Word/Excel 2016 für Mac: Serienbrief kann dazugehörende Excel-Datei nicht mehr öffnen/finden

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ziemlichen Rätsel. Von einem Kollegen habe ich sowohl einen Serienbrief als auch eine dazugehörende Excel-Datei bekommen, um die damit verbundenen Aufgaben weiterzuführen.

Die originalen Dateien sind unter Office für Windows erstellt worden.

Schon beim ersten Versuch, den Serienbrief mit der Excel-Datei zu verbinden, trat das Problem auf, dass die Excel-Datei nicht gefunden werden konnte. Ich geriet in eine Schleife, in der ich immer wieder aufgefordert wurde, die entsprechende Datei zu öffnen. Nach Auswahl der Excel-Datei ging das Spielchen wieder von vorne los.

Fehlermeldung: Word kann die Datenquelle xxxxxx.xlsm nicht finden. Wählen Sie eine andere Datenquelle.

Letztendlich habe ich dann ABBRECHEN angeklickt, worauf diese Meldung auftauchte:

Diese Arbeitsmappe enthält nicht lesbaren Inhalt und kann nicht geöffnet werden.

(Schon die merkwürdigen Sonderzeichen in den Worten "enthält" und "geöffnet" sind sehr seltsam.)

Ich habe schließlich die Exeltabelle komplett neu erstellt, da ich dachte, dass es an einem in der Tabelle vorhandenen Makro liegen könnte.

Nun konnte ich zunächst ganz normal mit dem Serienbrief und der neuen Excel-Tabelle arbeiten.

Heute nun plötzlich trat das gleiche Problem wieder auf. Wieder kann ich die Excel-Datei nicht mehr öffnen, da ich in die schon benannte Schleife gerate.

Bin ziemlich ratlos.....

Ich hoffe, es gibt eine einfache Erklärung für das Phänomen.
 

Renato Leone

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
4
Eigenartig! Den obigen Hilferuf gibt nun seit über 3 Monaten an dieser Stelle, unkommentiert, obwohl dies ein weiterverbreitetes Problem zu sein scheint, wie auch bei mir. Ich habe auch in anderen Foren z.B. https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/serienbrief-mit-office-für-mac-2016-und-high/e61844c4-6c3c-467f-b4d3-13feb2f48426 keine Lösung gefunden.

Mein MacBook-Betriebssystem ist mit OS Mojave, Version 10.14.5 (18F132) auf aktuellem Stand, wie auch das gesamte Microsoft "Office Home and Business 2016 for Mac“-Paket.

Genau die beschrieben Probleme hatte ich gleich bei Kauf des Paketes in 2016, dann waren sie unvermutet bis vor 2 Wochen nicht mehr vorhanden, jetzt wieder.

In meiner Daten-Quelle (Excel-Datei .xlsx) gibt es nur eine Tabelle und keinen festgelegten Druckbereich.

Bei hoffentlich eingehenden Antworten bitte ich darum, unverständliche Fachausdrücke zu vermeiden. Ich bin absoluter Laie, einfacher Anwender.
 

Renato Leone

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
4
Nachtrag:
Irgendwo las ich als Problemlösung von Neustart im abgesicherten Modus (PC starten und Shift-Taste). Auch das hatte keinen Erfolg.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo Renato, ich habe auch wie du noch anderweitig nach Lösungen gesucht und keine gefunden. Mir scheint, hier ist von Seiten Microsoft nur eine halbherzige Mac-Konvertierung des Office Paketes erfolgt.

Inzwischen blieb mir nichts anderes übrig, als über Vitualbox eine Win7 Emulation und dort das Original zu installieren. Da ich sowieso ein proprietäres Windows Programm parallel benötige, war dieser Weg die einfachste Lösung. Eigentlich lachhaft, aber anders ging es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nur zur Sicherheit: Liegen Word- und auch Excel-Dateien irgendwo im User-Ordner?
 

Renato Leone

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
4
@dave.bowman
Danke für die Infos, wenngleich sie leider nicht weiterhelfen. Den von Dir beschrittenen Weg habe ich auch schon angedacht, aber noch nicht realisiert.
Ich kann das Verhalten von Microsoft nicht nachvollziehen, denn die Lösung ist ja nicht unerreichbar. Wie geschrieben, klappte es bei mir mit dem Serienbrief über weite Strecken, nur leider ohne dauerhafte Software-Stabilität.

@ottomane
Die Word- und die Excel-Datei liegen in folgendem Pfad (z. Teil anonymisiert):
Macintosh HD/Benutzer/mein Nutzername/Dokumente/ABC/DEF/GHI/2019/Mitgliederlisten/beide Word- und die Excel-Dateien.
Ist das ein User-Ordner?
Auf der anderen Seite: Diese beiden Dateien befinden sich zur Sicherung auch auf einem externen USB-Stick, direkt, ohne langen Dateipfad. Auch von dort gestartet besteht dasselbe Problem.
 

Renato Leone

Erdapfel
Registriert
24.05.19
Beiträge
4
@ottomane
Im Pfad- oder Dateinamen sind keine Umlaute. Sind Bindestriche und Punkte z.B. "2.3.1 Bla-Bla-Bla" in diesem Sinne Sonderzeichen?

Start des Mac im abgesicherten Modus (hatte ich irgendwo gelesen) brachte auch keine Lösung.

Ich habe mit Screenshots alle Systemmeldungen chronologisch in einem PDF dokumentiert. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • Word:Excel 2016 für Mac- Serienbrief kann dazugehörende Excel-Datei nicht mehr öffnen:finden.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 8

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Punkte sind so gesehen keine Sonderzeichen, könnten aber evtl. tatsächlich stören. Würde ich mal ausprobieren, auch wenn ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte.