• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löscht Update Malware?

  • Ersteller Mitglied_214768
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied_214768

Gast
Hallo zusammen, ein Hardreset soll ja Malware auf dem iPhone löschen, aber entfernt auch ein Update Malware? Danke für Info.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welche Malware meinst du genau? "In the wild" gibt es sie praktisch nicht.
 

Mitglied_214768

Gast
Ich meinte das erstmal ganz allgemein, aber: Wenn mein iPhone von selber WLAN oder Bluetooth aktiviert, obwohl ich beides prinzipiell immer direkt in den Einstellungen ausschalte oder plötzlich eine App gestartet wird, die ich selber noch nie ausprobiert hatte (Home App) oder gar eine Internetseite geladen wird, die ich selber nicht aufgerufen hatte, stimmt da ja wohl etwas nicht. Auf welche Malware deutet das denn ggf. hin?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zumindest dass sich WLAN und Bluetooth von alleine wieder einschalten, ist von Apple so vorgesehen.

Was Malware unter iOS an sich angeht: Entweder du bist der einzige unter hunderten Millionen iPhone-Usern mit einer solchen Art von Malware, oder du irrst dich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park

Mitglied_214768

Gast
"Zumindest dass sich WLAN und Bluetooth von alleine wieder einschalten, ist von Apple so vorgesehen".

Das stimmt aber nur dann, wenn man beides nicht direkt in den Einstellungen abschaltet, andernfalls muß beides komplett aus bleiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nutzt du die aktuellste iOS-Version?
 

Mitglied_214768

Gast
Ich habe noch ios 12.1.2. WLAN habe ich zur Zeit keins zu Hause, weil ich den neuen Router erst noch einrichten muß. Aber was Update angeht: Löscht das denn nun Malware oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um noch mal auf die Frage einzugehen: ein Update kann prinzipiell Malware entfernen, wenn es das tun soll.

Dass das so gemacht wird, ist aber eher selten zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe noch ios 12.1.2. WLAN habe ich zur Zeit keins zu Hause, weil ich den neuen Router erst noch einrichten muß. Aber was Update angeht: Löscht das dann nun Malware oder nicht?
Nunja, vielleicht liegt darin ja das Fehlverhalten deines Geräts begründet. Wäre jedenfalls eine merkwürdige Malware, die WLAN und Bluetooth aktiviert und dir die Home-App anbietet... Was die Frage nach dem Entfernen von Malware angeht: Da es keine Malware für iOS gibt, stellt sich die Frage nach dem Entfernen nicht wirklich.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke, dann werde ich das mal so versuchen, wenn mein neuer Router startklar ist.

Keine Malware für ios? Pegasus läßt grüßen. Es geht also sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon wieder so ein Hörensagen "User" der nicht richtig Recheriert hat.

Franz
 

Mitglied_214768

Gast
Pegasus ist kaltgestellt, ja, aber wer hat denn hier etwas anderes behauptet? Erst vor wenigen Tagen hat mir ein Kenner (der auch hacken kann) geschrieben, daß der prinzipiell kein Smartphone verwendet, weil das alles Wanzen wären (wenn diese durch Angreifer dazu gemacht werden) Das war natürlich pure Paranoia von dem, na klar! Otto Normalbürger hat allerdings in der Regel kaum etwas zu befürchten. Hier wird aber so getan, als wären iPhones unangreifbar und dafür gibt es dann noch widerliche "gefällt mir" likes.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ist heute schon wieder Tag des Alu-Hutes? :rolleyes:

Klar kann man in allem eine Gefahr sehen und eine 100%ige Sicherheit gibt es in der IT nicht. Wenn man konsequent sein möchte: kein Smartphone nutzen, basta!

Aber auch nichts anderes aus dem Bereich der IT.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Paranoiker sind schon eine spezielle Userschaft, diese sind mir zuwieder, weil Realitätsfern.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: WernerG und orcymmot

Mitglied_214768

Gast
@Franz
Sei einfach froh, nicht mit Hackern zu tun zu haben. Die Arschlöcher, mit denen ich zu tun habe, wissen auch, daß ich da schon längst Lunte habe, die kenne ich persönlich. Das Smartphone wird früher oder später bei mir rausfliegen und mein sonstiges IT-Eqipment werde ich neu kaufen und zur Festung ausbauen. Von dir will ich hier kein Wort mehr lesen, nicht einen Buchstaben.
 

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig davon das es zur Zeit keine bekannte Malware gibt, so löscht ein Update dies nicht und im App Store selber gibt es keine App die eine Malware, falls vorhanden wäre, entfernen könnte.

Solltest du eine der sehr sehr sehr sehr sehr seltenen Malware eingefangen haben, so würde nur ein komplettes Zurücksetzten des iPhones diese Löschen.


Zu den anderen Hören sagen von irgendwelchen Bekannten, äußere ich mich mal nicht.

EDIT:
Was generell den letzten extrem unhöflichen Post nun von dir angeht, so wer bist du das du irgendwem das Wort verbieten willst? Wenn du so viel mit "Häckern" zu tun hast, dann frag die doch wie du die Malware die es nicht gibt entfernen kannst. Wirst aber vermutlich nicht machen können, da die dir nicht helfen können, da es nur Script-Kiddys sind und eben keine Hacker.

Solltest du dir wirklich was eingefangen haben, so wirst du dir das eh wieder einfangen, da wohl einfach alles Blind angeklickt wird und daher willst du dir nun ja auch neue IT zulegen und diese wieder dann dir selber verseuchen. Diese neue IT bleibt erst sicher bei dir, wenn du dein Internetkabel cutest und die WLAN Chips so wie Bluetooth Chips rauslötest.

Ich ziehe mich nun aus diesen Thread auch direkt schon wieder zurück, denn auf einen so Unhöflichen Ton direkt auf der ersten Seite schon, habe ich überhaupt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: WernerG und dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied_214768

Gast
"Wer rein will, kommt rein".

Man kann die Hürde höher machen, sogar extrem hoch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man, und in dem Sinne hoffe ich, die Sicherheit sehr wohl so zu steigern, daß wirklich keiner mehr rein kommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier wird aber so getan, als wären iPhones unangreifbar und dafür gibt es dann noch widerliche "gefällt mir" likes.
Niemand har behauptet, iPhones wären unangreifbar. Es geht um die aktuelle Gefahrenlage. Aber wenn du eine 6 Monate alte iOS-Version verwendest, kann man deine Sorgen bezüglich Sicherheit ohnehin nicht ernst nehmen. Denn dein iPhone ist definitiv angreifbarer als eines, das mit der aktuellen Version läuft..
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.