• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Vielleicht ein Lesefehler. Kommt vor. Hast du es mit der Watch nochmal versucht?

Viele Geräte in der Gegend hier haben mehrere LEDs, die Anzeigen, wenn der Vorgang erfolgreich war. Erst wenn alle leuchten, ist das Terminal zufrieden. Teilweise vibriert da die Watch schon, während das Terminal eigentlich noch am werkeln ist.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
BTW: Die DKB hat heute eine neue Version der App mit „optimierter Kreditkartenverwaltung“ ausgerollt. Vielleicht gehts ja in Kürze endlich los...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Probier mal, eine Karte hinzuzufügen, vielleicht geht es ja schon :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
In den NL kannst du bis auf wenige Ausnahmen fast nur mit Maestro zahlen. Kein MC, Kein Visa. GK gesteckt ging dann bei dir, weil sie vermutlich maestro co-branded ist und das passende scheme anbot.

Ich zahle in NL regelmäßig mit Apple Pay, bin ja auch ständig dort. Es geht logischerweise überall dort, wo auch die KK Karten akzeptiert werden (alte Terminals siehe überall am ausgeschlossen).

Gibt sogar Stände auf Marktplätzen, bei denen ich mit Apple Pay bezahlen kann.

Ich kann das also nicht bedingungslos bestätigen, was Du schreibst.

Eine ärgerliche Bestätigung Deiner Zeilen ist indes die größte Supermarktkette Albert Heijn. Dort wird keine KK akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich zahle in NL regelmäßig mit Apple Pay, bin ja auch ständig dort. Es geht logischerweise überall dort, wo auch die KK Karten akzeptiert werden (alte Terminals siehe überall am ausgeschlossen).

Gibt sogar Stände auf Marktplätzen, bei denen ich mit Apple Pay bezahlen kann.

Ich kann das also nicht bedingungslos bestätigen, was Du schreibst.

Eine ärgerliche Bestätigung Deiner Zeilen ist indes die größte Supermarktkette Albert Heijn. Dort wird keine KK akzeptiert.
Ich bezahle in den NL auch mit Apple Pay. Halt mit der maestro und nicht der MasterCard. Weshalb? Weil Maestro quasi überall akzeptiert wird und MC eher selten. Natürlich mit Tendenz nach oben.

Sagen Dir auch die NL Banken und quasi alle Reiseführer. Und ist auch der Grund, weshalb die ING aktuell nur maestro bei ApplePay anbietet.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Also ich hatte in Holland noch nie Probleme mit der Sparkassen-Girokarte und V-Pay-Branding. Wurde überall akzeptiert.

Apple Pay hab ich dort aber noch nicht ausprobiert,
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Für das Wachstum und das Marketing muss man wirklich den Hut vor ihnen ziehen. Gigantisch, kann man nicht anders sagen. Auch wenn es laut den Zahlen fast nur Zweit- und Spielkonten sind. Das muss man erstmal werben und bewältigen. Respekt.

Würde mir für die Zukunft trotzdem wünschen, dass sie nicht nur auf massive Expansion und Wachstum setzen sondern auch mal wieder ein wenig in Richtung ihrer eigentlichen Wurzeln zurück kehren und wieder etwas Innovationskraft zeigen. requests for features gibt es ja mehr als genug und ein paar uneingelöste Versprechen sind ja auch noch offen.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Nur nicht stillstehen. In diesem Sinne, Glückwunsch an Valentin und Max!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Gestern kam eine Nachricht mit neuen AGB meiner Sparkasse:

Ab Herbst 2019 werden für digitale Karten neue, innovative Verfahren zur Kundenauthentifizierung am Händlerterminal eingeführt, die der Karteninhaber direkt auf seinem Smartphone durchführt (z. B. mittels biometrischer Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserken- nung bzw. mittels Eingabe des Geräte-Codes).

Es wurden die Bereiche "digitale Sparkassen-Card (Debitkarte)", "digitale Mastercard basic/Visa basic (Debitkarte)" und "digitale Mastercard/Visa (Kreditkarte) angepasst bzw. hinzugefügt.

Klingt danach, als ob man dann die Girocard auch mit Apple Pay wird nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Förde Sparkasse kam es auch, hörte sich für mich aber eher nach dieser komischen EU-Regelung (P2P?) an
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Naja, erstmal sind es Ankündigungen bzgl der CDCVM-Einführung. Das ist grundsätzlich plattformneutral, gilt also auch für Android und mobilesBezahlen. Von GiroCard bis MasterCard Platin. Aber natürlich auch für ApplePay ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Interessant wäre jetzt, ob die Spk Neuss ihre prepaid "MasterCard basis" nur in basic umbenennt und nach ApplePay und und die HCE-App bringt. Oder ob sie zusätzlich das MasterCard debit scheme einführt:
"digitale Mastercard basic/Visa basic (Debitkarte)"

Einige Sparkassen bieten das ja schon länger als Versuchsballon an. Evtl. hat es sich jetzt als drittes Scheme durchgesetzt und wird ins Standardportfolio der FI überführt.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Gestern kam eine Nachricht mit neuen AGB meiner Sparkasse:



Es wurden die Bereiche "digitale Sparkassen-Card (Debitkarte)", "digitale Mastercard basic/Visa basic (Debitkarte)" und "digitale Mastercard/Visa (Kreditkarte) angepasst bzw. hinzugefügt.

Klingt danach, als ob man dann die Girocard auch mit Apple Pay wird nutzen können.
Hab ich heute auch von meiner Sparkasse bekommen. Aber da ging es eher um die PSD2-Einführung Mitte September (also hpts. die 2-Faktoren-Authentifizierung).Hat man wohl mit reingepackt
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Um was geht es da?
Für den Endkunden hpts. um die zwingende Einführung der Zwei-Faktoren-Authentifizierung und die Abschaffung von Papier-TAN-Listen beim Onlinebanking. Sprich: wenn Du zukünftig online etwas überweisen willst oder - ganz wichtig - mit der Kreditkarte zukünftig online bezahlen willst, brauchst Dun nun zwingend eine zweite Authentifizierung. Also chipTAN, PhotoTan und ähnliche Verfahren. Oder halt biometrische Authentifizierungen wie bei Apple mit Fingerabdruck oder FaceID.

Der CVC-Code auf der Kreditkarte reicht bspw. zukünftig nicht mehr aus. Deswegen fordern die Banken vor allem auch Kreditkarteninhaber auf, sich entsprechend zu registrieren. Bei meiner Sparkasse nennt sich das S-ID-Check und ist eine gesonderte App.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park