Designteam: Drei Veteranen verlassen Apple

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich sprach nur von Zoom und nicht von Bildgestaltung oben.
Du meintest, der beste Zoom wären die Beine. Sprich man geht näher an das Objekt ran, anstatt eine größere Brennweite (Zoom) zu nehmen. Diese Aussage ist einfach falsch, da der optimale Standort von der gewünschten Bildgestaltung abhängt. Es macht einen großen Unterschied, ob ich bsp. mit 3x Zoom fotografiere oder näher ran gehe und mit WW das Objekt fotografiere. Das Objekt ist beides mal ähnlich groß, aber je niedriger die Brennweite, desto mehr Hintergrund wird aufgenommen. Je nach gewünschter Bildgestaltung ist mal das eine, mal das andere besser.

hier mal als krasses Beispiel, um es zu verdeutlichen. Einmal von weit weg mit hoher Brennweite, dann nah ran mit WW. Beides mal ist die Statue gleich groß, aufgrund des größeren Blickwinkels des WW wird aber deutlich mehr Umgebung abgebildet.

upload_2019-4-29_11-59-5.png


hier recht gut erklärt (ebenfalls Bildquelle der Fotos)
https://ivent.de/brennweite-perspektive-standpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wieso ist Periscope eine Spielerei? Optischer Zoom ist doch oft ein Grund zur DSLR zu greifen, weil man sonst nicht nah genug ans Motiv kommt.
Denke, wenn es um richtige Distanz geht, dann brauchst du auch weiterhin eine richtige Kamera für entsprechende Bilder. Wenn du jetzt aus der Nähe dein Motiv vergrößern willst, dann reicht die Huawei-Technik nicht für gute Bilder aus. Hatte die P30 Pro allerdings nicht im Test, kann mich also auch irren.

Ebenso schätze ich die Wichtigkeit von Telefotos weniger hoch ein als @Verlon Wir werden also sehen was passiert. Werde wohl für die Messeberichte weiterhin auf einer DSLR angewiesen sein.

Der Nachtmodus ist aber bei allen nur Software oder? Wirklich wegen den Linsen an sich sind hier die anderen auch nicht besser oder?
Samsung hat seit dem S9 doch die variable Blende mit f/1.5 und f/2.4.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Denke, wenn es um richtige Distanz geht, dann brauchst du auch weiterhin eine richtige Kamera für entsprechende Bilder.

Das Argument, dass das Equipment irgendwann nicht mehr ausreicht, kann man immer bringen. Wichtig ist eher, wann dieser Punkt erreicht ist. Und das ist beim P30 Pro bezüglich Telefotos weit später der Fall als bsp beim iPhone XS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
@Ulrich Reinbold Der Punkt an dem ich vom Smartphone zur DSLR wechseln muss verschiebt sich. Seit dem iPhone 3GS muss man immer seltener zu einer großen unhandlichen DSLR greifen und selbst Kompaktkameras haben große Konkurrenz bekommen. Die Periscope-Technik gibt es übrigens schon länger von Panasonic. Die Kompaktkameras der Lumix -Serie nutzten sie, damit das Objektiv nicht so weit herausfahren muss, die kommen so mittlerweile auf 20x Zoom im Hosentaschenformat.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Benutzt wird, was für den eigenen Use case am besten passt. Zweifellos machen Smartphone mittlerweile teilweise sehr gute Fotos. Haben auch bei mir stellenweise die DSLR ersetzt, allerdings kommen ich auch schnell an die Grenzen des Könnens.

Da hier DSLR vs. Kompaktkamera vs. P30 Pro angesprochen wurde mal ein kleines Video. Denke, die Jungs bringen die wichtigsten Punkte zur Sprache.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Punkt an dem ich vom Smartphone zur DSLR wechseln muss verschiebt sich. Seit dem iPhone 3GS muss man immer seltener zu einer großen unhandlichen DSLR greifen
??? Das kann ich persönlich überhaupt nicht Unterschreiben, das 3Gs war für das was ich so Fotografiere immer noch komplett umgeeignet. Entsprechend befinden sich aus dieser Zeit (2009) natürlich auch vorher bzw. noch ein paar Jahre danach. Nicht wirklich viele Urlaubsfotos auf dem iPhone die auch mit einen iPhone gemacht wurden.

Hab damals definitiv noch lieber die DSLR noch verwendet, als das iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein. Sony hat eigene Smartphones. Wieder falsch. Ist das ein Endlos stumpfsinniger Quote? Physik ist unbestechlich. das ist das kleinste Problem. Kameras werden ja mit Spiegelsystem schon vertikal eingebaut. Hat mit Physik nichts zu tun. z.b. das Huawei P30 Pro mit seiner Periscope Kamera. https://www.huaweicentral.com/huawei-p30-pros-periscope-camera-explained/
Zur Zeit die Beste Kamera im Smartphone Bereich.

Bei en Sony Kameras ist es so dass Sony eigene SmartPhones hat, also Konkurrenz zu den iPhones. Und dort zu ihrem Vorteil die flachen Varianten einsetzt. Die Konkurrenz kann dann nicht die ultraflachen Varianten haben. Sondern eben die dickeren Varianten.

Apple ist leider mit seinen Kameras nur auf Platz 5.
Du hast keine Ahnung, wenn ich das mal so sagen darf. Apple gibt Sony den Auftrag die Kameras zu produzieren die sie möchten und kauft nicht ein Modell aus dem Katalog. Sony selbst verbaut in ihren Smartphones völlig andere Objektive die rein garnichts mit den Cams von Apple zu tun haben. Man kann es mit den Displays vergleichen im IPhone und den Displays in den Galaxy Geräten. Apple verbaut nicht die Hardware aus dem Galaxy vom Vorjahr oder dem gleichen Jahr sondern Displays die nach ihren Wünschen gefertigt werden und dann von Apple selbst noch kalibriert werden.

Sony selbst verbaut seit jeher in ihren Smartphones 20 Megapixel+ was schon vorprogrammiert, dass sie ganz andere Stärken und schwächen hat als Apple die 8-12 Megapixel Cams verbauen. Sony selbst verbaut in ihren eigenen Smartphones Kameras wo sie versuchen die Stärken und Features ihrer alten Digicams zu verbauen und hat da ein sehr eigenes Konzept, welches Stand 2019 mMn nicht aufgegangen ist.

Mit Flach und nicht Flach hat das gar nichts zu tun. Allgemein kann man aber sagen, dass möglichst dünn keine sehr guten Cams möglich sind umgekehrt ist in dicker bessere Qualität möglich aber natürlich nicht automatisch gegeben, wenn man es nicht gut umsetzt. Die Periskop Technik ist was neues im Smartphone Bereich aber man verliert dadurch Platz im Gehäuse die Apple aktuell für Dinge wie 3D Touch oder die Taptic Engine benutzt. Unter anderem deshalb ist der Akku in den iPhones generell bis heute kleiner als bei der Konkurrenz.

Sony hatte bis 2016 die besseren Kameras. Danach hat Apple zu LG gewechselt. Ich muss mal den Beitrag suchen wo es darum geht das Sony ihre Flagship Kameras nicht der Konkurrenz vergeben. Damit sie in der Kamertechnik immer 1 Schritt voraus sind. Ich bin gespannt was Apple bringt um zu Huawei aufzuschliessen.
Das ist deine Meinung, aber Sony's eigene Smartphones hatten nie wirklich Kameras die in der Realität absolut top waren.

Bei DXOMark schneidet das Huawei genau so gut ab wie das Galaxy S10. Ohne Periskop-Spielerei. Irgendwie habe ich das Gefühl, im Herbst ist Apple wieder vorne...
DXOMark Score ist absolut nichtssagend wenn man den einfach verwendet. Generell muss man zuerst mal die Kamerakategorien klar unterteilen und für sich festlegen was für einen am wichtigsten ist. Bei der reinen Videoqualität für Vlogs oder ähnliches sind die iPhones den Huawei Geräten und der Konkurrenz (weit) voraus und wenn man darauf grossen Wert legt, ist man mit den iPhones sehr gut beraten. Geht es um Spezialmodi wie Zeitlupe oder ähnliches sind die Galaxy Geräte generell immer sehr gut dabei und haben dort ihre grossen Stärken. Huawei hingegen hat bei reinen Fotos, Low Light und Zoom die Nase klar vorn. Wer einfach gerne gute Schnappschüsse machen will im Urlaub ist mit dem Huawei P30 Pro mit Abstand am besten bedient und ich sage sie haben 2-3 Jahre Vorsprung mit ihrer neuen Technologie. Was beim Zoom möglich ist, hätte man vor 3 Jahren noch für unmöglich gehalten und was beim Thema Low Light möglich ist mit dem P30 Pro, ist eigentlich ein Schock für die Branche. Wer mal anschaut was für Fotos mit dem P30 Pro vom Mond möglich sind (nicht Werbebilder) der wird erstmal leer schlucken, wenn er dasselbe schonmal mit nem IPhone oder Galaxy Gerät versucht hat. Apple wird im reinen Fotobereich 2019 nicht nachziehen können und da lege ich mich zu 1000% fest und selbst 2020 wird es kaum möglich sein. Genauso konnte die Konkurrenz nicht Touch ID oder Face ID in 1-2 Jahren kopieren und so ist es nun halt bei Huawei mit ihrem Kamarasystem.

Wer allerdings viel filmt, Zeitlupe oder Zeitraffer usw nutzt wird mit einem Galaxy oder Apple Gerät trotzdem besser bedient sein. Denn diese Geräte sind in allen Disziplinen sehr gut. Das Huawei Kamerasystem hat nach wie vor klare Schwächen aber eben auch Bereiche wo sie den Smartphonekamerabereich regelrecht revolutioniert haben. Huawei hat mit dem neuen System meiner Meinung nach im Smartphonebereich die grösste Revolution der letzten 5-6 Jahre gebracht.

Natürlich ist es gut möglich, dass im Herbst bei dem Score ein IPhone vorne sein wird (wobei ich da eher aufs Mate 30 Pro tippen würde) aber wie gesagt der Score ansich ist reine Theorie und wer wie ich vor ein paar Jahren mal ein HTC hatte das diese Liste anführte, weiss das.

Edit: https://www.notebookcheck.com/DxOMark-Das-HTC-10-hat-die-beste-Kamera.163740.0.html
Wenn mir jemand sagt, dass sei im realen Gebrauch die beste Kamera gewesen zu der Zeit, dem kann ich gerne nen Termin beim Optiker klarmachen. Bei Interesse kann ich das leicht ledierte HTC 10 gerne für 100 Euro noch versenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
@m4d-maNu Das iPhone 3GS hatte eine, für damalige Zeiten, super Kamera:
IMG_0146.JPG

Sorry 4 OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Nachtmodus ist aber bei allen nur Software oder? Wirklich wegen den Linsen an sicht sind hier die anderen auch nicht besser oder?
Ein besser Optische Zoom wäre allerdings wirklich wünschenswert, denn auch wenn ich weiß da der Beste Zoom immer noch die Beine sind, so gibt es einfach Situationen da bringen die Beine nichts mehr.

Wie @Ulrich Reinbold schon sagte hat Samsung ne variable Blende und Huawei nutzt für ihre Technologie massiv neue Hard- & Software. Unter anderen nen RYB statt nen RGB Sensor was ISO Werte ermöglicht die Kameras wie der A7s von Sony entsprechen die 1.5k und mehr kosten. Die gelben Subpixel können nämlich massiv mehr Licht aufnehmen als die grünen die bisher in Kameras ganz generell verwendet wurden. Hier ein sehr guter Artikel dazu, der relativ komplex ist und ich nicht so gut wiedergeben könnte: https://www.mobilegeeks.de/test/huawei-p30-pro-ryb-kamera/

Weiter ist natürlich auch der Time of Flight Sensor für die Schärfe der Fotos mitverantwortlich bei Low Light. Generell ist der Sensor eher für Tageslichtfotos gebaut um die Zeit des Lichts vom Sensor auf einen Punkt und damit die Distanz zu berechnen. Damit lassen sich bessere Tiefeninformationen herleiten welche für den Bokeh Modus interessant sind. Allerdings profitiert diese Technologie auch in kompletter Dunkelheit, da er auf Infrarot basiert (kann man eigentlich mit Face ID vergleichen, was wohl ähnliche Infrarot Sensoren unter anderem benutzt). Somit kann man Kanten usw im Lowlight viel schärfer darstellen.

Aber natürlich ist auch viel Softwarearbeit dabei. Aber wie schon gesagt ist es eben vor allem die Hardware welche Huawei mind 2 Jahre Vorsprung in den Bereichen Low Light und Zoom ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ihr seit euch noch des Themas bewusst?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ihr seit euch noch des Themas bewusst?
Nein, kannst du es kurz erläutern?

Was soll man dazu schreiben? Das ist einfach ne News die man so stehen lassen kann und dann wird es halt etwas off Topic. Stört doch bei einer solchen News auch keinen. Apple verlassen 3 Mitarbeiter, was soll man da gross on Topic sagen? Lies einfach die Kommentare nicht, wenn es dich nicht interessiert. Ohne Witz über was sich die Leute hier teils aufregen ist wirklich lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Die Kameras in den iPhones reichen völlig aus, dies ist sicher kein Feature mehr welches einem zum Upgrade bewegt.

Ausserdem werden so auch die Dateigrössen der Fotos immer gigantischer, was ja auch nicht wirklich ein Vorteil ist...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Schade das es hier um alles geht, nur nichtmal mehr Ansatzweise um das Thema selbst um die sich die News dreht.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Nein, kannst du es kurz erläutern?

Was soll man dazu schreiben? Das ist einfach ne News die man so stehen lassen kann und dann wird es halt etwas off Topic. Stört doch bei einer solchen News auch keinen. Apple verlassen 3 Mitarbeiter, was soll man da gross on Topic sagen? Lies einfach die Kommentare nicht, wenn es dich nicht interessiert. Ohne Witz über was sich die Leute hier teils aufregen ist wirklich lächerlich.
Zum Thema lächerlich möchte ich mich in deinem Fall nicht äußern. Und einfach dem Thread fern bleiben, wenn man zum eigentlich Thema nichts beitragen kann und will.

Einfach mal Gehirn einschalten und mal darüber nachdenken, wer von denen hier mitliest, den das OT auch interessiert. Vielleicht sollte man einfach da themenbezogen Posten, wo andere Interessierte anhand der Überschrift die Diskussion erkennen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Zum Thema lächerlich möchte ich mich in deinem Fall nicht äußern. Und einfach dem Thread fern bleiben, wenn man zum eigentlich Thema nichts beitragen kann und will.

Einfach mal Gehirn einschalten und mal darüber nachdenken, wer von denen hier mitliest, den das OT auch interessiert. Vielleicht sollte man einfach da themenbezogen Posten, wo andere Interessierte anhand der Überschrift die Diskussion erkennen.
Das schöne an den Kommentaren in den News Artikeln ist aber das sich Diskussionen entwickeln die ziemlich spannend sind auf die man eventuell einfach so gar nicht kommen würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Schade das es hier um alles geht, nur nichtmal mehr Ansatzweise um das Thema selbst um die sich die News dreht.
Hättest ja versuchen können etwas entsprechendes Beizutragen, damit das Thema in die Entsprechende Richtung gelenkt wird. Aber dir scheint dies bezüglich auch nichts wirkliches eingefallen zu sein und deswegen kritisiert du das Off Topic Thema hier nun.

Und einfach dem Thread fern bleiben, wenn man zum eigentlich Thema nichts beitragen kann und will.
Was war dein Beitrag hier im Thema? Niemand von uns weiß was diese 3 bei Apple überhaupt Designt haben. Entsprechend ist dein Beitrag hier
Also wenn ich mir die Bilder des kommenden iPhone 11 ansehe, mit dem Klotz für 3 Kameras, dann ist es allerhöchste Zeit, vorausgesetzt es kommt so, dass bei Apple frischer Wind einkehrt. Das gilt im übrigen nicht nur für die Designabteilung.
auch nur eine Spekulation.

Und im Grunde redest du auch über die Kamera, wie alle anderen auch. Warum sind deren Beiträge dann auf einmal fehl am Platz?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Zug96

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das schöne an den Kommentaren in den News Artikeln ist aber das sich Diskussionen entwickeln die ziemlich spannend sind auf die man eventuell einfach so gar nicht kommen würde.
Dann macht man dazu einen eigenen Thread mit eindeutiger Überschrift auf, damit andere Interessierte sich an dem Thema beteiligen oder einfach nur Informationen erhalten können.

Und im Grunde redest du auch über die Kamera, wie alle anderen auch. Warum sind deren Beiträge dann auf einmal fehl am Platz?
Mein Post bezog sich auf das Design und damit habe ich Kritik an die für das Design verantwortliche Mitarbeiter/Abteilungen geäußert. Ein kleiner feiner Unterschied. ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann macht man dazu einen eigenen Thread mit eindeutiger Überschrift auf, damit andere Interessierte sich an dem Thema beteiligen oder einfach nur Informationen erhalten können.


Mein Post bezog sich auf das Design und damit habe ich Kritik an die für das Design verantwortliche Mitarbeiter/Abteilungen geäußert. Ein kleiner feiner Unterschied. ;)
Wenn es zu nem Artikel ne Diskussion gibt und daneben ne OT Diskussion beginnt, würde ich dir recht geben, aber diese gab es nie und ist auch kaum möglich bei so nem Artikel. Man nimmt es hin und schreibt was man denkt und daraus entstehen dann interessante Diskussionen.

Du hast die Designabteilung von den IPhones kritisiert obwohl du keine Ahnung hast was die 3 Leute im Artikel designt haben? Das ist ebenfalls OT und im Deutschen Sprachgebrauch nennt man sowas Spekulation... ;P

Das einzige was hier OT ist, ist die Diskussion darüber das hier etwas OT ist und darum bitte ich nun alle die Diskussion darüber zu beenden oder ansonsten diese Diskussion von nem Mod in nen externen Thread zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Sony selbst verbaut in ihren Smartphones völlig andere Objektive die rein garnichts mit den Cams von Apple zu tun haben.

Leider ein riesen Quatsch den du da verzapfst. Hier zu erzählen das diese Rein Gar nichts damit zu tun hat zeigt das du keine Ahnung hast. Sony verbaut die Exmor RS Sensoren, welche sehr viele Hersteller einsetzen. Fuji, Go Pro, Huawei, Sony usw. Dieser wird nur spezifisch für Apple angepasst. Viel übernimmt dann Apples Chip was das Softwaremässige betrifft.

Alle Seit iPhone 6 sind diese Sony Exmor Chips verbaut.


https://en.wikipedia.org/wiki/Exmor
https://www.dpreview.com/news/15645...own-reveals-new-sensor-with-more-focus-pixels

 
Zuletzt bearbeitet: