Neues MacBook Pro: Apple kündigt neue Generation mit bis zu 8 Prozessorkernen an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Neues MacBook Pro: Apple kündigt neue Generation mit bis zu 8 Prozessorkernen an
MacBook-Pro-2019-700x402.jpeg



In den Abendstunden hat Apple überraschend neue Hardware vorgestellt - der Konzern kündigt die vierte Version des MacBook Pro an. Dabei kehrt der Konzern vor allem die Leistung und die Fortschritte in Sachen Prozessortechnik heraus. Das 15-Zoll Modell bekommt erstmalig einen Prozessor mit bis zu 8 Prozessorkernen spendiert. Während die Pressemitteilung das Reizthema "Tastatur" mit keinem Wort erwähnt, reichen andere Magazine hier interessante Informationen nach.

Beginnen wir bei den Daten, die uns die Pressemitteilung gibt - die neuen Modelle werden mit den schnelleren Intel Core Prozessoren der 8. und 9. Generation ausgeliefert. Die größeren 15 Zoll Modelle werden erstmalig mit bis zu 8 Prozessorkernen angeboten, das 13 Zoll Modell bleibt bei maximal 4 Prozessorkernen. Es soll das schnellste MacBook Pro aller Zeiten sein ,...

Apple hat das MacBook Pro mit schnelleren Intel Core Prozessoren der 8. und 9. Generation aktualisiert und bringt erstmals acht Kerne in das MacBook Pro. Das MacBook Pro bietet jetzt eine doppelt so hohe Leistung wie ein Quad-Core MacBook Pro und 40 Prozent mehr Leistung als ein 6-Core MacBook Pro und ist damit das schnellste Mac Notebook aller Zeiten. Die neuen Prozessoren, kombiniert mit leistungsstarker Grafik, dem brillanten und farbreichen Retina Display, superschnellen SSDs, dem Apple T2 Security Chip, der ganztägigen Batterielaufzeit und macOS, machen das MacBook Pro zum besten Pro-Notebook der Welt.​

Weiters unterstreicht Apple klar den Fortschritt in Sachen Leistung den die neuen Octa-Core-Prozessoren mit sich bringen. Xcode soll bis zu 65 Prozent schneller kompilieren, Video-Cutter sollen bis zu elf 4K-Streams gleichzeitig bearbeiten können.

Mit 8 Prozessorkernen und neuer Tastatur?


In den letzten Monaten kam das MacBook Pro nur selten aufgrund der Leistung in Kritik, viel häufiger war die Tastatur der Grund des Anst0ßes. Auch wir haben das Thema, als Betroffene, ausführlich in unseren Podcast behandelt. US-Blogs berichten nun aber auch davon, dass Apple eine neue Generation von Tastaturen verbaut. Die Medienberichte stimmen in diesem Punkt alle überein: Apple soll neue Materialien für das Keyboard einsetzen, dadurch sollen die Probleme behoben worden sein. Zudem soll die Garantie auf Tastaturfehler erweitert worden sein und über das übliche Jahr hinaus gehen.


Jetzt sagt Apple, dass es verschiedene Materialien im Tastaturmechanismus verwendet, von denen es hofft, dass sie diese Beschwerden lösen werden. Darüber hinaus verlängert das Unternehmen die standardmäßige einjährige Garantie für Tastaturprobleme, die normalerweise durch Apple Care abgedeckt sind. Selbst wenn ein Jahr abgelaufen ist, qualifizieren die neuen Notebooks sich für eine Tastaturreparatur, als wären Sie noch in der Garantiezeit.​

Was mit älteren Modellen, vor allem den 15 Zoll MacBook Pro der dritten Generation, passiert ist weiter unklar. Hier gibt es nach wie vor kein Reparaturprogramm.


Preise und Verfügbarkeit


Die neuen Modelle können ab sofort bestellt werden, die Auslieferung soll bereits morgen beginnen. Für das Modell mit 8 Prozessorkernen werden mindestens 3.299 Euro fällig. Generell beginnt die MacBook Pro Reihe, mit Touchbar, bei 1.999 Euro. Die Modelle ohne Touchbar wurden (erneut) nicht aktualisiert.


Via Apple Newsroom und Engadget
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Da bin ich mal gespannt, ob die Kühlung ausreicht. Wird eigentlich echt mal Zeit für ein neues MacBook.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Würde mich mal über ein air. Mit nem Quad Core freuen... Lenovo usw. bekommen es alle hin. Sogar Microsoft mit dem Surface Laptop 2.

MacBook Pros sind mir einfach zu überdimensioniert.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Da bin ich mal gespannt was Apple dieses Jahr überhaupt noch an neuen Produkten vorstellen will?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
MacBook fehlt schon lange ... Und Rechner mit ARM. Das Update jetzt war ja ziemlich dünn eigentlich
 

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Das erklärt auch warum Saturn das größte MPB für knapp 2900.-€ im Laden hatte...jetzt ist nur die Frage von was 65% Xcode schneller ist, dann wäre es echt eine Überlegung wert es zurück zu tauschen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die neuen 8 Kern Modelle mit dem i9 Prozessor sind aber auch mit 2,3 GHz und 2,4 GHz getaktet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Beim 13" ist es nur die neue CPU-Generation, richtig? Kann man schon abschätzen, was das an Leistungszuwachs bringt?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
  • Like
Reaktionen: Samson76

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ob die neuen Materialien der Tastatur auch für die anderen Generationen einzubauen sind? Apple täte gut mit einer richtigen Lösung für alle butterfly Books.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ob die neuen Materialien der Tastatur auch für die anderen Generationen einzubauen sind? Apple täte gut mit einer richtigen Lösung für alle butterfly Books.

Das wäre nur dann sinnvoll wenn diese Materialien auch die Lösung des Problems sind. Da ist sich, laut Zitat oben, ja nichtmal Apple drüber im Klaren...:/
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Man könnte sich natürlich auch endlich von dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion verabschieden ....
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied 105235

Gast
Das wäre nur dann sinnvoll wenn diese Materialien auch die Lösung des Problems sind. Da ist sich, laut Zitat oben, ja nichtmal Apple drüber im Klaren...:/
Woher auch, dafür müssten sie ja erst mal selber Langzeit Test machen. Diese machen sie aber nicht, denn sonst würde das Problem generell ja nicht bestehen, da es eben während dem Entstehungsprozess schon festegestellt wurde das die ersten zwei Generationen der Butterfly Tastatur Probleme machen.

Man könnte sich natürlich auch endlich von dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion verabschieden ....
Werden sie bestimmt auch noch, die Frage ist nur wird es dann besser oder schlechter? Apple könnte ja leider auf die Idee kommen die Touchbar zu vergrößern und nur noch so eine Tastatur anzubieten.
 

Mitglied 87291

Gast
Halten wir fest:

- Apple bekommt die 6-Cores nicht mal anständig gekühlt und verbaut jetzt 8-Cores.
- Es wird weiterhin eine Tastatur verbaut die anscheinend so fehleranfällig ist, das Apple ein "neues" Gerät, am Tag der Erscheinung, ins Reparaturprogramm aufnimmt.

Ich bin auf die ersten Reviews gespannt...