iPad 2 gilt ab heute als Vintage-Produkt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
iPad 2 gilt ab heute als Vintage-Produkt
iPad-2-700x401.jpeg



Von Zeit zu Zeit kündigt Apple ältere Produkte ab, ab heute wird das iPad 2 als Vintage geführt. Damit endet offiziell der Support.

Das iPad 2 wurde ursprünglich im März 2011 eingeführt und wurde bis März 2014 verkauft. Es verfügt über 132 PPI, einen Apple A5-Prozessor und den alten, 30-poligen Dock-Connector. Ab morgen wird das Produkt dann nicht mehr an der Genius Bar bzw. bei autorisierten Händlern angenommen. So ärgerlich derartige Schritte immer sein mögen - das Tablet ist jetzt über acht Jahre alt.
iPad 2 - die Ausnahmen


Wie immer gibt es zwei Ausnahmen - Kalifornien und die Türkei. Aufgrund lokaler Gesetze muss das Gerät dort bis März 2021 weiter gewartet werden. Dann geht das iPad 2 offiziell vom Status Vintage zu Obsolete über.

Via MacRumors
 

Mitglied_171097

Gast
Dieses iPad nutzt meine Schwiegermutter jeden Tag seit 2011 und es hat noch den ersten Akku und noch nie ein Problem gehabt. Ist halt nur nicht mehr flott heutzutage und das Display lässt zu wünschen übrig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Ich kenn auch noch jemanden der das hat ,... das ist auf jeden Fall besser gealtert als das erste.
Wahrscheinlich bieten eh noch einige Drittanbieter support an - wobei ehrlich - wenn dass Ding das zeitliche segnet würde ich wahrscheinlich kein Geld mehr reinstecken ,...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich kenn auch noch jemanden der das hat ,... das ist auf jeden Fall besser gealtert als das erste.
Wahrscheinlich bieten eh noch einige Drittanbieter support an - wobei ehrlich - wenn dass Ding das zeitliche segnet würde ich wahrscheinlich kein Geld mehr reinstecken ,...
Auch deutlich besser als mein altes 3er welches schon nach einem halben Jahr super langsam wurde...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Mein erstes iPad, das war schon Klasse und ein riesen Sprung vom 1.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hatte es nie. Habe sehr lange das iPad 1 genutzt und bin dann direkt auf das Air umgestiegen. Gebraucht.

Mir gefiel das Design des iPad 2 einfach nicht. Aber meine Oma nutzt es heutzutage noch täglich und das mit 90 Jahren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War bei mir auch das erste iPad. Vor allem hatte es eine flache Rückseite...


Wenn man sich die Hardware mal ansieht, dann ist es schon sehr interessant, dass sie heute deutlich länger aktuell bleibt.
In den Neunzigern bis frühen Zweitausendern konnte man sich ja praktisch jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen, weil die Leistungs- und Anforderungssprünge so hoch waren. In Zukunft halten Geräte wahrscheinlich eine Dekade oder länger - Gerade, weil auch viel Workload in die Cloud wandern wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Hatte auch das erste 1er, damals extra nach München gefahren - hier gabs das nicht gleich - und hatte das auch bis zum Air. Zugegeben war das nicht meine beste Idee, das 1er wurde sehr schnell "alt". Das 3er war ja dieses Halbjahr-iPad wo dann kurz drauf das 4er kam ne? Das war auch kein Glanzpunkt von Apple ,...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hatte auch das erste 1er, damals extra nach München gefahren - hier gabs das nicht gleich - und hatte das auch bis zum Air. Zugegeben war das nicht meine beste Idee, das 1er wurde sehr schnell "alt". Das 3er war ja dieses Halbjahr-iPad wo dann kurz drauf das 4er kam ne? Das war auch kein Glanzpunkt von Apple ,...
Ich hatte damals auch das erste iPad, im späten Herbst gekauft. Ich weiß gar nicht wann das zweite dann herauskam, lange gedauert hatte das nicht. Allerdings, auch das erste iPad war damals zu seiner Zeit das beste was es in diesem Segment gab, insofern würde ich das nicht als Fehler bezeichnen. Damals brauchte ich ein Tablet mit sim-Karte, weil ich oft bei meiner Freundin war und die kein eigenes Internet hatte, dafür war das damals wirklich genial, ich weiß noch wie Mega beeindruckt ich damals von dem Teil war (mein Einstieg in die Apple-Welt).
Klar, es war das erste Produkt und als solches natürlich nicht so langlebig wie die Nachfolger (was mir zum Zeitpunkt des Kaufs aber noch nicht klar war). Erst in der Rückschau muss man natürlich sagen, hätte man ein paar Monate gewartet hätte man ein mit Abstand besseres und länger nutzbares Produkt bekommen. Das der Nachfolger aber schon so nen gewaltigen Sprung machen würde, denke ich, war damals so nicht absehbar.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich, einige Monate vor dem Kauf des ersten iPads, nen Bericht über die Vorstellung so eines neuen Tablet-Computer von Apple gesehen hatte und ich kann mich noch gut ein meine Gedanken damals erinnern, ich dachte wer zum Geier soll bitte so nen Quatsch brauchen...?
...Was für eine Fehleinschätzung... :p

Zudem, hätte ich das iPad 2 gekauft, hätte ich im darauffolgenden Jahr wohl kaum zum ersten iPad mini gegriffen und dass hätte sich auf jeden Fall als Fehler herausgestellt, denn seitdem ist das mein mit Abstand liebstes Format!:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich kenn auch noch jemanden der das hat ,... das ist auf jeden Fall besser gealtert als das erste.
Wahrscheinlich bieten eh noch einige Drittanbieter support an - wobei ehrlich - wenn dass Ding das zeitliche segnet würde ich wahrscheinlich kein Geld mehr reinstecken ,...

Dieses iPad nutzt meine Schwiegermutter jeden Tag seit 2011 und es hat noch den ersten Akku und noch nie ein Problem gehabt. Ist halt nur nicht mehr flott heutzutage und das Display lässt zu wünschen übrig.

Meine Mutter nutzt es auch seit dem Release täglich und es läuft noch 1a. Ich hatte das erste, das ist aber nur noch ein überdimensionaler Briefbeschwerer.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Man kann es noch lange in der Küche gebrauchen um damit Schnittlauch zu schneiden. :)
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Das erinnert mich an diesen Thread in dem ein paar Apfeltalker und ich in der Schlange vorm Apple Store in München standen. Leider kannte ich die Anderen nicht persönlich.

Mein damals erworbenes iPad2 läuft noch immer... :D
 

Mortulus

Granny Smith
Registriert
30.12.13
Beiträge
12
Bei mir liegt es im Wohnmobil und wird als Navi benutzt. Wollte mal ein neuen Akku einbauen.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Ich habe es auch noch im Einsatz. Es ist sehr schade, das iOS die Nutzbarkeit extrem einschränkt, aber für Youtube und NetTV reicht es.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Ich habe es auch noch im Einsatz. Es ist sehr schade, das iOS die Nutzbarkeit extrem einschränkt, aber für Youtube und NetTV reicht es.

Interessante Frage - für mich - warum? Klar, keine aktuelle iOS-Version mehr - aber wie ist das so mit den Apps? Funktionieren da dann auch viele auf den alten Versionen nicht mehr?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
148
War mein erstes Apple-Gerät und ich habe es immer noch und es funktioniert auch noch. Spaß macht es nicht mehr, da es ab iOS 7 deutlich zäh wurde und bei jedem Tab-Wechsel in Safari die ganze Seite jedes mal komplett neu geladen wird. Aber um damit Musik abzuspielen über Spotify oder AppleMusic auf irgendwelchen Privatfeiern reicht es. Und wenn da dann mal einer sein Getränk drüber kippen sollte, wäre das zumindest nicht ganz so tragisch.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Interessante Frage - für mich - warum? Klar, keine aktuelle iOS-Version mehr - aber wie ist das so mit den Apps? Funktionieren da dann auch viele auf den alten Versionen nicht mehr?
Ich hatte bis vor nem halben Jahr noch ein iPad mini1 hier liegen, was ja die gleiche Technik verbaut hatte, viele Apps gingen nicht mehr, wenn sie nicht mehr auf dem Gerät drauf waren konnte man sie auch nicht mehr herunterladen. Sogar Apples eigene Apps gingen teilweise nicht mehr.
Wegen des zu kleinen RAM war die Benutzung aber eh keine Freude mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005