• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.15: Erste Screenshots der neuen Musik- & TV-Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macOS 10.15: Erste Screenshots der neuen Musik- & TV-Apps
macOS-High-Sierra-Logo-3-700x400.jpg



Nächste Woche Montag um 19 Uhr deutscher Zeit startet die WWDC-Keynote. Offiziell hat Apple zwar noch nicht darüber gesprochen, aber von einer Enthüllung der neuen Betriebssysteme kann wohl ausgegangen werden – darunter auch das noch namenlose macOS 10.15. Bereits bekannt war, dass die neue Version eigenständige Apps für Podcasts, Musik und Filme bzw. Serien erhalten soll – mit anderen Worten: iTunes wird aufgesplittet.
Screenshots zu macOS 10.15 geleakt


9to5Mac hat nun erste Screenshots der neuen Musik- und TV-Apps erhalten. Allzu viel zu sehen ist in den Screenshots zwar nicht, das Design der neuen Programme dürfte allerdings recht minimalistisch ausfallen – kein Vergleich zu iTunes. 9to5Mac weist allerdings erneut darauf hin, dass die Musik-App auf iTunes basiere. Dies deutet an, dass die Musik-App unter macOS einen größeren Funktionsumfang besitzen wird als das iOS-Pendant. So soll es etwa weiterhin möglich sein, iPhone, iPad und iPod über die Musik-App zu synchronisieren.

Näheres wissen wir dann spätestens zur Keynote, wie erwähnt am Montag ab 19 Uhr. Apfeltalk berichtet wie üblich live über die Neuigkeiten.



Via 9to5Mac
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Wird aber auch wirklich langsam Zeit....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich die nicht-orthogonalen Tab-Titel sehe, wird mir ganz anders.

Movies, TV-Shows, Library und Kids? Welche Logik steht da hinter?

Und links ist dann z.B. Movies eine Unterkategorie von Library. Ich fürchte, man macht die Fehler von iTunes erneut.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Movies, TV-Shows, Library und Kids? Welche Logik steht da hinter?

Und links ist dann z.B. Movies eine Unterkategorie von Library. Ich fürchte, man macht die Fehler von iTunes erneut.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Watch now - Empfehlungen
Movies - Kauf/Leih-Filme
TV-Shows - Kauf/Leih-Serien
Kids - Kauf/Leih-Filme und Serien für Kinder.

Library - Alle selbst importierten Medien, daher auch mit Unterkategorie Movies, TV-Shows etc.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schon klar, aber es ist logisch falsch, diese Punkte auf gleicher Ebene anzuzeigen. Vielmehr müsste Movies eine Unterkategorie Kids entalten usw.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn ich die nicht-orthogonalen Tab-Titel sehe, wird mir ganz anders.

Movies, TV-Shows, Library und Kids? Welche Logik steht da hinter?

Und links ist dann z.B. Movies eine Unterkategorie von Library. Ich fürchte, man macht die Fehler von iTunes erneut.

Oder die nicht einheitlichen Suchfelder. Mal links, mal rechts
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ganz wichtig ist mir, dass meine eigenen Medien nur noch als unwichtiger Unterpunkt dargestellt werden. Ich möchte vor allem mehr Angebote aus dem Store präsentiert bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich würde die ausschließliche Anzeige von kindergerechten Inhalten in einem eigenen Genre sogar als langjährige best practice und Industriestandard bezeichnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, das lasse ich gelten.

Aber auch die Playercontrols — oberhalb des Contents — empfinde ich als völlig deplatziert. Da oben haben Aktionselemente nichts verloren. Womöglich widerspricht das sogar den Apple-Guidelines.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich würde mich ja schon freuen, wenn der iTunes Nachfolger auf macOS und iOS soweit mal angeglichen würde, dass das AppleTV bei der (Privat-)Freigabe auch eine lokale iPad oder iPhone Home-Mediathek als “Computer” erkennt und akzeptiert, und ich nicht mehr auf meinen 24/7 laufenden Mac angewiesen wäre. Sprich aktuell noch exklusiv unter dem Titel “iTunes-Mediathek” laufend, bzw. NAS-iTunes Server Protokolle ebenfalls akzeptiert (als one more thing bzw. non-plus Ultra).

Dieser gnadenlose iTunes-Zwang im Multimedia-Bereich gerade auch in der Apple Peripherie ist doch alles andere als zeitgemäß...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und man sollte endlich die Tags auch auf dem iPad/iPhone bearbeiten können!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Mich interessiert einzig die Musikverwaltung, -wenn diese im iTunes-Format+Style weitergeführt wird, ok; ein Movie/TV-Fenster mit Watch Now oder gar Kids (hä?) wäre komplett an meinem Bedarf vorbei, solches wollte ich als Speicherfresser gar nicht auf dem Rechner. Wenn ich einen Film sehen will, miete ich diesen, oder loade ihn down und lösche ihn dann grad wieder (die Guten kommen ins Archiv).
Ich kann mich nur sehr schwer von alten Gewohnheiten trennen: "Fotos" z. B. finde ich nach wie vor eine Katastrophe, schon allein die uneinheitlichen Verwaltungsmodi u. Tastaturkürzel nerven ... der Finder und Adobe Bridge/PhotoShop leisten mir seit Jahren mehr als genug Dienste. Ich denke, Apple hat sich mit iTunes im Lauf der Jahre genug Gefrickel geleistet, -Zeit, zurück zu den Basics zu kehren.
 
  • Like
Reaktionen: Rom13