• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Dock-Symbol

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo. Das Dock-Symbol von 1Password ist plötzlich merkwürdig. Die App selber hat das Problem nicht. Ich habe die App schon neu gestartet und neu ins Dock gezogen, aber immer das selbe Problem. Auch Probleme finden im Festplattendienstprogramm half nicht. Hat da jemand ggf. eine Idee?

2019-05-15_10-40-13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du könntest mal folgendes versuchen:

Navigiere in den Ordner ~/Library/Preferences/ (Im Finder mit cmd+shift+G) und lösche dort die Dateien apple.dock.extra.plist und com.apple.dock.plist (Diese am besten zur Sicherheit vorher woanders hinkopieren).

Anschließend den Mac einmal neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: bertschulze

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo kelevra. Vielen Dank. Habe das alles versucht. Auch vorher die App aus dem Dock entfernt, gelöscht und neu gestartet. Leider ohne Erfolgt.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo ottomane, Dock verschwand kurz und kam mit altem Problem zurück. Danke trotzdem!
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
im Netz hat sich herauskristallisiert, dass das zurücksetzen des Iconcache das Problem lösen soll.
Entweder du startest dem Mac im sicheren Modus, siehe https://support.apple.com/de-de/HT201262, was ich zuerst versuchen würde, oder du traust dich in das Terminal und folgst dieser Anleitung:
https://mjtsai.com/blog/2019/02/01/clearing-the-icon-services-cache-in-mojave/

Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.48.28.png
Du musst dich im gesicherten Modus nicht anmelden. Das Löschen der Cache-Dateien erfolgt in dem übermäßig langen Bootvorgang. Also nicht wundern. Nach dem nächsten Neustart werden die diversen Cache-Dateien neu angelegt.

Es wäre im Vorfeld interessant wie groß der Iconcache bei Dir ist. Wenn dich das interessiert, kannst du mal folgendes im Terminal eingeben:
Code:
sudo du -h /Library/Caches


Das sieht da ungefähr so aus:

Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.54.06.png
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort und die Vorschläge.

Es wäre im Vorfeld interessant wie groß der Iconcache bei Dir ist.

Hier zunächst die Antwort zu Deiner Frage:

758M /Library/Caches/com.apple.iconservices.store

Ist das unüblich viel?

Die anderen Sachen werde ich jetzt mal testen und mich danach wieder melden.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Der Neustart im gesicherten Modus (dauerte 10 Minuten) brachte auch nach nochmaligem Neustart leider nichts. Ich versuche mich jetzt am Plan B.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
So, habe jetzt den Cache gelöscht. So sieht es jetzt aus:

2019-05-15_14-58-28.jpeg

Jetzt starte ich mal neu. Wir sehen uns in zwei Wochen :p
 

Mitglied 167358

Gast
Na prima wenn es geholfen hat.
Zu deinen 758 MB, ich weiß nicht ob das unüblich viel ist, aber das Problem taucht halt hin und wieder auf und es ist dann immer mal interessant ab welcher Größe das Problem auftritt und ob es einen Zusammenhang zur Größe überhaupt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: bertschulze