• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 23 Jahren von OS zu Windows10

alle8tung

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
1
Liebe Community,
ja, es war für mich auch nicht vorstellbar und nie geplant, aber nach 23 Jahren exzessiver beruflicher Nutzung von OS (9-X) bin ich nach 23 Jahren zu Windows gewechselt. Ich möchte euch hier ein wenig an meiner Erfahrung zu diesem Wechsel teilhaben lassen. Meine Arbeit besteht ungefähr zu 50% aus Designarbeit (Print, Web und Video) und zu 50% aus Verwaltung und Schreibarbeit.

Warum? Was war der Auslöser?
Mein letzter Mac war ein 2018er MacBookPro mit fast Maximalausstattung. Nach genau 13 Monaten Nutzung ging die Tastatur kaputt. Zuerst löste sich eine Taste (fiel heraus) und dann kurz danach begannen noch zwei weietre Tasten mit den ja mittlerweile bekannten Blockadeproblemen. Im AppleStore wurde ich zu diesem Problem so unverschämt behandelt, dass ich heute noch wütend bin. Ich wollte auf keinen Fall nach nur einem Jahr eine so teure Reparatur oder schon wieder ein neues MacBookPro kaufen, bei dem die Probleme ja immer noch nicht beseitigt sind. Ich habe also begonnen, mich nach Alternativen umzusehen.

Was nutze ich nun?
Seit gut sechs Wochen nutze ich nun ein HP zBook G5 360° mit i9 Prozessoren.

Mein Fazit nach sechs Wochen?
Ich bin begeistert! In jeder Hinsicht.
Die Hardware, also das zBook, ist sensationell. Auch hier habe ich beleuchtete Tasten und eine wirklich tolle Tastatur mit sehr gutem Schreibgefühl. Das Display ist Touch. Der Stift leistet vor allem in Photoshop und Illustrator tolle Dienste.
Die Adobe Produkte laufen hervorragend auf dem Rechner. Es gibt hier absolut keinen Unterschied zu Apple.
Das größte Problem sah ich beim Wechsel mit den Schriften. Das sorgt ja gerne auch mal beim Austausch mit Freelancern für Probleme. Aber auch hier habe ich mit Fontbase eine wirklich sensationell gute Schriftverwaltung gefunden. Für neue Projekte wird von mir/uns mittlerweile eh immer Typekit verwendet. Also auch hier absolut kein Problem mehr beim Wechsel.
Windows10: Wow. Leute, das ist ja mal wirklich gelungen. Ich hatte über lange Jahre keine Berührung mehr zu Windows weil es mich genervt hatte und so trampelig war. Aber dieses neue System ist ein Leckerbissen für jeden Designfreund und Ästheten. Es ist viel reduzierter als die quitschbunten iOS-Symbole, es lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Die Arbeit mit verschiedenen Desktops ist viel viel besser und logischer gelöst als bei OSX. Es macht so extrem viel Spaß damit zu arbeiten.
Nach drei/vier Tagen hatte ich keine Verzögerungen mehr in meinem Arbeitsablauf. Die Umstellung hat sich für mich absolut gelohnt. Apple hat also vorerst einen Fan weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Danke, dass du uns das mitteilst. PS: Du hast nicht iOS, sondern OS X bzw macOS verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und alle8tung

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@alle8tung
Was ich bei solchen Vergleichen immer belächeln muss: Da ist jemand von einem System auf ein anderes umgestiegen und alles ist viel, viel besser. Ich bin auf PC Ebene selber Windows- statt MacOS User, obwohl ich beides habe, aber ich weiß auch aus 25 Jahren Windows, das Windows eben Windows ist und Du dort mit der Zeit auch die Schattenseiten im Zusammenhang mit der Hardware kennenlernen wirst.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich nutze neben macOS auf MBP und MacMini auch Windows 10 auf einer HP Workstation und mittlerweile ganz neu, auf einem Surface Pro. Auf den Macs ist zusätzlich noch Linux Mint installiert. Von daher kann ich ganz gut vergleichen, alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei Windows 10 nervt mich immer noch das halbjährliche Funktionsupgrade, welches in der letzten Zeit immer wieder zu Problemen geführt hat.
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Liebe Community,
ja, es war für mich auch nicht vorstellbar und nie geplant, aber nach 23 Jahren exzessiver beruflicher Nutzung von OS (9-X) bin ich nach 23 Jahren zu Windows gewechselt. Ich möchte euch hier ein wenig an meiner Erfahrung zu diesem Wechsel teilhaben lassen. Meine Arbeit besteht ungefähr zu 50% aus Designarbeit (Print, Web und Video) und zu 50% aus Verwaltung und Schreibarbeit.

Warum? Was war der Auslöser?
Mein letzter Mac war ein 2018er MacBookPro mit fast Maximalausstattung. Nach genau 13 Monaten Nutzung ging die Tastatur kaputt. Zuerst löste sich eine Taste (fiel heraus) und dann kurz danach begannen noch zwei weietre Tasten mit den ja mittlerweile bekannten Blockadeproblemen. Im AppleStore wurde ich zu diesem Problem so unverschämt behandelt, dass ich heute noch wütend bin. Ich wollte auf keinen Fall nach nur einem Jahr eine so teure Reparatur oder schon wieder ein neues MacBookPro kaufen, bei dem die Probleme ja immer noch nicht beseitigt sind. Ich habe also begonnen, mich nach Alternativen umzusehen.

Was nutze ich nun?
Seit gut sechs Wochen nutze ich nun ein HP zBook G5 360° mit i9 Prozessoren.

Mein Fazit nach sechs Wochen?
Ich bin begeistert! In jeder Hinsicht.
Die Hardware, also das zBook, ist sensationell. Auch hier habe ich beleuchtete Tasten und eine wirklich tolle Tastatur mit sehr gutem Schreibgefühl. Das Display ist Touch. Der Stift leistet vor allem in Photoshop und Illustrator tolle Dienste.
Die Adobe Produkte laufen hervorragend auf dem Rechner. Es gibt hier absolut keinen Unterschied zu Apple.
Das größte Problem sah ich beim Wechsel mit den Schriften. Das sorgt ja gerne auch mal beim Austausch mit Freelancern für Probleme. Aber auch hier habe ich mit Fontbase eine wirklich sensationell gute Schriftverwaltung gefunden. Für neue Projekte wird von mir/uns mittlerweile eh immer Typekit verwendet. Also auch hier absolut kein Problem mehr beim Wechsel.
Windows10: Wow. Leute, das ist ja mal wirklich gelungen. Ich hatte über lange Jahre keine Berührung mehr zu Windows weil es mich genervt hatte und so trampelig war. Aber dieses neue System ist ein Leckerbissen für jeden Designfreund und Ästheten. Es ist viel reduzierter als die quitschbunten iOS-Symbole, es lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Die Arbeit mit verschiedenen Desktops ist viel viel besser und logischer gelöst als bei OSX. Es macht so extrem viel Spaß damit zu arbeiten.
Nach drei/vier Tagen hatte ich keine Verzögerungen mehr in meinem Arbeitsablauf. Die Umstellung hat sich für mich absolut gelohnt. Apple hat also vorerst einen Fan weniger!

Ich nutze beruflich Windows und bin heilfroh, wenn ich zu Hause wieder in meiner Applewelt bin ... keine Abstürze, keine Unübersichtlichkeit, alles läuft wie am Schnürchen
 
  • Like
Reaktionen: hosja und dieg

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Mich würde interessieren wie das Trackpad beim Windows Rechner ist. Ich glaube da wird es ganz schwierig werden
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also meine Tochter hat einen Windows Laptop mit trackpad
Ich persönlich finde es gegenüber dem mac
Schrecklich unpraktisch
 
  • Like
Reaktionen: Schneekönig

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Aber dieses neue System ist ein Leckerbissen für jeden Designfreund und Ästheten.

Sorry, aber einfach nein. In deinen anderen Punkten magst du ja eventuell recht haben bzw. ist das ja immer Ansichtssache, aber Windows 10 ist vom Design her einfach inkonsequent as fuck.

Der Desktop und der Explorer sieht wirklich nett aus, aber öffne ich zum Beispiel den Geräte Manager sehe ich ein Design, welches noch aus xp Zeiten oder von noch früher stammt.
Bei Windows 10 kommen einfach so viele Designsprachen zusammen bzw wurde nicht das komplette System einem neuen Design unterzogen.

Ich persönlich mag Microsofts neue designspache auch, aber bei macOS merkt man einfach, dass Apple da mit einem ganz anderen Ansatz rangegangen ist und das komplette System einem Redesign verpasst haben.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Windows10: Wow. Leute, das ist ja mal wirklich gelungen. Ich hatte über lange Jahre keine Berührung mehr zu Windows weil es mich genervt hatte und so trampelig war. Aber dieses neue System ist ein Leckerbissen für jeden Designfreund und Ästheten.
Ähm... OK :confused:

Ich muss diesen "Leckerbissen" auf dem zur Verfügung gestellten Laptops eines Kunden immer wieder benutzen und freue mich jedesmal wenn ich es wieder zuklappen kann (Falls die ständigen Updates dies zulassen).

Die Hardware anderer Hersteller ist auch für mich immer wieder verlockend. Gerade und weil Apple hier so langsam seinen Nimbus verspielt das absolut Beste zu bauen. Aber wieder zu Windows? Nein Danke.

Diese Diskussion hier wird eh zu nichts führen. Was mich allerdings wundert: Nach 23 Jahren!!! "exzessiver" Apple Nutzung fällt Dir nun auf einmal dieses Forum auf um uns mitzuteilen, dass Du zu Windows wechselst?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Lieber MS Mitarbeiter,das Design ist nur eine Augenweide,wenn man Farbenblind ist,das System schickt dermaßen viele Daten an Trackingserver,das es mit Netzverbindung unbenutzbar ist.Es macht null Sinn,Windows zu benutzen,also zieh einfach weiter,und sammle woanders Treuepunkte.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Mein MacBook Late 2011 hat neulich endgültig die Grätsche gemacht; da ich derzeit nicht genug Geld für ein neues übrig habe, musste eine Zwischenlösung her... ein Notebook mit Win10. Schrecklich. Am schlimmsten sind die Zwangsupdates, daran kann ich nichts Gutes erkennen. Dass man erstmal tricksen muss, um diese zu umgehen.
Die Benutzeroberfläche ist ungeordnet und nicht durchdacht.
Ich hab immer mal mit Windows und MacOS parallel „gearbeitet“, das derzeitige Windows ist für mich das umständlichste. MacOS ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich werde zusehen, dass möglichst bald wieder ein Mac Betriebssystem Einzug hält.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich nutzte Windows Laptop und iPhone und iPad

Für mich die richtige Kombination

Über die Begeisterung von meinem iPhone und das ständige Ärgern mit dem Samsung Tablet, hatte ich als  die iPad Preise letztes Jahr günstiger machte sofort gekauft.
iPad und iPhone ist das perfekte Paar. Das Geld für das Samsung Tab hätte ich mir sparen können


Natürlich schaut man sich dann auch die MacBooks an. Aus diversen Gründen war ich nicht überzeugt.
Aber die Kombo Windows und Apple funktioniert für mich gut.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Da ich die Preise auf Apple ziemlich überzogen finde suche ich mir gebrauchte Geräte

Also wie würden die Autohäuser sagen junge gebrauchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: