[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich frag mich ja immer wieder wer die Helligkeit auf seinen Geräten auf maximal stellt :oops:
Is ja Wahnsinn wie hell das Gerät geht, da brennen die Augen :D

Wie hell habt ihr es denn eingestellt? Ich hab eigentlich immer so ca 40% auf iPad und iPhone.
10E8D529-908A-4304-ADBE-032F050C6EBB.jpeg
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich frag mich ja immer wieder wer die Helligkeit auf seinen Geräten auf maximal stellt :oops:
Is ja Wahnsinn wie hell das Gerät geht, da brennen die Augen :D

Wie hell habt ihr es denn eingestellt? Ich hab eigentlich immer so ca 40% auf iPad und iPhone.
Anhang anzeigen 158406

Jepp, bei mir genau so, reicht mir in der Wohnung völlig. Draußen gehtˋs natürlich höher.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze die automatische Helligkeit. Im Dunkeln eher niedrig. Draußen auf Maximum.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mal spaßhalber Geekbench geladen. Laut deren Webseite und Charts ist mein iPad Pro die Nummer Eins bei den CPU Tests, sowohl Single- als auch Multicore. Zwar nur ein hauchdünner Vorsprung, aber immerhin. Lediglich bei den GPU Tests liegt es ein wenig hinten auf Platz Zwei.

Ein bisschen angeben muss man. Wenn man sich was darauf einbildet. :p

Edit:
Immerhin geht es um alle jemals hochgeladenen Ergebnisse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Rechenleistung ist phänomenal. Deswegen überlege ich auch noch, ob ich vom 10,5 upgraden soll - obwohl direkter Nachfolger und obwohl das 10,5 bereits das beste Tablett wäre, wenn es die 2018er iPad Pros nicht gäbe... ist schon Hammer. Mich stört nur der Preis für das Gesamtpackage und die Aussicht, dass der erweiterte RAM beim 1TB-Modell eigentlich gar nichts bringt.
Die 120Hz sind der Wahnsinn, mir fällt das sofort auf und vermisse es bei allen anderen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Der Schritt vom Vorgänger zum aktuellem Modell ist aber ein gewaltiger Sprung. Das sieht man an den nackten Zahlen. Es ist eigentlich kein Vergleich und ich glaube von Generation zu Generation hat es noch keinen so großen Sprung gegeben. Also ich würde mir das noch mal überlegen und das aktuelle iPad Pro anschaffen.

:p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich würde die paar Monate noch warten.

Der Sprung vom 10.5 zum 11“ Pro ist im Alltag ja nicht spürbar.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei den iPads kann man sich aber nicht so genau sicher sein, wann denn wirklich neue kommen werden. Das ist ja nicht so in Stein gemeißelt wie bei den iPhones.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Ja, sehe ich auch so. Es gab einen grossen Sprung vom pro 9.7 mit dem A9 zum 10.5 mit A10. 2 vs 6 Kerne. Die 8 Kerne des A12 sind gegen über den 6 Kernen des A10 in der Praxis vernachlässigbar. Aber schön wenn man sie hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich würde die paar Monate noch warten.

Der Sprung vom 10.5 zum 11“ Pro ist im Alltag ja nicht spürbar.

Kommt wohl darauf an, wie der Alltag aussieht. In LumaFusion z.B. würde ich das gerade mit Version 2.0 nicht per se unterschreiben.

Die neue Version kann deutlich mehr Spuren handeln, wobei Lumatouch selbst sagt, dass die Performance auf älteren Geräten möglicherweise schlechter sein kann, gerade was die Live Vorschau angeht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Rechenleistung ist phänomenal. Deswegen überlege ich auch noch, ob ich vom 10,5 upgraden soll - obwohl direkter Nachfolger und obwohl das 10,5 bereits das beste Tablett wäre, wenn es die 2018er iPad Pros nicht gäbe... ist schon Hammer. Mich stört nur der Preis für das Gesamtpackage und die Aussicht, dass der erweiterte RAM beim 1TB-Modell eigentlich gar nichts bringt.
Die 120Hz sind der Wahnsinn, mir fällt das sofort auf und vermisse es bei allen anderen Geräten.
Der Ram wird in Eingen Jahren am ehesten noch der Flaschenhals. 4GB ist nicht so viel wie man denkt und vor allem im Vergleich zur CPU Power und der restlichen Hardware ist es der "Schwachpunkt". Allerdings wird das noch Jahre brauchen, bis es wohl zum Tragen kommt bei uns Normalnutzern. Bis dahin, hat man wohl längst ein neues iPad Pro.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde die paar Monate noch warten.

Der Sprung vom 10.5 zum 11“ Pro ist im Alltag ja nicht spürbar.
Apple hat bei den Pros öfters schon 1.5 Jahre für Upgrades abgewartet. Was soll im Herbst ausser dem A13X kommen? Sehe das noch nicht so sicher. Kann mir vorstellen, dass erst im April 2020 neue iPad Pro kommen und dann wieder im Herbst 2021. Natürlich kann man es langfristig wie bei MacBooks machen und auch mal nur die CPU/GPU upgraden aber noch ist das meiner Meinung nach zu früh insbesondere da man anders als beim Mac bei kaum Software von der Mehrleistung profitieren wird. Ich denke es wird keine 10 Apps geben die wirklich vom A13X profitieren werden in den nächsten 12 Monaten. Aber frag mich nicht, mit was für Upgrades die im Frühjahr 2020 kommen werden. Keine Ahnung, ausser bei der Software hat das IPad kaum mehr Potential in meinen Augen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Kommt wohl darauf an, wie der Alltag aussieht. In LumaFusion z.B. würde ich das gerade mit Version 2.0 nicht per se unterschreiben.
Keine Ahnung, ausser bei der Software hat das IPad kaum mehr Potential in meinen Augen.

Wobei gerade die Software so erwachsen werden kann, dass durchaus mehr Hardwarepower benötigt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür dürfte irgendwann der Photoshop für das iPad sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Ram wird in Eingen Jahren am ehesten noch der Flaschenhals. 4GB ist nicht so viel wie man denkt und vor allem im Vergleich zur CPU Power und der restlichen Hardware ist es der "Schwachpunkt". Allerdings wird das noch Jahre brauchen, bis es wohl zum Tragen kommt bei uns Normalnutzern. Bis dahin, hat man wohl längst ein neues iPad Pro.
Ach na ja. Ein iPad haushaltet schon ein wenig anders mit dem RAM als ein Mac. Ich hatte früher ein MacBook mit 4 GB RAM und dann eines mit 8 GB. Ich habe jetzt keinen besonderen Unterschied feststellen können, so im Alltag.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ach na ja. Ein iPad haushaltet schon ein wenig anders mit dem RAM als ein Mac. Ich hatte früher ein MacBook mit 4 GB RAM und dann eines mit 8 GB. Ich habe jetzt keinen besonderen Unterschied feststellen können, so im Alltag.
Das war bei alten IOS Geräten schon fast immer der Flaschenhals bei früher 500MB oder dann 1GB RAM. Auch bei Android Geräten die ein wiederum anderes RAM Management haben ist dies meist der Flaschenhals. Bei Macs ist es wirklich was anderes und dort werden 8GB noch einige Zeit reichen.

Wobei gerade die Software so erwachsen werden kann, dass durchaus mehr Hardwarepower benötigt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür dürfte irgendwann der Photoshop für das iPad sein.
Naja da reicht der A12X noch lange. Bis man da wirklich mehr Power benötigt wird es bestimmt schon den A14X oder A15X geben. 4K Videoschnitt mit Luma Fusion, Bildbearbeitung mit Affinity und vieles mehr brachte nichtmal mein altes Pro (2017) ins Schwitzen und mein 18er fragt sich längst wann es mal endlich gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das war bei alten IOS Geräten schon fast immer der Flaschenhals bei früher 500MB oder dann 1GB RAM. Auch bei Android Geräten die ein wiederum anderes RAM Management haben ist dies meist der Flaschenhals. Bei Macs ist es wirklich was anderes und dort werden 8GB noch einige Zeit reichen.
Irgendwann ist die ‚Schallmauer‘ aber durchbrochen und es gibt genug RAM, was vom System kaum noch ausgenutzt wird. Ich denke das ist bei 4 GB nun erreicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Irgendwann ist die ‚Schallmauer‘ aber durchbrochen und es gibt genug RAM, was vom System kaum noch ausgenutzt wird. Ich denke das ist bei 4 GB nun erreicht.
Naja mit mehreren Apps parallel und Photoshop und co wird in einigen Jahren 4GB schon knapp. Aber ich gebe dir Recht, die nächsten 3 Jahre reicht es sicherlich noch. Aber hoffe der RAM wird dennoch beim nächsten Pro auf 6-8GB erhöht. Wobei ich eh frühestens 2020 wieder eines kaufen werde.