• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steam Link endlich für iOS und Apple TV verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Steam Link endlich für iOS und Apple TV verfügbar
steam-controller-700x406.jpg



Fast genau ein Jahr ist es her: Apple hat damals Steam Link nicht für den App Store zugelassen. Mit dem Programm können Computerspiele von Windows-PCs und Macs lokal im Netzwerk gestreamt und über iPhone, iPad und Apple TV abgerufen werden. Streitpunkt war in der damaligen App die Möglichkeit, nicht nur auf die eigene Spielebibliothek zuzugreifen, sondern auch neue Titel zu erwerben - außerhalb des App-Store-Bezahlmodells.


Steam Store war Streitpunkt


Entwickler Valve argumentierrte damals, dass es sich im Prinzip um eine Remote-Desktop-App handle und plädierte für eine Zulassung. Apple passte die für iOS angepasste Store-Oberfläche, die den Verkaufsprozess außerhalb des App Stores durchführt, trotzdem nicht. Mehrere Wochen danach konkretisierte Apple kurzerhand sein App-Store-Regelwerk: Für iOS angepasste Store-artige Oberflächen sind in Remote-Desktop-Apps nicht erlaubt.

[appbox appstore 1246969117]
Steam Link jetzt ohne Store


Nun hat Valve eine neue App veröffentlicht, die Apple in seinem Store freigeschaltet hat. Diesmal fehlt eine Kaufoption. Über Steam Link kann nur noch auf Spiele zurückgegriffen werden, die sich bereits in der eigenen Steam-Bibliothek befinden. Neue Titel müssen über den Webbrowser oder am Computer gekauft werden. Eine weitere Einschränkung: Alle Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden. Als Beta-Funktion wird auf anderer Hardware bereits getestet, via Steam Link auch von unterwegs auf heimische Spiele zuzugreifen.


MFi- oder Steam-Controller


Auf iPhone und iPad ist auch eine Touch-Steuerung der Spiele möglich. Wie auch am Apple TV ist aber wohl die Verbindung eines Bluetooth-Controllers in vielen Fällen sinnvoll. Hier heißt es in der Store-Beschreibung, das neben offiziellen MFi-Controllern (Made for iPhone) auch der Steam-Controller unterstützt wird. Zudem empfiehlt Valve die Nutzung des 5-GHz-Bandes im heimischen WLAN bzw. am Computer auch eine Ethernet-Verbindung.

Via MacRumors
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Aber besteht hier das gleiche Problem nicht auch mit der PlayStation Remote App? Da spiegelt doch auch die Playstation auf das iOS-Gerät samt Playstation-Store. Oder vertue ich mich da? Warum ist das dann zugelassen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aber besteht hier das gleiche Problem nicht auch mit der PlayStation Remote App? Da spiegelt doch auch die Playstation auf das iOS-Gerät samt Playstation-Store. Oder vertue ich mich da? Warum ist das dann zugelassen?
Es spiegelt den Store 1:1. Das Problem war, dass Steam den Store für IOS angepasst hat um ihn besser bedienen zu können, dies ist nicht erlaubt. Ansonsten wären Team Viewer und Shadow ja auch nicht erlaubt wo man Windows komplett streamen kann und auf Seiten wie Amazon einkaufen kann.

...Apple passte die für iOS angepasste Store-Oberfläche, die den Verkaufsprozess außerhalb des App Stores durchführt, trotzdem nicht. Mehrere Wochen danach konkretisierte Apple kurzerhand sein App-Store-Regelwerk: Für iOS angepasste Store-artige Oberflächen sind in Remote-Desktop-Apps nicht erlaubt....
Hier hat Martin das auch geschrieben.

Warum Steam nicht einfach den Store 1:1 lässt wie er ist verstehe ich nicht, allerdings ist er wohl nicht gut mit Controller bedienbar. Denke mal durch das neue Steam Layout welches bald kommt, wird sich das ändern und der Store wird auch in der Remote App nutzbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mörf und kelevra

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Danke!
Stimmt, steht da auch - hab ich wohl so überlesen oder nicht so verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96