• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was bringt iOS 13? Apfeltalk LIVE! #232

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.789
Was bringt iOS 13? Apfeltalk LIVE! #232
AT-YT-Intro-232-700x394.jpg



Am 3. Juni startet die WWDC 2019 in San Jose. Apple wird im Rahmen der Konferenz auch die neueste Version von iOS vorstellen. Deswegen müssen wir uns mit der Frage beschäftigen: Was bringt iOS 13?

Apples mobiles Betriebssystem ist in die Jahre gekommen. Auch wenn es im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurde und inzwischen auch recht groß geworden ist, gibt es immer noch Dinge, die sowohl Entwickler, als auch Nutzer vermissen.

Über die zu erwartenden neuen Funktionen und Features von iOS 13 sprechen wir in dieser Ausgabe unserer Sendung. Wir freuen uns auf unseren Gast Stefan Wolfrum, der mit dem Podcast "iOS Produktiv" interessante Einblicke in das System liefert. Mit ihm klären wir die Frage: Was bringt iOS 13?

Mit Stefan zusammen spekulieren wir über Features, die aus unserer Sicht unbedingt noch in iOS integriert werden sollen und bewerten die aktuellen Gerüchte rund um das neue System.

Was erwartet ihr von iOS 13? Welche Funktionen fehlen euch noch und an welcher Stelle muss Apple dringend noch nachbessern? Diese Fragen interessieren uns ebenfalls und daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag, 24.5. ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ob weltbewegende Neuerungen notwendig sind, ist die Frage. Mal sehen, ob Apple etwas bringt, was zu einem "Must have" führt. Momentan bin ich zufrieden und wünsche mir bei Updates in erster Linie Leistungsverbesserung und geschmeidigeres Laufen der Devices.
Manchmal stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie IOS-Neulinge mit den ganzen zur Verfügung stehenden Features umgehen. Unsereiner wächst ja als langjähriger Nutzer mit und nimmt diese und jene Neuerungen freudig auf. Der IOS-Neuling, oder Einsteiger wird mit einer derartigen Masse an Features überschwemmt, die eine lange Beschäftigung mit dem Device erfordern, bis einigermaßen ein Durchblick entsteht. Dies ist aber sicher nicht nur ein Problem eines Apple-Users...
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich denke schon das Neuerungen „dringend“ notwendig sind. Nicht das alles schlecht ist wie es bisher ist aber für manche Aufgaben fehlt es derzeit einfach an Möglichkeiten. Ich meine selbst Apple wirbt ja mit dem neuen iPad Pro das es ein Laptop / Computer Ersatz sein kann.

Da ich dies seit kurzem nun auch lebe und meinen MacBook Pro verkauft habe geht es auch bis zu einem gewissen Grad, aber manchmal ist es durchaus doch sehr „fummelig“ bzw. gar nicht möglich. Daher bin ich eben der Meinung das es schon einer Anpassung bedarf um Apples Aussage auch zu gerechtfertigten.

Ich persönlich finde, dass sowohl macOS als auch iOS entgegen der anderen OS auf dem Markt noch sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen ist. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.

Grüße Benny
 

Mitglied 105235

Gast
Ob weltbewegende Neuerungen notwendig sind, ist die Frage.
Welt bewegende Neuerungen müssen es nicht mal sein, es würde schon langen wenn einfach das was da ist einfach Verbessert wird.

Bsp.
Schlafenszeit (andere Uhrzeiten fürs Wochenende Einstellen können)
Nicht stören (andere Uhrzeiten fürs Wochenende Einstellen können)
Zyklen einstellen können bei Schlafenszeit, Nicht stören und Wecker. So dass zum Beispiel für Menschen im Schichtsystem einfach diese Dinge smart nutzen können und nicht ständig manuell hier etwas ändern müssen.

Oder Richtige Automationen einführen und nicht nur diese Kurzbefehle... diese sind ein schöner Anfang aber nun sollten diese Kurzbefehle auch langsam mal Automatisch starten können. Bsp. ich steige im mein Auto und nun soll das iPhone eine Bestimmte Playlist spielen und die Lautstärke auf 100% ändern bzw. ich steig wieder aus und die Lautstärke des iPhones soll zum Beispiel auf 50% runter gehen.


Manchmal stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie IOS-Neulinge mit den ganzen zur Verfügung stehenden Features umgehen. Unsereiner wächst ja als langjähriger Nutzer mit und nimmt diese und jene Neuerungen freudig auf. Der IOS-Neuling, oder Einsteiger wird mit einer derartigen Masse an Features überschwemmt, die eine lange Beschäftigung mit dem Device erfordern, bis einigermaßen ein Durchblick entsteht. Dies ist aber sicher nicht nur ein Problem eines Apple-Users...
Das Problem hätte auch ein Apple User, wenn dieser mal sein iPhone Neueinrichten muss und nicht einfach nur das Backup nutzt. Dies ist aber auch einer der Gründe warum ich einfach gern bei einen iPhone wechsel, immer das vorher gemacht Backup einspiele, so muss ich mich um keine alten Einstellungen etc. kümmern, nur um Einstellungen die neu sind da es ein neues iPhone ist mit neuen Funktionen.

Was diese Überschwemmung an Funktionen angeht, hat aber jeder Systemwechseler auch ein Problem und das wird viele vermutlich mittlerweile sogar viele abschrecken und das System nicht wirklich wechseln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ob weltbewegende Neuerungen notwendig sind, ist die Frage. Mal sehen, ob Apple etwas bringt, was zu einem "Must have" führt. Momentan bin ich zufrieden und wünsche mir bei Updates in erster Linie Leistungsverbesserung und geschmeidigeres Laufen der Devices.
Manchmal stelle ich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie IOS-Neulinge mit den ganzen zur Verfügung stehenden Features umgehen. Unsereiner wächst ja als langjähriger Nutzer mit und nimmt diese und jene Neuerungen freudig auf. Der IOS-Neuling, oder Einsteiger wird mit einer derartigen Masse an Features überschwemmt, die eine lange Beschäftigung mit dem Device erfordern, bis einigermaßen ein Durchblick entsteht. Dies ist aber sicher nicht nur ein Problem eines Apple-Users...

Dem könnte man entgegnen, indem man zu Beginn der Einstellungen den User nach seiner Kompetenz hinterfragt und auswählen lässt (sinngemäß) zw. "Einfach" / "Standard" / "Experte". Denn prinzipiell gebe ich Dir recht, für "uns" ein Kinderspiel, der Einsteiger ist überfordert. ABER: das gilt mMn für Android genauso, dort bin ich ebenso am suchen.
 

Mitglied 105235

Gast
Dem könnte man entgegnen, indem man zu Beginn der Einstellungen den User nach seiner Kompetenz hinterfragt und auswählen lässt (sinngemäß) zw. "Einfach" / "Standard" / "Experte".
Und dann wählen gefühlt 90% der iOS Nutzer Experte aus, da sie seit Jahren ein iPhone nutzen aber nur im in WhatsApp, Facebook und Instagramm sich aufhalten und trotzdem keine Ahnung haben was das iPhone so alles kann.

Eher müsste eine Wissenabfrage kommen, die nicht einfach nur mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, sondern mit wo was nun zum Einstellen ist. Darauf hin wird dann Kompetenz ermittelt, jedoch würde da der Aufschrei dann Groß sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich bin auch ein iPad only Nutzer und sehe schon noch Raum für Änderungen.

Fotos sollte denselben Funktionsumfang wie die MacVersion haben. Hier fehlt einfache die Möglichkeit der Retusche. Ich nutze dafür im Moment Pixelmator Pro (Beta) und sowas wie SKRWT für die Korrektur von Verzeichnungen.

Mausunterstützung für die ProModelle wenn sie in der Tastatur stehen.

Volle Unterstützung der Auflösung wenn das iPad wie USB-C auf HDMI Kabel mit selbigen angeschlossen ist. Hier hat man in der "Desktopansicht" links wie rechts schwatze Ränder. Starte ich einen Film wird der gesamte Bereich unterstützt.

Es gibt sicher noch mehr. Das ist aber das was mir am wichtigsten ist.



Bin schon auf eure Sendung gespannt und was sich noch so gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Ein automatischer Blidlauf ,individuell anpassbar in der Scrollgeschwindigkeit für das lesen langer Texte und Forumsbeiträge wäre nett.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Was ich mir wünsche ist eine Spracheingabe auf Google Niveau und dazu das iMessage endlich mal eine vernünftige Option für Sprachnachrichten erhält, zumindest mal eine Feststellfunktion damit man ganz in Ruhe mal was reinsprechen kann. Ein Hintergrundbild wäre auch ganz cool.

Für das iPad schliesse ich mich @dasDirk an, da muss mal was aufgebohrt werden, wenn man das iPad quasi als Standalone bewirbt dann sollte es auch das können was ein Mac kann.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das iPad sollte, ähnlich einem Surface, zwischen Tablet-Modus und Tastatur-Modus in der Benutzeroberfläche wechseln.

Wenn man schon eine Tastatur dran hat, und Apple das Teil als Laptop-Ersatz anpreist, dann sollte das auch so möglich sein dass ich damit wir mit einem Laptop arbeiten kann.

Hier hat Apple die Chance zu zeigen, dass sie Konzepte um Längen besser umsetzen können.

Das Surface ist ein gutes Gerät mit Tastatur und Maus, aber der Tablet-Modus ist doch sehr unausgereift.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Für das iPad würde ich mir eine Mausunterstützung wünschen und ein vollwertiges iTunes zum verwalten seiner Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Gerade für Leute die viel Videoschnitt auf dem iPad machen, z.B. mit Lumafusion, wäre eine Unterstützung für externe Datenträger ein absoluter Segen.

Die vorhandenen Cloudlösungen sind für dieses Szenario absoluter Murks, da die Datenmengen einfach zu gross sind.

Und es macht für mich keinen Sinn USB-C am iPad Pro zu verbauen, wenn es nicht entsprechend genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann