iPhone 7 Display gesprungen - lohnt sich Haftpflicht?

Ventur@86

Golden Delicious
Registriert
04.06.19
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

Eventuell hat jemand Erfahrungen.
Lohnt sich die abwicklung über die Haftflicht mit 150 Euro SB bei einem defekten Display angesichts des Wiederbeschaffungswertes/Zeitwertes?
11 Monate alt, Beleg vorhanden.

Beste Grüße
Ventur86
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Was willst du wissen?

Haftpflicht zahlt entweder Haftpflicht minus Selbstbehalt oder Wiederbeschaffungskosten minus Selbstbehalt. Ausrechnen kannst du das doch selbst. Was heißt meinst du mit „lohnt es sich“?
 

Ventur@86

Golden Delicious
Registriert
04.06.19
Beiträge
6
Meine Frage zielt darauf hinaus, welchen „Wert“ ca. das iPhone noch hat entsprechend Alter, welcher zugrunde gelegt werden könnte
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Lohnt sich die abwicklung über die Haftflicht mit 150 Euro SB
Vermutlich nicht. Die reine Displayreparatur kostet bei Apple selbst knapp 171€. Wenn du hiervon den SB abziehst, bekommst du gerade mal etwas über 20€ von der Versicherung. Dann lieber gleich selbst zahlen.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, was dich der SB interessiert. Deine Haftpflicht zahlt doch nur Schäden, die du anderen zugefügt hast. Dann wäre natürlich dein SB fällig. Hat jemand dir bzw. deinem Gerät den Schaden zugefügt, dann kann dir dessen SB doch wurscht sein.
 

Ventur@86

Golden Delicious
Registriert
04.06.19
Beiträge
6
Vermutlich nicht. Die reine Displayreparatur kostet bei Apple selbst knapp 171€. Wenn du hiervon den SB abziehst, bekommst du gerade mal etwas über 20€ von der Versicherung. Dann lieber gleich selbst zahlen.

Aber die Versicherung legt doch nicht die reparaturkosten zugrunde sondern den Zeitwert?

Was ich jedoch nicht ganz verstehe, was dich der SB interessiert. Deine Haftpflicht zahlt doch nur Schäden, die du anderen zugefügt hast. Dann wäre natürlich dein SB fällig. Hat jemand dir bzw. deinem Gerät den Schaden zugefügt, dann kann dir dessen SB doch wurscht sein.

Es geht hierbei um die HFP meiner Partnerin, welche mir sozusagen „den Schaden zufügte“ deshalb die Frage zwecks „lohnen mit 150 Euro“ oder so regeln.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Meine Frage zielt darauf hinaus, welchen „Wert“ ca. das iPhone noch hat entsprechend Alter, welcher zugrunde gelegt werden könnte

Das wiederum hängt vom iPhone ab, aber dazu fehlen genaue Angaben (Speicherausstattung).

Aber der Wert wird eh über den Reparaturkosten liegen, also irrelevant sein.
 

Ventur@86

Golden Delicious
Registriert
04.06.19
Beiträge
6
Eventuell noch eine Frage zum Thema - handelt es sich um einen Haarriss ?
siehe Anlage
 

Anhänge

  • 5E5C068F-FA85-441B-9033-17B15F6A312D.jpeg
    5E5C068F-FA85-441B-9033-17B15F6A312D.jpeg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 110

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wie soll man das beurteilen, da ist eine Schutzfolie oder ein Panzerglas drauf?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Immer diese bescheuerten Folien und Gläser. Ich werde es nie nachvollziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Tja, mich hat ein Panzerglas vor einer 360 EUR teuren Reparatur bewahrt. So viel dazu.
Kannst du nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich war es unnötig. Du wirst es nie erfahren.

Ein Panzerglas sorgt für eine Versteifung des Displays, das dann den Einschlag beim Runterfallen nicht mehr durch Schwingungen absorbieren kann. Das Display zerspringt unter Umständen dann erst recht.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Doch, in meinem Fall schon. Es waren der Rand und drei Ecken betroffen. Die wären ohne Panzerglas kaputt gewesen.
Früher war ich auch immer der Auffassung, daß sowas unnötig wäre, aber bei dem Preis des Xs max hat mich irgendwas berufen, doch mal eins drauf zu machen und ich war heil froh.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ein Panzerglas sorgt für eine Versteifung des Displays, das dann den Einschlag beim Runterfallen nicht mehr durch Schwingungen absorbieren kann. Das Display zerspringt unter Umständen dann erst recht.
Hast Du für diese kühne These auch einen fundierten Nachweis? oO
VSG-Scheiben reißen doch auch nicht schneller als Float-Scheiben....
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich verachte all diese Folien und sonstigen Geschichten auch. Niemals pappe ich sowas auf meine Geräte. Pah.

Da geben sich Herrscharen von Ingenieuren Mühe um ein möglichst perfektes Touch- und Bedienfeeling auf den Displays zu erzeugen und der Kunde pappt da irgendeine Folie dazwischen. Werde ich auch nie verstehen. Habe ich auch noch nie benötigt. Ich weiss nicht was andere mit Ihren Geräten machen aber ich hatte bisher noch kein zerbrochenes Display. Obwohl ich damit bei Wind und Wetter und unter schmutzigsten Bedingungen damit arbeiten muss. Lediglich ein Apple Ledercase drum. Was mache ich falsch?