• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] imac12.1 Hdd defekt - Neuinstallation

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Das Thema ist schon oft angesprochen worden, aber alles, was ich bisher gelesen habe, funktioniert nicht.

Situation: iMac 12.1 mit defekt HDD geschenkt bekommen. Darum eine SSD mit 100GB für Installation besorgt. Alles andere ist original. Original Installation DVD ist nicht mehr vorhanden. Maverisks dmg aus Apple Store online besorgt und mit Transmac auf USB Stick gebrannt. Installer meldet immer ein Verbotszeichen. SSD wurde auch schon mit einem iBook auf das Apple Format vorbereitet. Die SSD funktioniert einwandfrei. Immer wieder kommt das Verbotszeichen bei der Installation.

Ich habe auch schon ein Snow Leopard Image ausprobiert. Allerdings hat meine Version (10.6.3) wohl einen Thunderbolt Treiber nicht drin, daher kommt bei der Installation irgendwann ein sich wiederholender 3x Piepton. Habe mit Linux auf dem iMac und auch mit externen Tools den RAM geprüft. Kein Defek vorhanden.

Btw. Linux lässt sich einwandfrei auf dem iMac ausführen und installieren. Somit sind Hardware Defekte auszuschließen.

Langsam gehen mir bei dem iMac die Ideen aus... :(
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Kommt das Verbotszeichen direkt beim starten vom USB-Stick?

10.6.3 ist zu alt für den iMac, der braucht minimal 10.6.6 soweit ich das weiß.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
iMac 12.1 mit defekt HDD geschenkt bekommen.
iMac 21,5" Mitte-2011. OK.
Original Installation DVD ist nicht mehr vorhanden.
typisch ;)
Das sind aber bereits Geräte, die in ihrem Leben Support für Internet Recovery bekommen haben. Gerät ausschalten, verkabelte Tastatur anschließen, einschalten und sofort Cmd+R drücken und gedrückt halten. Funktionierende Internetverbindung notwendig.
Maverisks dmg aus Apple Store online besorgt und mit Transmac auf USB Stick gebrannt. Installer meldet immer ein Verbotszeichen. SSD wurde auch schon mit einem iBook auf das Apple Format vorbereitet.
Du brauchst GUID Partition Table und nicht etwa Apple-Partitionstabelle. Sonst weigert sich der Installer.
Ich habe auch schon ein Snow Leopard Image ausprobiert. Allerdings hat meine Version (10.6.3) wohl einen Thunderbolt Treiber nicht drin, daher kommt bei der Installation irgendwann ein sich wiederholender 3x Piepton. Habe mit Linux auf dem iMac und auch mit externen Tools den RAM geprüft. Kein Defek vorhanden.
3x Piepen ist RAM, Punkt. Völlig egal, was Deine Tools sagen.
Das Gerät benötigt 10.6.6 minimal.

Zitat: "
Ist Snow Leopard auch auf meinem IMac Mitte 2011, der nur mit installiertem Lion ausgeliefert wurde installierbar?

Eigentlich nicht, d.h. es wird offiziell nicht unterstützt.

(Die ersten Modelle des iMac von Mitte 2011 wurden ursprünglich mit Mac OS X 10.6.6 bzw. 10.6.7 ausgeliefert, spätere Modelle dann mit Mac OS X 10.7 bzw. 10.7.2/10.7.3. Nur auf den erstgenannten Modellen und nur mit den ursprünglich mitgelieferten, grauen System-DVDs, die Mac OS X 10.6.6 bzw. 10.6.7 enthalten, kann Snow Leopard installiert werden; separat erworbene System-DVDs, die Mac OS 10.6.3 enthalten, lassen auf allen Modellen des iMac von Mitte 2011 eine Installation von Snow Leopard nicht zu …)

[Technisch ist es möglich Snow Leopard mit Hilfe der separat erworbenen System-DVDs mit Mac OS 10.6.3 mit Hilfe eines älteren Macs auf eine externe Festplatte zu installieren, das System dort auf Mac OS 10.6.8 zu aktualisieren und das aktualisierte System dann (z. B. mit der Wiederherstellen-Funktion des Festplattendienstprogramms) auf das Startvolume des iMac zu kopieren - entweder nach Verbinden des iMac Mitte 2011 mit dem älteren Mac mittels Firewire-Festplattenmodus ODER Start des des iMac Mitte 2011 von der externen Festplatte mit dem aktualisierten System …]
Mit Thunderbolt hat das nichts zu tun.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das piepen ist nicht der RAM, sondern die nicht unterstützte 10.6.3 Version. Das hatte ich auch mal und habe mich zu Tode erschreckt weil es so laut piept. Dies hatte ich sowohl einmal bei einem iMac 2011 und einmal bei einem MBP 2011. Bei diesen Modellen kommt nicht das übliche Verbotsschild, die piepen ganz laut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
@Roman: Genau. Hat mich auch einen Tag gekostet, das rauszufinden... Liegt definitiv an 10.6.3. Hab zwei Threads im INet gefunden, die genau das gleichen hatten. Mit 10.6.6 lief es dann...
@Wuchtbrumme: Ich hatte die SSD mit GUID Part.Table an einem Samsung USB SATA Adapter formatiert... Auf dem iBook lief Mojave.

Hab allerdings aktuell leider auch nur eine Windows Tastatur. Die vom Mac ist defekt. Ich habe weiterhin nur eine Apple Mini Funktastatur A1314, die bekomme ich aber scheinbar (wohl) nicht gesync, da sie nicht funktioniert... (die war vorher noch nie an diesem iMac dran). Apple USB Tastatur ist nicht vorhanden :( Geht es nicht ohne...??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
OT:
So kommt es dann zu Missverständnissen, es gibt weltweit kein iBook, auf dem Mojave läuft, allerdings kann man auf einem iBook ein System installieren, wenn die Festplatte im Apple Partitionsschema angelegt ist, auf GUID geht das nicht, das wiederum ist das passende Partitionsschema, wenn man einen Intel Mac mit einem System versehen will.

Zum Thema, die Apple Bluetooth Tastatur ist nicht eventuell an ein anderes gerät gekoppelt, ansonsten müsste sie eigentlich erkannt werden?
 

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
@Macbeatnik: Sorry, mein Fehler. Bin kein nativer Macuser, sondern nur Win und Linux, daher kenne ich Produktbegriffe nicht wirklich. War natürlich kein iBook, sondern ein MacBook. Genaues Modell weiss ich aber nicht, hatte aber 512GB SSD und 8GB DDR3 RAM. Es war def. Mojave drauf.

Die Tastatur war bestimmt mal woanders dran und ist sicher nicht entkoppelt worden... die Teile habe ich von DAUs bekommen. Kann man die BT Koppelung irgendwie löschen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also PC-Tastaturen funktionieren auch. Ich habe sogar eine PS2 Tastatur an eine MacMini G4 dran per USB Adapter.

Eventuell ist mit den erstellen des USB-Sticks etwas schief gelaufen. Ich frage mich auch gerade ob man von der Maverics DMG booten kann. Ich habe für solche fälle immer eine Festplatte mit einem OS drauf.

Aber geht die Internet Recovery nicht? Auf der PC-Tastatur wäre das Windows-Taste+R

Des weiteren würde ich auf dem 2011er Sierra oder High Sierra installieren, es sei den du brauchst Maverics für bestimmte Software. Wenn du die HD6*** durch einen GTX765M ersetzt läuft sogar Mojave und wahrscheinlich auch Catalina, aber das ist eher dann interessant wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du kannst auch die Windows Tastatur ganz normal nutzen. cmd+R = Windows-Logo+R
 

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
@Dario: das war auch meine Hoffnung, aber weder auf Windows+R noch auf Windows+T wird reagiert. Die ALT Taste zur Auswahlung des Bootmediums, sowie c zum direkten Booten von DVD oder USB funktioniert. Das wars...

Ich habe die geladene dmg mit Transmac auf den USB Stick gebracht. (dmg ist von ebay besorgt für 1€ als Download, funktioniert es damit überhaupt??)

Gibt es eine andere zuverlässige Möglichkeit, einen Bootstick zu erstellen? Ich hätte ein Macbook pro zur Verfügung...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja, mit dem Festplattendienstprogramm. USB-Stick rein, aus wiederherstellen klicken und die DMG auswählen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe die geladene dmg mit Transmac auf den USB Stick gebracht. (dmg ist von ebay besorgt für 1€ als Download, funktioniert es damit überhaupt??)

Solche fremden DMGs sind sinnlos und illegal. Potenziell besteht auch die Gefahr, dass Schadsoftware darin versteckt ist.

Wenn Du Zugriff auf einen anderen Apple-Rechner hast, solltest Du für einen iMac12,1 den Installer für macOS High Sierra aus dem App Store herunterladen. Dort ist ein Befehlszeilenprogramm enthalten, um einen USB-Stick automatisch erstellen zu lassen. Eine offizielle Anleitung von Apple ist vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
@Marcel: Illegal? macOS läuft doch nur auf validen Macs und daher ja "gratis". Aber im App Store kriegt man ja keine alten OS Images...
Gefährlich...klar, das hast Du Recht, vertrauenswürdig sind solche Downloads nicht wirklich.

Download von macOS geht nur mit einem Mac? Mit Windows itunes bekomme ich mit deinem Link, wie auch mit anderen Links aus dem Netz immer ich Info, dass der Artikel weder in Deutschland noch im U.S. Store zum Download zur Verfügung steht...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Illegal? macOS läuft doch nur auf validen Macs und daher ja "gratis".

Ob etwas gratis erhältlich ist, hat absolut gar nichts damit zu tun, ob man es kopieren und veröffentlichen darf.

Aber im App Store kriegt man ja keine alten OS Images.

Das stimmt nicht. Welche Versionen man bekommt, hängt davon ab, mit welchem Mac-Modell man in den Store geht.

Download von macOS geht nur mit einem Mac?

Ja. Du lädst auch nicht wirklich macOS herunter, sondern lizenzierst und lädst ein kostenloses Installations-Programm für den Mac, das macOS enthält. Damit könnte ein fremdes Betriebssystem nichts anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Das stimmt nicht. Welche Versionen man bekommt, hängt davon ab, mit welchem Mac-Modell man in den Store geht.

Hmm, wie gehe ich mit einem Mac Modell in den Store, der nicht läuft... ? Henne Ei Problem?!

Kann ich denn mit dem Macbook, welches auf eine Freundin registriert ist und auf dem Mojave läuft, den Installer für den iMac, welchen ich hier habe (OS geht ja nur sinnvollerweise nur Sierra oder High Sierra), herunterladen und auf USB Stick für die Installation bringen oder vielleicht direkt die SATA SSD per USB Adapter betanken, sodass das OS auf dem iMac nach dem Einbau der SSD startet?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hmm, wie gehe ich mit einem Mac Modell in den Store, der nicht läuft... ?

Falls der Mac nicht läuft, gibt es wieder andere Lösungen. Dann kann man per Internet von Apples Servern booten und ein Diagnoseprogramm starten oder ein Betriebssystem "sofort" installieren. Möglicherweise kann Dein Mac das auch, aber da nicht klar ist, ob eine aktuelle Firmware auf dem iMac ist, ist das unklar.

Kann ich denn mit dem Macbook, welches auf eine Freundin registriert ist und auf dem Mojave läuft

Registrierungen spielen bei macOS keine Rolle. Auch hier müsste man aber wieder das genaue Modell dieses MacBooks wissen. Wenn der App Store "weiß", dass die Betriebssystemversion, die Du haben willst, nicht mit der Baureihe dieses MacBooks kompatibel ist, oder dass ein "Downgrade" nicht sinnvoll wäre, wird das Herunterladen möglicherweise verhindert.

auf USB Stick für die Installation bringen oder vielleicht direkt die SATA SSD per USB Adapter betanken, sodass das OS auf dem iMac nach dem Einbau der SSD startet?

Wenn das Herunterladen klappt, ist beides möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Es ist kein aktuelles Macbook, aber sicher nach 2012, also wahrscheinlich ein 2013. High Sierra müsste es damit doch immernoch geben... Ich werde das mal probieren.

Wenn das Herunterladen klappt, ist beides möglich.

Bei dem Download soll ja ein Befehlszeilenprogramm dabei sein. Dies kann aber nur den USB Stick vorbereiten und nicht direkt auf eine HDD schreiben, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der usb Stick wird dann zu einem Installationsmedium, es wird darauf kein System installiert. Von diesem usb Stick kannst du dann starten und das System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Langsam gehen mir bei dem iMac die Ideen aus... :(

Kennst Du nicht jemand mit einem Mac oder Macbook? Du kannst MacOs einfach komplett auf einen 32 GB USB Stick installieren, oder auf ner Wechselplatte, oder sogar vom anderen Mac auf Deiner Platte.

Das System ist dan ohne Problem startbar, wenn der "neue Mac" das System unterstützt.

So weißt Du sicher, dass es funktioniert