ist....

Im Prinzip gibt es so etwas. Es bleibt aber trotzdem "eine Operation am offenen Herzen". Es ist immer schwer einzuschätzen, ob eine gut gemeinte Hilfe nicht die Ursache für einen Supergau wird.

Kurz: diese Software hat dann vielleicht eine hübschere Benutzeroberfläche, untendrunter passiert aber das selbe wie mit diesen kryptischen Tools. Etwas Eigenleistung wirst du bringen müssen, bevor dir jemand guten Gewissens helfen kann.

"Völlig easy" kann schnell mal in die Kategorie "berühmte letzte Worte" gehen.

Egal, Bootcamp ist meist das Problem, sofern nicht auf einer eigenen Platte installiert.

Bei einigen Macs ist das nicht so easy, das startfähig wieder hinzubekommen.

Welches MacOS? Welcher Mac? Wie viele Partitionen?

Will Dir keine Angst machen, aber manchmal hakt es an Kleinigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden und vielleicht oute ich mich jetzt auch als DAU ... Aber wenn ich pragmatisch vorgehen würde:

1. Vollständiges Backup
2. Neue SSD einbauen (ggf. von einem Dritthersteller, da ich nicht weiß, ob man original Apple SSD „lose“ kaufen kann).
3. macOS blank installieren und auf gleich Version wie vorher updaten.
4. Backup einspielen.

Okay - wenn man selbst am Book rumbastelt, erlischt natürlich die Garantie, sofern noch vorhanden ...

Alternative: bei meinem letzten Besuch im Gravis-Store wurde dort ein Speicherupgrade angeboten. Das kostet natürlich, aber mir persönlich wäre es das wert ....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Geht nicht um DAU oder nicht. Niemand ist mit all seinem Know How zur Welt gekommen, und ich bin hier genau wie Du im Forum, weil ich gern die Schwarmintelligenz nutze, um nicht jeden Tag das Rad zig Mal neu erfinden zu müssen.

Aber um Dir helfen zu können, fehlen ein paar Eckdaten. Das fängt bei der Hardware an, und wofür der Rechner benutzt wird, etc.

Du bist halt komplett neu hier, und die Verantwortung Dir "mal eben bei einer Operation am offenen Herzen" ein paar passende Tips zuzurufen, wird hierhoffentlich niemand eingehen.

Blind helfen macht es wirklich schwer. Trotzdem: etwas nicht zu wissen ist keine Schande.

Also, was genau möchtest Du womit machen? Wie gut kennst Du Dich aus? Du schränkst halt ein, dass es Dir zu kompliziert erscheint...

Mal ganz labs formuliert: ich geb Dir keine 45er in die Hand, wenn ich Dir erklären muss, wie rum Du das Ding halten mußt, um Dich nicht zu verletzen.

(War jetzt ein Scherz) :p
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf