• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Während die iPhone-Verkäufe einbrechen, dominiert die Apple Watch weiterhin den Markt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Während die iPhone-Verkäufe einbrechen, dominiert die Apple Watch weiterhin den Markt
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



Ernüchternde Finanzergebnisse präsentierte Apple am Dienstag Abend: Von Januar bis März sind die iPhone-Umsätze im Vergleich zum Jahr zuvor um rund 18 Prozent zurückgegangen. Apple selbst nennt ja seit einigen Monaten keine Verkaufszahlen mehr seiner Produkte, also muss man sich auf Schätzungen von Analysten verlassen. Erwartungsgemäß sind die Verkaufszahlen des iPhones demnach noch eindeutiger eingebrochen als die Umsatzzahlen. IDC rechnet im ersten Quartal 2019 mit 36,4 Millionen verkauften iPhones, ein Rückgang von über 30 Prozent.
Huawei mit starkem Wachstum


Besonders pikant: Zwar ist der gesamte Smartphone-Markt rückläufig, die iPhone-Verkäufe sind dann aber doch ein klarer Ausreißer. Weltweit sollen laut IDC im ersten Quartal 2019 6,6 Prozent weniger Smartphones verkauft worden sein als noch im Jahr zuvor. Während die iPhone-Verkaufszahlen also deutlich nach unten zeigen, entwickeln sich andere Smartphone-Hersteller recht positiv. Vor allem Huawei konnte mit einem Plus von über 50 Prozent im Jahresvergleich ein enormes Wachstum verzeichnen. Auch Vivo liegt mit 24 Prozent deutlich im Plus.


Apple Watch mit 35,8 Prozent Marktanteil


Während die iPhone-Verkäufe zuletzt also ein wenig geschwächeltelt haben, entwickeln sich die übrigen Produkte recht positiv. Die Umsätze der "weiteren Produkte" – also Apple Watch, Apple TV, HomePod, Beats und Zubehör – sind im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent gestiegen. Der Erfolg der Apple Watch dürfte daran wohl mitverantwortlich sein. Aus Marktuntersuchungen geht hervor, dass Apple im Smartwatch-Markt einen Marktanteil von 35,8 Prozent besitzt – und sich dieser im Vergleich zum Vorjahr auch stabil hält. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz: Samsung mit 11,1 Prozent.



Via MacRumors (1|2)
 
  • Like
Reaktionen: makossa

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das Teil ist auch wirklich top! Nachdem ich zuerst sagte, ich wüsste nichts mit dem Ding anzufangen, trage ich jetzt nichts anderes mehr. Vor allem da Feature „Zahlen an der Kasse“ begeistert! Sogar meine Frau, die mittlerweile auch eine hat und begeistert ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist nicht anders als in der Politik mit den hoch gelobten prozentualen Anteilen und manchmal werden daraus Volksparteien...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Apple Watch ist der Konkurrenz ja auch deutlich voraus. Vermutlich mehr als jedes andere Apple Produkt.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn man vergleicht was IDC an iPhone Verkaufszahlen schätzt und welchen Umsatz Apple tatsächlich berichtet hat, kommt man auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von $853 pro iPhone.
Die IDC Zahlen können nicht stimmen, weil mit dem XR als beliebtesten Modell, Preisnachlässen und Trade-Ins ist der iPhone ASP garantiert nicht im letzten Quartal auf $853 gestiegen.

Man sollte solche Zahlen nicht als faktische Daten behandeln sondern als grobe Schätzungen. Keine der Firmen veröffentlicht Verkaufszahlen und Apple ist die einzige, die Smartphone Umsätze reportet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn man vergleicht was IDC an iPhone Verkaufszahlen schätzt und welchen Umsatz Apple tatsächlich berichtet hat, kommt man auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von $853 pro iPhone.
Die IDC Zahlen können nicht stimmen, weil mit dem XR als beliebtesten Modell, Preisnachlässen und Trade-Ins ist der iPhone ASP garantiert nicht im letzten Quartal auf $853 gestiegen.

Man sollte solche Zahlen nicht als faktische Daten behandeln sondern als grobe Schätzungen. Keiner der Firmen veröffentlicht Verkaufszahlen und Apple ist die einzige, die Smartphone Umsätze reportet.

XR als beliebtestes Modell, woher kommt diese Behauptung?
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Dass die iPhone Verkaufszahlen einbrechen, wundert mich jetzt nicht so. Bei den Preisen mittlerweile (das günstigste XS ab 1.149,00 €), überlegt man sich mE doch zweimal, ob es unbedingt ein neues Modell sein muss, wenn es das alte Modell auch noch gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Huawei macht aber auch schon sehr lange, relativ viel richtig... Selbst Samsung zeigte sich auf der S10+ Gala recht nervös, was aus China noch kommen könnte..
 

Mitglied 105235

Gast
Gut das die Watch sich so gut verkauft. Jedoch auch wenn ich zwar eine habe, so hat mich immer noch nichts dazu bekommen von meiner Generation 1 alias Series 0 auf ein neueres Modell zu wechseln. Sagte ich vor ein paar Wochen noch, das ich mir eine neue holen werde sowie meine aktuelle nicht mehr funktioniert. So sage ich nun, wenn meine Apple Watch nicht mehr geht, so werde ich keine neue holen und trage lieber meine anderen Uhren wieder bzw. gönne mir endlich mal eine meiner persönlichen Traumuhren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn man vergleicht was IDC an iPhone Verkaufszahlen schätzt und welchen Umsatz Apple tatsächlich berichtet hat, kommt man auf einen durchschnittlichen Verkaufspreis von $853 pro iPhone.

mir erscheint $853 auch ziemlich hoch. Canalys schätzt übrigens den Absatz auf 40,2 Mio, -23,2% Rückgang. Das hört sich plausibler an.
 

Mitglied 87291

Gast
Findet ihr? Die Preise sind doch auch wahnsinnig hoch, mit dem xs wird er ja in jeder Konfiguration deutlich überschritten.

Aber die Antwort kennt eh nur Apple...
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Das Teil ist auch wirklich top! Nachdem ich zuerst sagte, ich wüsste nichts mit dem Ding anzufangen, trage ich jetzt nichts anderes mehr. Vor allem da Feature „Zahlen an der Kasse“ begeistert! Sogar meine Frau, die mittlerweile auch eine hat und begeistert ist.

Wir wollen doch hoffen, dass die Aussage "trage ich nichts anderes mehr" nicht wortwörtlich gemeint ist :innocent:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Findet ihr? Die Preise sind doch auch wahnsinnig hoch, mit dem xs wird er ja in jeder Konfiguration deutlich überschritten.

Apple hat den durchschnittlichen Verkaufspreis bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018 immer angegeben. Das Hoch lag bei rund $800. Da wäre es in der Tat verwunderlich, wenn nun trotz der Preissenkungen der ASP höher liegen würde.

Auch wenn das 2018er lineup wohl etwas höhere Durchschnittspreise erzielt als das 2017er.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die EKG Funktion der AW4 hat sicherlich nochmal viele zum Kauf bewegt, dazu gibt es immer wieder gute Angebote zur AW3. Die AW ist schon gut, allerdings wäre mehr Akkulaufzeit wirklich wünschenswert (vor allem wenn man täglich Sport macht muss man die Ladezeiten schon gut planen)
Zu dem iPhone Verkaufszahlen denke ich, das die IDC Zahlen schon ganz ok sind.
Mit gefällt das XS Max sehr gut, aber 1419€ für das 256gb Modell kann ich mir selbst gegenüber nicht rechtfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ist doch immer dasselbe.. Erst haben se die Macbook's für viele zestört mit übertriebenen Preisen, jetzt zerstören sie die iPhones mit übertriebenen Preisen.. Es kotzt einfach nur an.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist doch immer dasselbe.. Erst haben se die Macbook's für viele zestört mit übertriebenen Preisen, jetzt zerstören sie die iPhones mit übertriebenen Preisen.. Es kotzt einfach nur an.

Wieso zerstören? Was genau meinst du damit?