• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail Password Fehler nach Wechsel auf macOS 10.14.4

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Das Google Konto funktioniert bei mir jetzt ebenfalls wieder. Aber offensichtlich hakt es dafür an einer anderen Stelle: bei Eingang von neuen Nachrichten ändert sich zwar der Kennzeichenzähler im Dock, aber es erscheinen AFAIR keine Benachrichtigungen (wobei ich mir da nicht so sicher bin). Dafür werde ich beim Runterfahren des MacBook (erneut) an alle neu eingegangen Nachrichten erinnert...


Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Fehler tritt jetzt bei mir nicht mehr auf. ABER seit dem Update öffnet sich das Programmfenster von Mail mehrfach den Tag über und Mail ist beim Aufwachen häufig als Fenster geöffnet.
Es ist schon ärgerlich, dass sie einen gravierenden Fehler jetzt durch einen kleineren - aber auch nervigen - ersetzt haben.
Kann ich bestätigen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ein weiteres Problem, dass mir seit dem letzten Update auffällt ist, dass bei einem anderen Emailaccount (kein GMail) Emails in einem bestimmten Ordner kurzfristig als ungelesen angezeigt werden.
Langsam nerven diese Kleinigkeiten einfach nur.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Ablauf ist folgender: Der Gmail Account wird kurz getrennt, das Mail Fenster geht auf und hinter dem Gmail Account ist der Blitz zu erkennen, der Blitz geht weg und das Mail Fenster bleibt offen.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Hi zusammen, bei mir ist der Fehler erst nach dem letzten Update aufgetaucht. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das beheben könnte? Bin auf 10.14.5

Danke und LG
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Tja, hört sich blöd an, aber es scheint nur zwei Möglichkeiten zu geben: Auf ein Update von Apple warten oder Email-Programm wechseln.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es heißt wohl leider wirklich abwarten auf ein Update.
Habe gestern mal etwas mit Thunderbird rumgespielt und bin leider sehr enttäuscht.
Outlook kostet mir zu viel bzw. ist nicht separat erhältlich. Und bei anderen Email Clients fehlt mir das Vertrauen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nur um das Thema noch mal einzukreisen (auch wenn es anscheinend kaum jemanden interessiert): Ich habe den Gmail Account in Mail heute Vormittag einfach mal ein paar Stunden deaktiviert und ganz normal am MBP gearbeitet. In der Zeit ist das Mail Fenster nicht einmal aufgegangen. Account wieder aktiviert und nach einer gewissen Zeit öffnet sich das Fenster dann wieder.
Es besteht also weiterhin eindeutig ein Zusammenhang zu Gmail.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Tja. Was will man machen. Man kann nur auf ein Update warten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja, bloß es kommt kein Update. Ich finde dies wirklich sehr ärgerlich und ich muss sagen, dass sich meine Meinung zu Apple dadurch nicht verbessert hat. Wie kann es sein, dass man auch 3,5 Monate nach dem Problem noch keine Lösung hat und ein Update rausgebracht hat?

Ich schreibe am Tag 2-3 Mails über Gmail und es nervt wirklich. Wenn man eine Mail schreibt und der Fehler tritt auf, dann springt man aus dem Nachrichtenfenster raus. Dadurch werden Worte oft mittendrin abgeschnitten.
Jetzt gerade eine Mail geschrieben und schicke sie ab. Da kommt die Meldung, dass für das Postfach ein Ausgangsserver festgelegt und ich einen auswählen soll. Ich hab seit gestern nichts verändert. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da kommt die Meldung, dass für das Postfach ein Ausgangsserver festgelegt und ich einen auswählen soll. Ich hab seit gestern nichts verändert.
Das hatte ich zuletzt auch einmalig auf dem iPad. Es ist also nicht nur eine Sache von macOS. Ich habe die Mail App dann einfach neu gestartet und seitdem läuft es.
 
Registriert
14.07.19
Beiträge
2
Habe dieses Problem auch seit ca. 6 Wochen und es nervt. Es kommen keine Emails rein und es gehen keine raus. Alle updates (Mojave 10.14.5 längst gemacht und Neustart auch) Früher lief alles flüssig, nun muss ich Googlemail im Webclient bedienen, der wirklich unübersichtlich ist. Ausgerechnet die größten Internetkonzerne sind beim ältesten aller Webstandards nicht kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und der Fehler existiert nur auf dem Mac. Weder am iPad noch auf dem iPhone gibt es dieses Problem. Echt ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gerade das Update auf 10.14.6 gemacht und der Fehler ist weiterhin vorhanden!
Es ist wirklich lächerlich, dass Apple den Fehler nach über 4 Monaten nicht behoben hat.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es dürfte ja inzwischen niemanden mehr verwundern: Das Ergänzungsupdate für 10.14.6 von gestern hat natürlich auch wieder nichts am Problem geändert.
 
Registriert
14.07.19
Beiträge
2
Kann es sein, dass wir Alle hier unsere gute alte @googlemail.com Adresse benutzen und nicht @gmail.com

Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Problem bestehen bleibt. Es scheint nur wenige Nutzer zu betreffen und die Konstellation apple / google hat entweder wenig Interesse, dieses Problem zu beheben oder hat schlicht keinen alten googlemmil.com Account um es zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hab schon vor Jahren auf gmail.com umgestellt.
 

oheim

Erdapfel
Registriert
14.09.19
Beiträge
2
Ich habe auch schon (zu) lange mit diesem Problem gelebt. Als Lösung funktionierte bei mir jetzt das Entfernen des Internet Accounts, Umstellen des Google Kontos auf 2-Faktor-Authentifizierung und wieder Hinzufügen des Google-Kontos in den Internet-Accounts. Sowohl auf dem iMac und auf dem MacBook Pro. Mit zwei Google-Konten werden Emails und Kalender nun synchronisiert. Mac OS X 10.14.6. Der zweite Faktor ist das Handy und wird nur einmalig gebraucht.

off-topic: Um unter Android im K9-Email-Programm die beiden google-Konten hinzuzufügen wird jeweils ein App-Passwort (Google Konto / Sicherheit) benötigt und funktioniert damit bestens.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Heute auf Catalina gewechselt und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Bin mir aber weiterhin nicht sicher, wie ich es einschätzen soll, dass Apple über 6,5 Monate den Fehler nicht beheben konnte.