• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dieses wlan ignorieren was passiert?

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Morgen.

Was genau bewirkt es, wenn ein wlan ignoriert wird? Wird es gelöscht oder bleibt es irgendwie gespeichert?

Würde gerne mein Heimnetzwerk neu einrichten. Also einmal alle Endgeräte neu verbinden.

Oder sollten lieber Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Was genau bewirkt es, wenn ein wlan ignoriert wird? Wird es gelöscht oder bleibt es irgendwie gespeichert?
Es wird gelöscht und du musst das Passwort erneut eingeben wenn du dich Verbinden willst.


Würde gerne mein Heimnetzwerk neu einrichten. Also einmal alle Endgeräte neu verbinden.
Was genau willst du damit erreichen?


Oder sollten lieber Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt werden?
Dann werden aber alle Netzwerke mit denen du verbunden warst gelöscht.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Es würde ja reichen wenn nur mein eigenes gelöscht wird mit allem drum und dran. Warum nennt Apple das dann nur ignorieren?

Ich dachte ich kann so für etwas mehr Sicherheit sorgen da ja auch neue ip Adressen vergeben werden. Habe bei allen Apple Geräten mal das Netzwerk ignoriert.
Plan ist es alles neu zu machen. Auch die fritzbox Dir als Router dient.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du solltest dafür sorgen, dass du ein "sicheres" Passwort für dein WLAN verwendest und das nicht von außen auf dein Netzwerk zugegriffen werden kann. Dazu musst du nur deinen Router ordentlich konfigurieren. Die Endgeräte melden sich dann schon selbst und verlangen das neue Passwort.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum nennt Apple das dann nur ignorieren?
Das weiß nur Apple.

Ich dachte ich kann so für etwas mehr Sicherheit sorgen da ja auch neue ip Adressen vergeben werden.
Das kannst du aber auch über den Router auslösen bzw. dort sogar gleich den Geräten eine IP zuweisen und sogar einen Namen vergeben. Damit du es dann genauer siehst, was welches Gerät ist.

Zusätzlich wie schon @NorbertM schrieb ein Sichereres Passwort nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Passwort ändere ich bei neuen Routern immer ab.
Darüber ob nun feste ip oder nicht lese ich viele unterschiedliche Meinungen. Dachte ich setze alles mal neu auf damit alles was eventuell schädlich sein könnte raus fliegt.

Übertreibe ich hier?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, was vermutest du denn an schädlichen Dingen zu haben, im englischen heißt es übrigen Forget the Network, vermutlich ist die deutsche Übersetzung nur schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich dachte ich kann so für etwas mehr Sicherheit sorgen da ja auch neue ip Adressen vergeben werden.

Das ergibt keinen Sinn, denn die Adressen in einem privaten Home-Netz werden nach außen hin nirgendwo sichtbar.

Darüber ob nun feste ip oder nicht lese ich viele unterschiedliche Meinungen.

Dein Router hält die Adressen immer bereits so fest wie nur möglich. An jedem Endgerät voreingestellte Adressen sind dagegen fast immer eine Fehlkonfiguration. Ausnahmen sind lediglich Endgeräte, die sofort nach einem Stromausfall bereits aus Sicherheitsgründen eine bestimmte Adresse haben sollten, noch bevor der ausgefallene Router bereits läuft, z.B. Managed Switches.

Da in den Apple Geräten seit einigen Jahren IPv6 Vorrang gegenüber IPv4 hat, denken übrigens viele Leute fälschlicherweise, sie würden eine Adresse (IPv4) fest eingestellt haben, obwohl die Betriebssysteme diese überhaupt nicht mehr nutzen.

Was "schädliche Dinge" sein sollen, würde ich auch gerne wissen. Meinst Du vielleichte Adress-Reservierungen des DHCP-Servers für fremde Geräte, die mal im Gastnetz des Routers waren?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und dg2rbf

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Mit der gesamten Neueinrichtung des Netzwerkes inkl Router wollte ich sicherstellen, dass meine öffentlichen ip Adressen mal geändert werden. Darüber hinaus sollte es Ziel sein, eventuelle Schadsoftware auf Laptop und Router runterwerfen zu können.
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Schadsoftware auf dem Router ???? Also ich weiß ja nicht wie du darauf kommst aber das wäre mir neu das sich auf einem Router Viren nieder lassen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mit der gesamten Neueinrichtung des Netzwerkes inkl Router wollte ich sicherstellen, dass meine öffentlichen ip Adressen mal geändert werden.

Dazu reicht normalerweise ein Neuverbinden mit Deinem Provider. Kann man bei den meisten Routern per Knopfdruck auslösen. Bei einer Fritzbox unter "Internet > Online-Monitor > Neu verbinden".