• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP EARLY 2013 - BLACK SCREEN / BOOT PROBLEM

mephista93

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich dachte ich wende mich an Euch, bevor ich mein Mac Book Pro (Anfang 2013, gute Ausstattung, aktuell mit High Sierra 10.13.6) auf den Müll werf. War schon bei 2 Apple-Händler und beschrieb ihnen meine Problemchen, allerdings meinten beide, dass sich u.U. Reparatur gar nicht rentiert, weil es für diesen "Senior" dann eh keine Ersatzteile mehr gäbe, wenn noch mehr kaputt werden würd.... Diese Info allerdings ohne sich das Mac Book genau anzusehen.

Wäre mega, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.... Zunächst mal meine Probleme:

  • Seit 3-4 Tagen bleibt der Bildschirm, nachdem der Mac in den Ruhezustand versetzt wurde (durch 15 min nicht berühren bzw. zuklappen), schwarz. Ich muss ihn dann abwürgen, um es dann nochmal zu versuchen. Meist wird auch beim Booten dann schon alles schwarz, er ist aber noch an. Externer Monitor-Test hat nicht funktioniert. Tastatur leuchtet zwar nicht mehr, aber die groß/klein-Taste reagiert und ich hör ihn, wenn ich mit dem Ohr nach hingeh...
  • 2-3 mal habe ich es geschafft, dass er „wieder kommt“ so habe ich schnell meine Dateien gesichert
  • Beim Booten wird’s also schwarz bzw. eher am „Ende“ des Ladevorgangs oder wenn der Schreibtisch einige Sekunden angezeigt wurde, dann alles schwarz. Mit und ohne Ladekabel.
  • Ich hab gefühlte 50x das ganze durchgespielt, 1x lief er dann plötzlich bis der Akku leer wurde….
  • Heute Abend hab ich mich entschlossen, ihn neu aufzusetzen, wollte das ohnehin endlich mal machen. (habe die Festplatte gelöscht u dann neu installiert)
  • Lief dann ganz gut den ganzen Abend über, dann war er wieder im Ruhezustand und wieder das Schwarze nicht wegbekommen, dann wieder nicht gebootet bzw. kurz vor Ende des Ladevorgangs wieder alles schwarz gewesen
  • Dann hab ich den sicheren Systemstart probiert. funktionierte.
  • Dann wieder normaler Start, wieder kurz vor Ende des Boot-Vorgangs alles schwarz.
  • Dann den Test mit fsck - appers to be ok, runtergefahren, hochgefahren, lief dann alles wieder.
  • Nun sitz ich also am Mac und schreib diesen Beitrag. Er läuft ganz stabil bisher. Auf/zuklappen funktioniert auch, aber das hat es gestern auch für einige Zeit....
  • Wie ihr seht, kann ich nicht genau beschreiben, WANN der Bildschirm streikt... mal geht er, mal nicht, mal bootet er, mal bricht er ab...

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die diesen Beitrag lesen und mir vl weiterhelfen könnten.... DANKE

liebe grüße



Code:
edit ///

EtreCheck ergab:


EtreCheck version: 5.2 (5029)

Report generated: 2019-05-30 01:00:10

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 7:11

Performance: Good

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled



Problem: Other problem



Major Issues:

    Anything that appears on this list needs immediate attention.



    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.



Minor Issues:

    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.



    Encrypting or decrypting - A drive is currently encrypting or decrypting. The computer may run more slowly than normal until the process finishes.

    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.



Hardware Information:

    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)

    MacBook Pro Model: MacBookPro10,1

    1 2,4 GHz Intel Core i7 (i7-3635QM) CPU: 4-core

    8 GB RAM - Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok

        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 586



Video Information:

    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

        Color LCD 2880 x 1800

    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB



Drives:

    disk0 - APPLE SSD SD512E 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)

    Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

        disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB

            disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 4 volumes)

                disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 24.27 GB used)

                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)



Mounted Volumes:

    disk1s1 - Macintosh HD 500.07 GB (473.46 GB free)

        APFS

        Mount point: /

        Encryption/Decryption: in progress



    disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

        APFS

        Mount point: /private/var/vm



Network:

    Interface en0: Wi-Fi

        802.11 a/b/g/n

    Interface en3: Bluetooth PAN

    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge



System Software:

    macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)

    Time since boot: Less than an hour



Notifications:

    Notifications not available without Full Drive Access.



Security:

    Gatekeeper: Enabled

    System Integrity Protection: Enabled



System Launch Agents:

    [Not Loaded] 15 Apple tasks

    [Loaded] 163 Apple tasks

    [Running] 114 Apple tasks

    [Other] One Apple task



System Launch Daemons:

    [Not Loaded] 38 Apple tasks

    [Loaded] 182 Apple tasks

    [Running] 115 Apple tasks



Launch Agents:

    [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-29)



Launch Daemons:

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-29)

    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-29)

    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-13)

    [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-05-29)



Audio Plug-ins:

    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2018-07-04)

    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2018-07-04)

    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2018-07-04)

    AppleAVBAudio: 680.2 (Apple - installed 2018-07-04)

    BridgeAudioSP: 4.20.2 (Apple - installed 2018-07-04)

    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2018-07-04)



Time Machine:

    Time Machine Not Configured!



Performance:

    System Load: 1.54 (1 min ago) 1.64 (5 min ago) 1.62 (15 min ago)

    Nominal I/O speed: 7.37 MB/s

    File system: 120.31 seconds (timed out)

    Write speed:  98 MB/s

    Read speed:  223 MB/s



CPU Usage Snapshot:

    Type Overall

    System 3 %

    User 2 %

    Idle 95 %



Top Processes Snapshot by CPU:

    Process (count) CPU (Source - Location)

    Other processes 28.22 % (?)

    EtreCheck 8.21 % (App Store)

    com.apple.WebKit.WebContent (5) 4.01 % (Apple)

    syncdefaultsd 0.28 % (Apple)

    cloudd 0.17 % (Apple)



Top Processes Snapshot by Memory:

    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    EtreCheck 439 MB (App Store)

    Safari 135 MB (Apple)

    iTunesStorageExtension 108 MB (Apple)

    AppleSpell 104 MB (Apple)

    iTunes 81 MB (Apple)



Top Processes Snapshot by Network Use:

    Process Input / Output (Source - Location)

    com.apple.WebKit.Networking 405 KB / 617 KB (Apple)

    mDNSResponder 54 KB / 41 KB (Apple)

    netbiosd 15 KB / 5 KB (Apple)

    apsd 5 KB / 7 KB (Apple)

    ocspd 1001 B / 170 B (Apple)



Virtual Memory Information:

    Physical RAM: 8 GB



    Free RAM: 73 MB

    Used RAM: 6.07 GB

    Cached files: 1.86 GB



    Available RAM: 1.93 GB

    Swap Used: 0 B



Software Installs (past 30 days):

    Install Date Name (Version)

    2019-05-29 Microsoft Office

    2019-05-30 MRTConfigData (1.41)

    2019-05-30 Gatekeeper Configuration Data (166)

    2019-05-30 XProtectPlistConfigData (2103)

    2019-05-30 EtreCheck (5.2)



Diagnostics Information (past 7 days):

    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

    Enable Full Drive Access to see more information.



End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Grafikchip ist vermutlich hin. Gängiges Problem.
 

mephista93

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
danke für deine Antwort!

kann ich das was machen? zur Reparatur, geht das / rentiert sich das?

lg
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, da kann man was machen. Reparatur wird zunehmend schwieriger weil Ersatzteile fehlen. Ob es sich rentiert, liegt am Zustand des Gerätes und Deinem Investitionswillen...
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
danke für deine Antwort!

kann ich das was machen? zur Reparatur, geht das / rentiert sich das?

lg

Das Gerät ist zwar schon als Vintage markiert, jedoch wird das Gerät noch vollständig bis ende 2020 unterstützt mit Ersatzteilen.
Ob sich die Reparatur noch lohnt..? Schwierig.. kommt immer drauf an was defekt ist.
Beide Händler haben ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht weil sie schlichtweg falsch informiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mephista93

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
3
Danke für eure Antworten.

Wisst ihr zufällig auch, mit wie viel Euro ich da rechnen kann? Bzw was "normale Preise" sind? Nur zur Orientierung, um einen Reparaturservice zu finden....

Ein Händler hat mir angeboten, dass ich um 70 Euro checken lassen kann, was kaputt ist. Kann der dann auch nachsehen, in welchem Zustand der Mac sonst so ist oder wäre die Reparatur-Investition eher ein Versuch und ich muss hoffen, dass sonst nix kaputt ist?

Ich bin hin und her gerissen, v.a. auch, weil ich mich selbst nicht so gut auskenn mit Apple Geräten.... Wie lang ist den so eine Lebensdauer überhaupt?

Ich danke euch.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sollte so um die 200.- € liegen wenn ein neuer, verbesserter Chip eingebaut wird. Falls es der Grafikchip ist.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn es der Grafikkchip ist und nicht der SMC-Chip. Ich glaube so etwas mal bei Louis Rossmann in einem seiner Videos gesehen zu habe. Mein 2011er hat das auch schon mal gemacht, genau wie du beschreibst. Aber seit einigen Monaten ist ruhe. Ich habe mal den Akku komplett ausgebaut und ein SMC-Reset durchgeführt.

Wenn es der GPU ist, eventuell kann man diesen auch abschalten wie beim 2011er Modell und die im CPU integrierte Grafik nutzen. Habe ich aber noch nicht gemacht bei einem 2013er.