• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password Familienabo ein Jahr lang kostenlos

Mitglied 105235

Gast
Das ging alles auch vor dem Abo. Da konntest deine DB in Dropbox speichern und dann übers Web aufrufen.
Stimmt aber nur wenn auch Dropbox genutzt wird, ich selbst nutze es zum Beispiel nicht und hätte somit nicht Plattform Übergreifen Synchronisieren können.

Die haben jetzt seit 3 Jahren das Abo-Modell, und ich hab noch immer kein Killerfeature gesehen das mich "Woah, ich brauch das als Abo!" rufen lässt.
Ja das trifft auf dich zu, ist auch vollkommen legitim. Für mich ist es schon ein Killerfeature, dass ich eben mit den Abo (habe das Familien Abo) es auf all meinen Endgeräten nutzen kann und meine Lebensgefährtin auch auf all Ihren Geräten und da kommt halt einiges zusammen an Endgeräten. Was ich persönlich auch praktisch finde in der Familie bestimmte Passwörter einfach zu teilen.

Der Shortcut ist praktisch, zugegeben. Und ich weiss auch nicht, ob andere Passwortmanager das auch können.
Andererseits hat Apple auch dazugelernt und hat die Keychain ebenfalls nur nen Knopfdruck weit weg im Browser.
Ja aber Apples Keychain ist halt wirklich nur eine Passwortverwaltung, was sicherlich auch für viele reichen wird aber dort eben dann mal eine Software Lizenz zu hinterlegen wird schwierig oder sogar unmöglich. So zusagen ist Keychain wirklich nur eine Simple Passwortverwaltung.

Aber den Rest den du aufzählst, ist heutzutage Standard bei nem PW-Manager. Ich glaub KeePass konnte das schon vor nem Jahrzehnt.
Auch wenn das heute alles Standard ist, hat es mit einen Passwort nichts zu tun und somit ist sowohl 1Password als auch die anderen eben keine Simplen Passwortmananger mehr und 1Password kann dies ja auch nicht erst seit gestern, seit ich 1Password nutze, ging die Verwaltung von den vorhin anders genannten Dingen auch schon.

Die hatten damals n Bundle. So viel Aufpreis war das nicht.
Gut, dann ist es günstiger. Ich selber habe die Einzeln gekauft, so wie ich den Bedarf dann mal hatte und es kam mir dann das Abo irgendwann recht, denn ich hätte einfach diverse Einzellizenzen erwerben müssen um es wirklich Legal nutzen zu können und mit der Zeit sind noch mehr Geräte hin zugekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Stimmt aber nur wenn auch Dropbox genutzt wird, ich selbst nutze es zum Beispiel nicht und hätte somit nicht Plattform Übergreifen Synchronisieren können.

Das ging nicht nur über Dropbox sondern auch über andere Dienste ;)

Was ich halt komisch finde: Wenn man irgendwo ein Abo bezahlt kriegt man meistens ne Rechtfertigung wozu sie das Geld brauchen.
Bei Netflix kriegt man immer wieder neue Filme.
Bei WoW und anderen MMOs werden damit z.B. die Serverkosten bezahlt und man kriegt regelmässig neuen Content. Deshalb läuft bei WoW mein Abo seit knapp 15 Jahren ohne Pause.

Und dann gibts da so Spezialisten die ihr Lizenzmodell auf Abo umstellen und regelmässig Sinnlosfeatures rausballern um das Abo irgendwie zu rechtfertigen.

Agilebits war damals wenigstens ehrlich und sagten, sie brauchen n regelmässiges Einkommen. Warum sie daraufhin ihr Team verdoppelt haben und seitdem kein grosses neues Feature mehr rausgebracht haben, ist die andere Frage.
Jedenfalls hätte ich da nix bemerkt. Der neue Watchtower in 7.0 war das einzig gute. Der Rest war nur optisches Zeug oder hätte in nem Minor Update integriert werden können.
Ich lass mich da aber gerne korrigieren. Ich find 1password ja nicht schlecht, sonst würd ich's schon lange nicht mehr benutzen :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe es oben bereits beschrieben und Deine These widerlegt. Bis sich Deine Nicht-Abo - Version rechnet, hast Du mehrere hundert Euro ausgegeben. Und dann kommt die nächste Major-Version und Du wirst wieder zur Kasse gebeten.

Selbst wenn ein Abo-Modell verboten werden würde (was ohnehin utopisch ist), würden die Hersteller die normale Lizenz halt 50% teurer machen. Und dann zahlen alle drauf. Super Plan!

Ich kaufe primär Software, von der ich überzeugt bin. Wenn die dann eine Lifetime-Lizenz anbieten - genial! Und wenn nicht, dann zahle ich lieber ein Abo statt auf irgendeinen unbekannten 08/15-Entwickler auszuweichen. Warum? Weil ich dem Hersteller in einer gewissen Hinsicht vertraue, dass er seine Arbeit gut macht. Und da habe ich weder bei Microsoft noch bei 1Password die geringsten Zweifel, dass dort Profis arbeiten, die etwas von ihrer Arbeit verstehen.

Es ist schon immer sehr einfach, wenn man nicht über den Tellerrand hinausblicken kann oder will. Dann ist nämlich alles, was Geld kostet, per definitionem schlecht.

Zum Thema Raubkopie: Wer sich eine Software nicht leisten kann so wie der Entwickler die anbietet, hat Pech und kann sich entweder eine Alternative suchen oder - sorry - zur Hölle fahren. Jedem Raubkopierer sollen beide Hände abfallen, damit er die rauskopierte Software nicht mehr bedienen kann. Solche Leute widern mich an und gefährden ganz viele Arbeitsplätze - insbesondere die der kleineren Entwicklungsstudios, die finanziell auf jedwede der verkauften Lizenzen angewiesen sind.

Na ja, wenn bei denen keiner mehr kauft, bleibt denen ja zum Glück noch das Abo beim Jobcenter
 

Mitglied 105235

Gast
Das ging nicht nur über Dropbox sondern auch über andere Dienste ;)
Mir war für das Plattform übergreifende, also macOS und Windows nur die Dropbox bekannt. Wenn es da andere mal gab okay, habe ich selber aber nicht mitbekommen.

Bei Netflix kriegt man immer wieder neue Filme.
Aber auch ähnlich wie bei 1Password. Du bekommst da Funktionen, die du nicht als "wow" oder nützlich ansiehst und Netflix bekomme zum Beispiel ich Filme die irgendwie zu 99,99% nicht meinen Geschmack entsprechen und Serien schaue ich nicht viele. Entsprechend hast du kein 1PW Abo und ich kein Netflix Abo, da uns das Gebotene zu wenig ist oder nicht Interessiert.

Bei WoW und anderen MMOs werden damit z.B. die Serverkosten bezahlt und man kriegt regelmässig neuen Content. Deshalb läuft bei WoW mein Abo seit knapp 15 Jahren ohne Pause.
Für Addons wird aber trotzdem wieder ein separater Betrag fällig.

Agilebits war damals wenigstens ehrlich und sagten, sie brauchen n regelmässiges Einkommen. Warum sie daraufhin ihr Team verdoppelt haben und seitdem kein grosses neues Feature mehr rausgebracht haben, ist die andere Frage.
Jedenfalls hätte ich da nix bemerkt. Der neue Watchtower in 7.0 war das einzig gute. Der Rest war nur optisches Zeug oder hätte in nem Minor Update integriert werden können.
Ich lass mich da aber gerne korrigieren. Ich find 1password ja nicht schlecht, sonst würd ich's schon lange nicht mehr benutzen :)
Meiner Meinung nach, muss keine Neuerung bzgl. Funktionen in ein Minor Update. Da gehör Bugfixes rein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Moss the TeXie

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
9
1PW ist ein gutes Programm, das ich seit Jahren benutze, aber diesen Cloud-Schwachsinn verstehe ich nicht. Wie kommt man auf die seltsame Idee, seine kompletten Passwörter auf fremder Leute Rechner zu lagern? Das ist nicht nur riskant , sondern komplett unnötig. Zumindest fällt mir kein irgendwie plausibler Anwendungsfall dafür ein.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Für Addons wird aber trotzdem wieder ein separater Betrag fällig.
Nur für die grossen Addons die jeweils nen komplett neuen Kontinent bringen. Die kleinen Patches mit neuen Dungeons etc. müssen aber auch irgendwie finanziert werden. Und vergiss die Serverkosten nicht ;)

Meiner Meinung nach, muss keine Neuerung bzgl. Funktionen in ein Minor Update. Da gehör Bugfixes rein.

Andere machen in solche Updates neue Emojis rein :D
 

Mitglied 105235

Gast
Nur für die grossen Addons die jeweils nen komplett neuen Kontinent bringen. Die kleinen Patches mit neuen Dungeons etc. müssen aber auch irgendwie finanziert werden. Und vergiss die Serverkosten nicht ;)
Da bin ich bei dir, allein die Serverkosten und das sie eigentlich immer erreichbar sind für die Spieler, ist das Abo schon gerechtfertigt. Hab früher auch mal WoW gespielt.

Nur für die grossen Addons die jeweils nen komplett neuen Kontinent bringen. Die kleinen Patches mit neuen Dungeons etc. müssen aber auch irgendwie finanziert werden. Und vergiss die Serverkosten nicht ;)



Andere machen in solche Updates neue Emojis rein :D
iOS kostet aber nichts direkt ;) indirekt ist es bei den 1.000€ iPhone natürlich mit einkalkuliert :p


Wie kommt man auf die seltsame Idee, seine kompletten Passwörter auf fremder Leute Rechner zu lagern? Das ist nicht nur riskant , sondern komplett unnötig.
Erst vor ein paar Wochen, hat ein andere User etwas ähnlich gefragt. Da wurde dann ein Link etc. gepostet warum es nicht so riskant ist wie mache so meinen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hätte passieren können, aber die ganzen Entwickler wollten sich ja auch einen Kundenstamm aufbauen und daher hat es von Anfang an keinen Sinn gemacht.
Das hört sich ja so an, als hätte Apple die Entwickler gefragt, welches Geschäftsmodell sie gerne hätten. Hat Apple aber nicht. Apple hat den Entwicklern die Bedingungen vorgegeben und wie so oft nach dem „friss oder stirb“ Verfahren gehandelt. Die Entwickler haben jahrelang die Möglichkeit für bezahlte Updates gefordert. Bekommen haben sie dann das Abo-Modell.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Das hört sich ja so an, als hätte Apple die Entwickler gefragt, welches Geschäftsmodell sie gerne hätten. Hat Apple aber nicht. Apple hat den Entwicklern die Bedingungen vorgegeben und wie so oft nach dem „friss oder stirb“ Verfahren gehandelt. Die Entwickler haben jahrelang die Möglichkeit für bezahlte Updates gefordert. Bekommen haben sie dann das Abo-Modell.
Sag ich doch.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Jedoch habe ich das Gefühl, dass dieses Einkalkulieren die heutigen Entwickler nicht mehr können und nach dem sie mit einer App doch schon sehr gutes Geld eingenommen haben. Wollen sie eigentlich nur noch die Kuh melken und das mit selber wenig Aufwand und entsprechend wird aus früheren 1 Mans Shows ganze Entwickler Teams, die natürlich alle Bezahlt werden wollen und somit ein Abo für 99cent/Monat eingeführt obwohl die App selber vor 5-10 Jahren nur 79cent mal gekostet hat...
Oh, du meinst mit einer 79 Cent App wird man reich? Das trifft leider nur für ganz ganz wenige Ausnahmen zu. Das die App Preise so dermaßen abgestürzt sind, ist zum großen Teil auch Apples App Store Politik zu verdanken. Apple hat diese Abwärtsspirale in Gang gesetzt und so sehr dazu beigetragen, dass die Anwender heute der Meinung sind, Software hat am besten gar nichts mehr zu kosten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Nachdem ich das jetzt alles hier gelesen habe, und da irgendwie auch vorher schon nen „Gegen Abo“-Beitrag gemacht habe, will ich mal meine Sicht / Denke darstellen. Für mich ist Abo nicht gleich Abo - nur weil es das gleiche Bezahlmodel ist. Und übrigens: Das ist es eben meistens nicht.

Ich unterscheide in:
1) Abos bei denen ich laufende Leistungen erhalte - und diese auch erwarte _ und auch laufende Kosten auf der Gegenseite verursache. Beispiel Netflix oder Spotify. Ich will den neuen Kram, ich verursache Kosten, ich zahle monatlich. Will ich die Leitung einen Monat nicht kann ich pausieren.

2) Abos die mir mangels Alternativen aufgezwungen werden. Ich bin lang bei 1Password dabei und hab der Firma viel Geld gezahlt. Zu viel? Nein. Aber verdammt, es ist am Ende dann doch nur ein Passwortmanager. Der ist dann auch irgendwann mal Feature-Complete (für viele Anwendger). Seit Jahren kommt da Kram dazu den ich nicht brauche. Früher hab ich dann ab und an einfach mal ein Jahr ausgesetzt. Ich verursache durch die Nutzung keine Kosten. Die Entwickler machen mir als Kunden ein Angebot. „Wir haben ein Jahr an den Features gearbeitet - willst du sie?“ Ab und an war es ja, und sie haben aus meiner Sicht richtig entscheiden, ab und an Nein. Ist ja auch okay so. Und viele dieser Abos - bei 1Password wars anfangs so, keine Ahnung wie es jetzt ist - kann ich dann ohnedies nur jährlich zahlen. Am Ende werde ich zu nem jährlichen Kauf gezwungen meinem Gefühl nach. Und darauf hab ich immer weniger Lust.

Am Ende finde ich das ganz normale, freie, Marktwirtschaft. Mir wird was angeboten. Ich will entscheiden ob ich es möchte oder nicht. Früher war das eine Version der Anwendung. Jetzt muss ich immer öfter in ganzen Anwendungen denken. Schade - aber auch in Ordnung, Das ist dann offenbar der Zeitgeist und damit auch die freie Entscheidung ala 2019 in der Marktwirtschaft ;)

Wenn Entwickler sich so finanzieren wollen und das für sie besser klappt: Super. Das muss nicht heißen dass das für mich passt. Und dafür will ich mir auf der anderen Seite quasi auch nicht vorwerfen lassen müssen ein Assi zu sein - denn das schwang hier ja jetzt öfter (mehr oder weniger im Unterton) mit ;) Am Ende ist es einfach nur eines: Freie Wirtschaft in der der Kunde entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet: